• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Eure Meinung zu dieser Zusammenstellung bitte ;)

kevken90

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo an alle :)

Ich bin neu hier und habe nach langer Zeit mal wieder vor mir einen netten Gamer-PC anzuschaffen. Ich habe diverse Gedanken dazu gemacht und bin zu folgender Zusammenstellung gekommen:

Gehäuse: Corsair Carbide Series 500R . Wollte mal ein etwas hochwertigeres Gehäuse haben, dass ne gute Lüftung bietet, sowie praktisch und stabil ist.

Massenspeicher: Seagate Barracuda 7200.14 500GB SATA 6Gb/s 16MB 7200rpm . Für allgemeine Daten (Fotos, Filme, selten benutzte Programme etc)

Monitor: Dell UltraSharp U2312HM schwarz 58,4 cm (23") IPS. Da hab ich am wenigsten Ahnung von... Wollte aber nicht sehr viel mehr Geld dafür ausgeben. 23" reichen mir da vollkommen.

SSD: OCZ Agility 3 SSD 120GB 2.5" SATA III. Für Betriebssystem und einige häufig genutzte Programme

Laufwerk: Samsung SH-224BB 24x DVD Brenner SATA schwarz bulk

Mainboard: ASUS P8Z77-V LX Z77 Sockel 1155 ATX DDR3

Prozessor: Intel Core i5 3570K 4x3.40GHz So1155 Box Ivy Bridge. Ich weis, ne Ivy ist für nen Gamer-PC nicht von Nöten. Ich hab auch nicht vor irgendwas zu rendern oder sowas, aber der 2500k kostet so geringfügig weniger, dass ich mich für den größeren Bruder entschieden hab.

Grafikkarte: ZOTAC GeForce GTX660 Ti AMP! 2GB GDDR5. Das Modell ist, denke ich, nett geaktet

Netzteil: be quiet Pure Power CM BQT L8-CM-630W

Ram: Corsair 16GB KIT PC3-12800U DDR3-1600 CL9 Vengeance. 1600er Takt wegen des Z77 im Board und joa 16 GB aus den gleichen Gründen wie beim Prozessor; ist nicht so teuer, also warum nicht.

Alles in Allem, mit Kabel Adapter und bla bla, komm ich auf ne Gesamtsumme von 1400€.

Wie ihr euch nun denken könnt würde ich gerne eure Meinungen zu den Komponenten hören, sowie ob meine Überlegungen richtig sind, oder ob ich da voll aufn Holzweg bin^^

Danke schon mal und keine Zurückhaltung ;)

Willkommen im Forum, kevken :D.

Die meisten Teile sind sehr gut gewählt. Bis auf : SSD nimm eine Samsung 840 120 GB oder eine Crucial m4.

Kein Asus Mainboard mit LX/LE/LK Endung :daumen2:. Wenn es Asus sein muss nimm das V ohne Endung. Meine Favoriten : Gigabyte Z77-D3H oder Z77X-D3H oder T77X-UD3H :daumen:.

Der Ivy i5 3570K ist mom die beste Gaming-CPU, die Du kaufen kannst ;).

Bei der Graka muss ich noch schauen.

Das Netzteil ist völlig oversized. Nimm das BeQuiet E9 CM 480 Watt. P/L mäßig gibt´s nix besseres, und komm mir nicht mit Luft nach oben.

Keine 16 GB RAM, weil die zum zocken völlig sinnfrei sind :ugly:. 8 GB reichen dicke,

Dann bräuchtest Du noch nen potenten Kühler zum übertakten :D. Thermaright Macho.

Du baust selbst zusammen? Bestellst bei Mindfactory?

Grüße aussem Pott
Rosi

Ich baue Dir eine noch bessere Karre für 1000,- Taler. Wie kommst Du auf 1400,- :what: ?

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die schnelle Antwort.

Das wichtigste zuerst: Klar bau ich den selbst zusammen^^ Ein Mann muss sein Spielzeug selbst zusammenbasteln ;)

Gut zum Mainboard: War damals zu AGP-Zeiten (ja so lange ist es her^^) ein überzeugter Asus-User, deswegen die vorläufige Entscheidung. Danke also für die Warnung/Empfehlung.

Bei der SSD war ich auch erst auf seiten der Samsung... Hatte mich umentschieden,weil die Lese/Schreibe- Geschwindigkeit etwas höher ist, und ich die bei vielen I-net Videos etc gesehen hab. Ist die nicht so gut von der Haltbarkeit oder woran liegts?

