Eure Meinung: würdet Ihr wichtige Dateien in die private Cloud auslagern?

• Ersteller Ersteller -RedMoon-
  • Erstellt am Erstellt am
R

-RedMoon-

Guest
Eure Meinung: würdet Ihr wichtige Dateien in die private Cloud auslagern?

Hallo Leute,
ich bräuchte mal Eure Meinung.

Ich habe meine lebensnotwendigen Dateien auf einer HDD im Rechner, die 2-stündlich auf ein NAS gesichert wird. Das NAS hängt nicht im Internet, nur im LAN.
Immer wenn ich mal Dateien außerhalb der Wohnung gebraucht habe, habe ich diese auf einem USB Stick mitgenommen. Manchmal lästig und oft hat man das was man braucht nicht dabei.

Jetzt bin ich am überlegen, diese lebensnotwendigen Dateien komplett auf mein NAS auszulagern, dieses NAS dann mittels Synology Cloud im Internet verfügbar zu haben. Die Sicherung des NAS bzw. der wichtigen Dateien, würde dann auf ein zweites NAS im Keller erfolgen (NAS bereits vorhanden).

Was haltet ihr davon. Ich habe ein wenig Bauchschmerzen, wenn ich meine wichtigen Dateien ins Netz stelle, auch wenn es meine eigene Cloud ist. Wie würdet Ihr vorgehen, bei wirklich extrem wichtigen Dateien.

AW: Eure Meinung: würdet Ihr wichtige Dateien in die private Cloud auslagern?

Verschlüsseln.
Einige Clients verschlüsseln die Daten bevor sie hochgeladen werden ohne das du da zusätzlich Hand anlegen musst.
Wenn du nicht als potentiell Terrorverdächtig eingestuft bist, macht sich da kein Anbieter/Behörde den Aufwand es zu entschlüsseln.

Die Synology kann die Daten auch permanent verschlüsselt abspeichern, da gibts dann auch keine Konflikte beim Hochladen.
DiskStation Manager - Wissensdatenbank | Synology Inc.

Die Verschlüsselung bringt mir ja nur etwas, wenn meine NAS geklaut wird und die Festplatte ausgebaut wird. Sobald die Daten in der Cloud zur Verfügung stehen, dann bringt mir das doch doch nichts mehr?

Die Daten liegen verschlüsselt auf der Cloud.
Dein Client mit dem du mobil darauf zugreifst macht dann lokal am Gerät die Entschlüsselung.
Das kann aber nicht jeder Client, bei der Synology hab ich das auch noch nicht ausprobiert.
Teste es einfach mal aus.
Mach dir einen Testordner mit ein paar Bildern, verschlüsseln ihn und schau ob die Daten verschlüsselt hochgeladen werden, bzw. abrufbar sind.

Du meinst also, da kann nichts passieren?

Wenn die Daten verschlüsselt abgespeichert und hochgeladen werden, hätte ich da wenig bedenken.
Da muss sich dann schon jemand sehr viel Mühe machen um an die Daten zu kommen.

Trotzdem gibts du jegliche Haftung aus den Händen wenn du was in die Cloud ladest.

Warum nutzt du nicht ein NAS als Datenzugriff für außen?
Dann wären die Daten immer noch bei dir und du müsstest dich nur um eine sichere Verbindung sorgen machen.

ich glaube wir haben aneinander vorbeigeredet:

Ich möchte meine Daten nicht zu einem Cloudanbieter hochladen, sondern auf meiner NAS vom Internet aus zugreifbar machen. Aber da ich dadurch meine NAS im Internet "öffnen" muss, befürchte ich eine große Schwachstelle

Dachte ich es mir doch.

Hat sich so angehört als ob du die Synology mit einer fremden Cloud syncen willst (was ja möglich ist).
Wenn du nur einen Fernzugriff auf deine Daten haben willst, brauchst du dir über einen fremden Datenschutz keine Sorgen machen.
Du musst nur dein NAS vernünftig sichern, am besten mit zwei getrennte Konten für Lesen und Schreiben.
Das Admin-Konto solltest du für den normalen Zugriff überhaupt nicht nutzen.
Netzwerkseitig müsste man auch schaun was man alles beschränken könnte.

genau, ich benötige nur einen Fernzugriff.
Benutzerkonten sind entsprechend bereist angelegt. Mir geht es jetzt hauptsächlich um die Netzwerksicherung. Das NAS "schreit" ja nun ins Internet, dass es da ist. Es ist ja dann ein Server und für jeden Portscanner sichtbar.

