• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Eure Meinung/Tipps zu meinem ersten Gaming PC

SidneyFox

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen.

Zuerst einmal freue ich mich hier zu sein und entschuldigt bitte wenn es schon solch ein Thema gibt. Hab zwar das Forum etwas durchforstet, aber dennoch nichts finden können. Sollte es doch noch einen geben, dann füge ich diese Zeilen direkt dort ein.

Also wie Ihr oben lesen könnt, brauche ich Eure Hilfe/Meinung/Tipps zu meinem ersten Gaming-PC den ich mir zusammenstellen möchte. Da ich vorher mit meiner XBox 360 über Jahre hinweg gespielt habe und von der Leistung der neuen Konsolen maßlos enttäuscht bin, habe ich mich dazu entschieden meine Spiele zukünftig am Rechner zu spielen. Soll zudem heißen, ich habe null Ahnung von der Materie. Ich habe nach Wochen langer Suchaktionen und lesen von Tests, in unterschiedlichen Tech-Seiten, die Hardware zusammen gesucht, die unten zu lesen ist. Achja, die Hilfe von meinem Schwager sollte ich auch nicht vergessen.

Und hier nun die Hardware.:

Prozessor.:
Intel Core i7 6700K
-----------------------------------------------------------------------------------
CPU-Kühler.:
be quiet! Dark Rock 3 Kühler

Extra PWM Lüfter.:
be quiet! Silent Wings 2 140mm
----------------------------------------------------------------------------------
Grafikkarte.:
Zotac GeForce GTX 980 Ti AMP! Extreme
---------------------------------------------------------------------------------
Arbeitsspeicher.:
G.Skill RipJaws 4 rot DIMM Duall Kit 16GB, DDR4-2666
---------------------------------------------------------------------------------
Motherboard.:
ASUS ROG Maximus VIII Hero
Festplatte.:
1x Samsung SSD 850 PRO 256GB

1x Western Digital WD Red 3TB
--------------------------------------------------------------------------------
Laufwerk.:
LG CH12NS30 Blu-ray Combo
--------------------------------------------------------------------------------
Netzteil.:
be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 500 Watt
Gehäuse.:
be quiet! Silent Base 800 gedämmt mit Sichtfenster
Monitor.:
Asus VN279Q

Wie findet Ihr die Zusammenstellung? Kann man den so zusammen bauen, oder habt Ihr vielleicht noch andere Ideen wie man eine noch bessere Leistung zaubern kann? Sprich die ein oder andere Hardware gegen eine bessere tauschen. Natürlich möchte ich noch OC betreiben, aber dann nicht in einem übertriebenen Zustand. Von mehr Leistung kann man ja nie genug bekommen, aber es soll alles trotz OC stabil laufen und die Lebensdauer der Hardware soll deswegen nicht um ein oder zwei Jahre gekürzt werden.

So ich denke das war es fürs erste. Jetzt seid Ihr dran.

Beste Grüße

Das Hero ist zu teuer, nimm das Pro Gaming, das reicht: ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die 850 Pro ist viel zu teuer, 40€ mehr und du hast ne MX200 mit doppelter Kapazität: Crucial MX200 500GB, SATA (CT500MX200SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Für den FHD Monitor würde auch ne R9 390 reichen, die etwa 400€ günstiger ist: Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hallo der pc-nutzer.

Danke erstmal für deine Antwort.

Habe inzwischen die Pro 850 aus meiner Liste gestrichen und werde jetzt lieber die 850 Evo mit 500GB nehmen.
Was die Grafikkarte betrifft, habe ich kein Interesse an einer AMD. Von der Leistung her bieten sie gute Hardware an, aber die Probleme die sie mit dem Watt verbrauch und der Optimierung der Karten haben schrecken mich doch ab. Da bleibe ich lieber bei Nvidia. Zwar ist meine Wahl der Karte mit Full HD unterfordert, aber so lange bleibe ich nicht bei der Auflösung.

Wieso die EVO? Die Crucial hat keine Firmwareprobleme und ist daher mMn besser.

Tolle Gründe, AMD nicht zu nehmen.
Der Stromverbrauch ist total irrelevant und 20€ mehr Stromkosten im Jahr, was schon weit hergeholt ist, sind keine Gründe, die verkrüppelte 970 zu nehmen.

Wenn Nvidia nicht die ganzen Spieleentwickler bezahlen würde, dass die Games schon vorher mit Nvidialeuten entwickelt werden, würde Nvidia verdammt nochmal genauso viel Zeit brauchen, ihre Treiber dementsprechend anzupassen wie AMD. So können sie in den ersten Wochen schön mit den, auf AMD ja so schlecht laufenden Games werben (auch mit den Benchmarks, die meist zum Rlease durchgeführt werden) und schön viel Kohle für weitere Betrügereien verdienen.

Immer cool bleiben Bro ;-)

Nach lesen von diversen Tests und Vergleichen halte ich bis jetzt die SSDs von Samsung am Besten. Klar muss man vielleicht für die Marke alleine etwas mehr bezahlen, aber dafür stimmt wohl die Qualität/Leistung. Und darauf kommt es mir bei meinem ersten Gaming-PC an.

Es sind keine tollen Gründe, es sind meine Gründe die ich getroffen habe, nachdem ich mir gefühlt 1000 Berichte und Vergleiche durchgelesen habe. Und bis jetzt habe ich nichts gelesen, dass mich umstimmen könnte. Betonung liegt auf "bis jetzt". Ich nehme mir ja auch nicht eine verkrüppelte 970, um es mit deinen Worten zu sagen, sondern eine GTX 980 Ti von Zotac.
Ich habe null Ahnung was bei den Herstellern hinter der Kulisse gespielt wird, aber solange ich doch auf meine Kosten komme, kann es mir doch im Grunde egal sein. Und ich denke das geht nicht nur mir so. Egal von welcher Hardware wir reden.

Die Zotac kann ich dir wärmstens empfehlen. Es ist die immer noch schnelltse 980 Ti unter Luftkühlung. Hatte sie bis vor Kurzem auch drin und war sehr zufrieden.

Zurück