Netzteil: Reicht das dann echt? Ich dachte, dass die Komponenten ziemlich viel Saft saugen?

ja gut das mit den RAM ist wirklich nur Prollerei geb ich zu und eigentlich unnütz^^ Aber die 20 € da die man spart hab ich wohl dann über :D

gut Kühler hatte ich nu vergessen, wollte aber genau den nehmen ;)

Eh und habe bisher Alles bei hoh.de zusammengestellt.

Ahja und für mich das wichtigste: Hat jemand Erfahrungen mit dem Monitor, bzw. kann in der Preislage etwas besseres empfehlen? Da bin ich mir nämlich echt unsicher und ich habe keine Lust bei guter Ausstattung ein scheiß Bild zu haben.

Besser:

Gehäuse Prozzi passn schon, aber:
Mainboard würde ich das Asrock Z77 pro3 nehmen, Kühler Ekl Brocken/K2 oder Macho
RAM reichen 8GB dicke
HDD lieber die Seagate Barracuda 1000GB 7200.14 64MB nehmen. Bei der Graka lieber eine gleich schnelle aber günstigere HD7870 oder eine teurere 7950.
SSD: oft werden hier Crucial M4 empfohlen, oder die Samsung 830/840er

Rest passt Eigentlich :)

Mh bin mir bei der Graka eigentlich recht sicher... Hab damals schon probleme mit ATI gehabt und laufe (ok blödes vergleichendes Beispiel^^) mit der NVidia in meinem Laptop deutlich besser..

Und hab mehrfach gehört, dass die Asrock oft zicken beim RAM machen?.

"ZOTAC GeForce GTX660 Ti AMP! 2GB GDDR5. Das Modell ist, denke ich, nett geaktet"

mimm die lieber die gigabyte oder besser die asus sind viel leiser.

Bei der Graka würd ich zur HD7870 XT Boost raten. Fast so schnell wie ne HD7950 und günstiger als ne GTX660TI. Hier der PCGH-Index. Der von Sapphire sollte ziemlich leise und kühl sein.

Alles Tullux :D.

1211,01,- Euro : https://www.mindfactory.de/shopping...220245cb4a8f25a431cff137074bfa7c79185e306dc89

All Inklusive ;).

Wenn es unbedingt eine Nvidia sein muss : 2048MB Gigabyte GeForce GTX 660 Ti Windforce 2X Aktiv PCIe 3.0 x16

Die ab Werk übertakteten sind Quatsch. Die 3 Fps mehr :ugly:. Der Dell Monitor ist sehr gut. Alternativ einen 23" LG IPS Panel. Bestes P/L Verhältnis.

Ein auf 4,5 GHz übertakteter i7 zieht zusammen mit einer GTX680 keine 300 Watt aus der Dose. Unter Volllast! Siehe hier : Test: Nvidia GeForce GTX 670 (Seite 10) - ComputerBase

Daher würde auch ein gutes 400 Watt Netzteil reichen ;). Habe aber die DeLuxe 480 Watt Version im Körbchen :D.

So kannst Du das kaufen.

Edit : Soweit ich weiss, ist von der 7870 XT schwer abzuraten.

Also die HD7870 XT Boost überrascht mich nun doch deutlich. Deutlich mehr Streamprozessoren und von den Benchmarks echt überzeugend. Wundert mich im Allgemeinen aber, weil es so oft heißt das der Nvidia-Chipsatz fürs Gaming eher empfohlen wird.

PUH ich merk schon... es war eine sehr gute Entscheidung hier nachzufragen :D Die 3072MB Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) ist ja hammermäßig von den Werten. Also kann ich aus den bisherigen Meinungen schließen: Nvidia schön und gut aber ATI bringt mehr für weniger Geld. Und die Benchmarks sehen auch überzeugend aus. Hier hat keiner n Nvidia GPU der vergleichbar rüberkommt?^^

Nvidia ist nicht schlecht und zum gamen sind sie auch gut aber bei den amd karten ist momentan das p/l besser. Ein Beispiel: die amd 7970 kostet soviel wie eine gtx 670, hat aber die Leistung einer gtx 680.

Hallo, Kevken90!

War auch immer Nvidia Boy, nun seit der 1950Pro mal wieder ATi. Hatte selbst eine 660 TI zum Test, hat nicht überzeugt. Kommt halt auf deine Vorlieben an, zwecks Qualitätsverbessung(AA, AF, MSAA, usw...).
Zukunft bringt eine 660 Ti nich. ATI besser (Preis) oder GTX 670 wegen der Speicheroption der 660TI. Hab seit ich ne AMD(ATI) fast keine Treiberprobleme.

8GB Ram reichen, und bei der SSD nimm eine Samsung 830, aber in 256GB. Nimm die paar mehr Euro in Kauf und Du wirst es nicht bereuen. 120GB ist zu knapp und zu langsam.