Persönlich würde ich das NAS nicht per Internet zugreifbar machen. Nur lokal.

Ich würde eher bei mir ein VPN-Gateway aufsetzen, d.h. wenn ich Daten benötige, dann muss ich mich per VPN in mein lokales Netz daheim einwählen. Ist umständlicher und nicht so bequem, jedoch auch sicherer meiner Meinung nach. Hängt natürlich davon ab, wo du auf deine Daten zugreifen möchtest. Per Browser und HTTPS ist natürlich von fast jedem PC mit Internet möglich (sichergestellt, dass diese nicht per Keylogger infiziert sind? ;)). Ich weiß nicht, ob es z.B. von openVPN einen Portable-Client gibt, welchen man dann lokal auf USB-Stick verschlüsselt mitführen kann. Und ob dieser ohne Admin-Rechte funktioniert.

Ich weiß nicht wie der Dienst von Synology arbeitet, ob dort schon eine gewisse Sicherheit integriert ist. Aber gerade weil es eine Blackbox ist wäre es mir suspekt. Es kommt jedoch auch darauf an was für Daten du wirklich auf deinem NAS hast, wie sensibel diese sind, etc.

das mit VPN habe ich mir auch schon überlegt. Dann könnte ich mir Portfreigaben und sonstige Löcher in der Firewall sparen. Die Syno bietet im Paketzentrum auch einen VPN Server an, aber komischerweise gibt es dafür keinen VPN Client.

Es kommt jedoch auch darauf an was für Daten du wirklich auf deinem NAS hast, wie sensibel diese sind, etc.

Extrem sensibel: Ausweisdokumente, Geburtsurkunden, Zeugnisse, Verträge, Familienfotos, Bankgeschäfte, Geschäftsdaten, Steuerunterlagen, Passwörter, Kontoauszüge, Gehaltsabrechnungen, Rentennachweise....und je mehr ich darüber schreibe, desto mulmiger wird mir diese Daten ins Netz zu stellen. Vielleicht sollte ich doch nicht

Ist halt wie bei vielem Geschmackssache aber ich persönlich würde persönliche Sachen selbst mit Verschlüsselung höchst ungern außerhalb der 4 Wände sehen.

Extrem sensibel: Ausweisdokumente, Geburtsurkunden, Zeugnisse, Verträge, Familienfotos, Bankgeschäfte, Geschäftsdaten, Steuerunterlagen, Passwörter, Kontoauszüge, Gehaltsabrechnungen, Rentennachweise....und je mehr ich darüber schreibe, desto mulmiger wird mir diese Daten ins Netz zu stellen. Vielleicht sollte ich doch nicht

Was brauchst du davon denn tatsächlich?

Familienfotos lass ich mir einreden, aber der Rest?
Die Gehaltszetteln schick ich mir per verschlüsselter Mail heim, werden abgelegt und dann gelöscht.

Wichtige Papiere kann man sich ja ausdrucken und abheften soweit man die nach einer bestimmten Zeit überhaupt noch brauchen würde

Wenn ich das so lese, dann stimme ich Abductee zu. Wie viele Dinge davon benötigt man davon wirklich sofort abrufbereit? Und ist es das einem Wert diese direkt abrufbereit zu haben?

Bei den Daten wäre ich auch lieber mehr vorsichtig als faul. Ich würds nicht tun. Hätte ich mein NAS schon per VPN im Zugriff, dann würde ich mir vermutlich Gedanken darum machen, wie ich diese Daten dennoch zusätzlich schützen kann. Vielleicht auf dem NAS halt wirklich in einem verschlüsselten Container lagern.

PS: Ich spare mir hier mal zu fragen, ob bei solchen Daten ein räumlich getrenntes Backup existiert. Weil wenn mal die Bude abfackelt, ist das ganze Stuff weg.

Deponier die Daten doch auf einem USB-Stick und lagere den in einem Bankschließfach. Wenn die Daten irgendwo sicher sind, dann dort.

ich denke ich lasse das sein.
Die Daten sind übrigens auf einem zweiten NAS räumlich getrennt (im Keller mit 2 Stockwerken darüber) gesichert

ja du machst mir Mut... :D

"private Cloud"...
privat...
Cloud...

Ich kriegs nich :ugly:

Zurück