• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Eure Meinung und Hilfe bei Zusammenstellung gefragt! :)

afux

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community :),

ich habe mir bei mindfactory.de folgenden Rechner zusammengestellt:
mindf1.jpg mindf2.jpg

Die Obergrenze für den Preis sollte bei ca 400-450€ liegen (ohne TFT).

Bei der Grafikkarte habe ich extra eine eher günstigere genommen, da ich keine anspruchsvolleren Games zocken möchte und die wahrscheinlich für meine Bedürfnisse ausreicht: lernen für die Uni, Filme und Videos in HD anschauen, selber Musik am Rechner machen (die dafür benötigte Hardware wird dann nachgekauft) und so Spiele wie L.o.L., WOW, CS:S und bald hoffentlich irgendwann auch Diablo III zocken. Hier würde ich auch mehr investieren, falls die GraKa gar nicht geht.

Den Prozessor habe ich so gewählt, weil er recht günstig ist und ich versuchen möchte, den vierten Kern freizuschalten und den Prozessor zu übertakten. Falls es nicht klappt, reicht mir auch der X3 Prozessor aus. Bis jetzt habe ich noch keine Erfahrung damit. Habe mir aber über die letzten Tage einige Videos bei YouTube dazu angesehen und sehr hilfreiche Artikel in diesem schönen Forum durchgelesen :daumen:.

Wo ich mir noch recht unsicher bin, sind das Case, der CPU-Lüfter und das Netzteil:
-ist das Gehäuse groß genug?
-ist der Lüfter zu stark, zu schwach zum Overlocken? Oder zu groß fürs Gehäuse?
-bringt das Netzteil genügend Leistung oder gar zu viel Leistung?

Nun würde ich gerne wissen, ob das so alles zusammenpassen würde, was ihr davon haltet und welche Verbesserungsvorschläge ihr habt.

Bitte helft mir dabei! :hail:
Ich bin für jeden Post dankbar! :D

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest uns zuerst mal sagen, was du mit dem Rechner überhaupt vor hast und was deine maximale Obergrenze bei den Ausgaben darstellt. ;)

Bis dahin kann man nicht viel sagen, außer, dass das Netzteil wohl eher ne Gurke ist und der RAM dürfte wohl nur ein Riegel sein(?), da solltest du besser ein Kit aus 2x2 GB Riegeln nehmen.

PS: Einen X3 kann man nicht auf einen X4 "übertakten", der X4 hat 4 Kerne, der X3 nur 3, du kannst nur den Takt selber erhöhen, hat dann aber mit dem X4 nichts zu tun. Manche X3 kann man nur freischalten, aber darauf kannst du dich nicht verlassen.

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du denn ausgeben, und wofür willst du den Rechner nutzen?

Das NT kannst du aber egal wie wechseln. Das Gehäuse kann ich dir auch nicht wirklich empfehlen, außer du bist "scharf" auf Schnittwunden.

Mit etwas Glück kannst du einen x3 auf einen x4 (samt L3 Cache) freischalten. Ob das klappt, kann dir keiner sagen.

Ok, dankeschön erstmal :D

Die fehlenden Informationen habe ich jetzt beigefügt.
Der RAM ist: 2x2 GB.
Welches Netzteil sollte ich dann nehmen???

Was ist denn Budget?

Ob der Mugen2 ins Gehäuse passt, weiß ich nicht. Ich denke aber eher nicht. Würde dir eher das Xigmatek Asgard II mit Window empfehlen. Das ist um einiges besser.

Zuletzt bearbeitet:
Also welche Indikatoren sprechen für ein eher schlechtes und welche für ein gutes Netzteil?

Das könnte man fehlende Schutztschaltungen, minderwertige Bauteile, schlechte Verarbeitung, mangelhafte Effizienz usw. aufzählen ;) Und die Neigung, nicht nur einfach kaputt zu gehen, sondern auch noch möglichst viel weitere Komponenten mit über den Jordan zu nehmen :D

Die Qualität kann bei dem Preis und der aufgedruckten Leistung nicht stimmen. Wenn man Leistung haben will, muss man dafür auch das entsprechende Geld bereitstellen. Qualität kostet nun mal.
Das NT hat nominell 650W und kommt mit nur 1x 6pin für die Graka daher, weiterhin bietet es maximal 480W auf den 12V Schienen, wobei ich von noch weniger ausgehe. Ich hab einfach nur die Schienen addiert. Ein gutes 650W NT schafft mind. 600W auf der 12V und bietet mind. 1x6+2pin und 2x6pin für die Graka und kostet dann halt auch 80EUR+.
Nimm ein Cougar A 450W.

Beide nicht so toll, das be Quiet hat nur ~350W auf der 12V-Rail, dann noch eher das letztgenannte, aber empfehlen kann ich auch das nicht. Nimm ein XFX Core 450, am Netzteil solltest Du nicht sparen!

Kann mich der meinung der anderen nur anschließen. Habe auch genau ein Billig-Netzteil, was ist passiert? Lüfterlagerschader -.-

Wie schon empfohlen wurde, kauf das XFX, das ist günstig aber Qualität! Der Grund gegen dein Rasurbo dürfte wohl eher ein Gefühl sein. Wenn du täglich mit Hardware zu tun hast und dann auf einmal ein Netzteil mit 650W aber nur 35€ daherkommt, weißt du schon, dass das nichts sein kann.

Die HD 5770 reicht für Gelegenheitsspieler, selbst ich als Hardcore-Männchen komm dank Verkonsolierung noch bestens mit meiner zurecht! Und wie auch schon geschrieben, kauf lieber ein AM3+-Board, damit du auf Bulldozer aufrüsten kannst! Da können dir die anderen hier aber mehr zu erzählen, habe da noch keinen guten Test in die Finger bekommen. Der Rest ist so ok.

Was machst du jetzt eig. anderes Gehäuse oder anderer Kühler?

Das NT passt schon, da braucht du dir keine Sorgen zu machen.
Das Case ist, wenns dir denn gefällt, auch iO.

Danke nochmal für alle Antworten ;)

Dann werde ich die HD 5770 behalten und lieber das Gehäuse und das Netzteil wechseln, da ich den Kühler auf jeden Fall behalten möchte. Werde dann wohl dieses Gehäuse nehmen: ATX Midi Cooler Master Elite 430 Black - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software und das XFX-Netzteil, obwohl ich mir immer noch unsicher bin, weil ich nirgendwo eine Bewertung zu dem Netzteil gefunden habe.
Kannst uns vertrauen, das XFX ist gut für dich :D Wenn wir dir was Böses wollten, hätten wir dir LC-Power empfohlen :D

Zurück