Ansonsten kauf Dir einen 24" Zoll Monitor, alles andere bereust Du nach kurzer Zeit. Nimm einen Asus, LG oder BenQ. Bestes P/L Verhältnis.

Hab gerade auch vor zwei Monaten was neues zusammengestellt und bei Alternate immer wieder zurückgegeben(Widerrufsrecht), bis ich zufrieden war( als Tipp). Und Du willst ja Dein System läger nutzen, oder?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@ Jonny

Eine 120 GB SSD reicht völlig. Spiele haue ich sowieso auf die HDD. Die paar Spiele, die etwas kürzere Ladezeiten haben, sind doch völlig :wayne: . Also, für´s Betriebssystem und Progs reichen 120/128 GB dicke.

Die etwas langsameren Schreibraten der Samsung 840 kann man nur messen, keinesfalls spüren.

Monitor sollte man einen 23" LG oder Dell mit IPS Panel kaufen. Bestes P/L Verhältnis : Sieht man als Laie einen Unterschied zwischen TN und IPS-Panel? - Kaufberatung - PRAD | Online Testmagazin für Monitore, TV-Geräte, Projektoren und Gadgets Den Unterschied zwischen 23" und 24" wird wohl niemand mit blossem Auge erkennen können :D.

Zu den Grakas : Ob Nvidia oder AMD, die tun sich beide nicht viel. Klar hat AMD mom das bessere P/L Verhältnis und ich bin von meiner 7950 schwerst begeistert. Wenn aber jemand unbedingt eine Nvidia haben will/muss, soll er halt eine kaufen. Zocken kann mit beiden Marken sehr gut :D ;).

Die 7870 XT Boost sollen eine sehr hohe Spannung haben und sehr heiss und laut sein/werden. Eine normale 7870 oder 7950 würde ich persönlich bevorzugen.

Ja klar will ich das länger nutzen^^. Eh also bei der Graka hab ich mich wohl nun umentschieden. die 7950 solls dann wohl sein. Die SSD Wahl fällt nun nach mehrfacher Empfehlung auch auf die Samsung...

@ Jonny Das ne größere SSD schneller ist, hab ich auch schon nachgelesen. Ist die größere Variante da echt so sehr zu empfehlen?
Zum Monitor: hab schon mehrfach gehört, das 24" grenzwertig wegen der Auflösung sein soll. Und die meisten Spiele etc. laufen doch auf nem 16:9 Format oder? Hab oft gehört das n 24" sich erst für ein 16:10 Format lohnen sollte... Wenn ich mich da, wie bei so einigen anderen Dingen täusche ;) ,würde ich mich über n paar Links guter Monitore freuen^^

Die Geschwindigkeit einer schnelleren und größeren SSD kannst Du nur messen, nicht spüren. Habe 1-2 Posts über Dir was zu geschrieben ;).

Ebenso zu den Monitoren. Ist auch ein schöner Link dabei zu PRAD.

@ Jonny Das ne größere SSD schneller ist, hab ich auch schon nachgelesen. Ist die größere Variante da echt so sehr zu empfehlen?

Die angegebeneb scheib/leseraten sind :banane: den unterschied zwischen 550 und 350 mbit/s wirst du fast nicht merken. Mit der 120gb ssd machste also nix falsch. Fürs booten ist allein die hohe lesegeschwindigkeit wichtig

@ Rosigatton Sorry die Aktualisierung kam bei mir etwas spät an^^ Deine Aussagen finde ich äußerst überzeugend und den gleichen Gedankengang hatte ich auch was die SSD angeht. Ich mein was soll ich als normal/gaming-User mit ner großen SSD wo ich nur Betriebssystem und einige Startprogramme, wie Internetsecurity draufpacke?.

Wie gesagt Monitore bin ich n absoluter Newby/Noob und sonstiges^^ Das einzige was ich dazu sagen kann ist, dass n 27" zu groß auf meinem Schreibtisch ist.. da müsste ich schon den Kopf hin und herbewegen, weil er zu dicht stehen würde. Und ich hab halt schon mehrfach gehört, dass ein 24" weniger lohnenswert sein soll wegen der Auflösung (wie gesagt nur gehört)^^.

Wenn ich mir einen neuen kaufen würde, wäre es ganz klar einer mit IPS Panel, und da sind die 23" LG oder Dell P/L mäßig nicht zu schlagen. 24" mit IPS sind deutlich teurer und der Größenunterschied (2,5cm in der Diagonalen) :lol:. Kann mir keiner erzählen, das er das sieht.

Mit der SSD genau so. Ich habe vor ein paar Monaten noch eine günstige 830 128 GB erwischt. Wenn ich jetzt eine kaufen würde, 840 120 GB, ganz einfach, oder eine Crucial m4.

Zurück