• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Eure Meinung zu meinem Officerechner

klangbuerste1

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

zuerst vorweg: Ich habe diesen Rechner bereits zusammengestellt und er lief ganz gut, aber nach etwa 2 Wochen ging er nicht mehr an. Bevor ich nun prüfe was genau kaputt ist wollte ich gerne eure Meinung hören ob es prinzipiell Probleme mit dieser Komponentenzusammenstellung gibt, die ich nicht gesehen habe. Wäre cool, wenn ihr mir da was zu sagen könntet.

CPU: AMD A6-6400K
Mainboard: GA-F2A78M-HD2 Gigabyte
RAM: Crucial 8 GB DDR3-1866 Ballistix Sport XT
HDD1: SSD 120GB Chronos
HDD2: WD 250GB Western Digital
Netzteil: be quiet! Pure Power CM L8 430W

Vielen Dank im Voraus!

Brauchst du 8gb?

Es reichen da mehr wie vollkommen die 4gb aus.

Als Netzteil reicht auch ein bequiet mit 300 Watt.

Ich würde auch zum L8 300W raten, das 430er Modell taugt nix.

Und dazu noch ne M500 120GB oder MX100 256GB.

Äh, lest ihr das eigentlich , bevor ihr was herauspostet ?? :schief:
Der TS hat diesen Rechner schon !

Was den Rechner angeht, sind eigentlich alles Komponenten, die zusammen passen.
Beschreibe doch mal, wie der Fehler aufgetreten ist. Gab es, bevor der nicht mehr an ging, irgendwelche Bluescreens oder andere Freezes.?

Man könnte auch was schickes mit dem Intel Pentium G3258 und nem AsRock Z87 Pro/Extreme3 machen, wenn du gerne Sammelst oder den Kultstatus schätzt, ich find den Endgeil, würd ich mir schon bald ins Regal stellen.

Hi, das geht ja flott hier :)
Also ja wie gesagt ich habe den Rechner schon, aber gerade streikt er, weiß noch nicht ob es am Netzteil liegt oder am Board oder was weiß ich.

Ich würde auch zum L8 300W raten, das 430er Modell taugt nix.
Hm.. warum denn das?

Beschreibe doch mal, wie der Fehler aufgetreten ist. Gab es, bevor der nicht mehr an ging, irgendwelche Bluescreens oder andere Freezes.?
Nein, ging einfach plötzlich nicht mehr an. Das Board hat auch keine DiagnoseLED, weiß also garnicht ob überhaupt Strom ankommt.

Hm.. warum denn das?

Das L8 CM kommt von HEC einem ich sag mal "dürftigen" Hersteller, die ohne CM sind fast 1 Jahr neuer und kommen von FSP, ist ne komplett andere Plattform und in Sachen Effizienz und vor allem Caps Bestückung sieht das CM eher wenig Land.

Gruß

Das L8 CM kommt von HEC einem ich sag mal "dürftigen" Hersteller
Sorry, aber wenn dem so wäre, hätte be quiet dort nicht fertigen lassen.
Sicher gibts bessere, aber auch weitaus schlechtere...
Der Punkt ist halt: Spannungsregulation is nich soo gut, der Rest ist aber, gerade in dem Bereich, durchaus OK.

Gegen ein L9 mit der gleichen Plattform, die für DC-DC angepasst wurde, spricht eigentlich nüscht...

Sorry, aber wenn dem so wäre, hätte be quiet dort nicht fertigen lassen.
Sicher gibts bessere, aber auch weitaus schlechtere...
Klar ist es keine CWT Krätze aber immer noch nicht auf Seasonic oder FSP Niveau, wobei die Cougar eigentlich immer recht vernünftig waren.

Gruß

So ich habe eben mal Powerschalter übrbrückt ohne Ergebnis, dann Netzteil überbrückt ohne Ergebnis. Ich vermute also dass das Netzteil defekt ist und werde das austauschen und vielleicht gegen ein anderes ersetzen wenn ihr hier so schlechte Erfahrungen mit dem L8 CM 430W gemacht habt.

@TE Du bist im falschen Unterforum. Schreib mal einen Mod an, der soll es dann dahin verschieben: Komplette Rechner: Praxisprobleme
Ubs, alles klar, mach ich, sorry.

Ah, ich hatte jetzt irgendwie was im Kopf wie du hast alle Pins verlängert, zusammengelötet und in eine 230 Volt Dose gerammt :ugly:
Das ist nämlich überbrücken in meinem Sinne :ugly:

immer noch nicht auf Seasonic oder FSP Niveau, wobei die Cougar eigentlich immer recht vernünftig waren.
Ich verstehe die Glorifizierung von Seasonic nicht...
Gerade das aktuelle Lineup ist gar nciht so toll. Man hat einiges an Kühlerfläche eingespart, bei den aktuellen. Und höllisch laut sind die in der Regel auch.

Zurück