• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Eure Meinung: Meine Zusammenstellung

DarK_COiN

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag liebe Leute.
Ich habe nach circa 5 Jahren Konsolenvorliebe vor, mir nun doch endlich wieder einen recht potenten Gaming-PC zusammenzubasteln. Folgende Komponenten besitze ich dafür bereits und das darauffolgende fehlt noch. Würde mich über Reckmeldung und konstruktive Kritik sowie ein paar Vorschläge in bestimmten Bereichen sehr freuen.

[RESTBUDGET]

200-270€

[OC]

Vorerst nicht, sehe ich aufgrund der Komponenten erstmal keinen Grund zu.

[GEKAUFT/GESCHENKT]

Prozessor: AMD FX-8358

Kühlung: Boxer (Soll aber zu späterem Zeitpunkt gewechselt werden...)

Grafikkarte: Powercolor AMD R9 280X TurboDuo OC

Mainboard: ASUS M5A97 R2.0

[GEPLANT]

Gehäuse: CoolerMaster Silencio 452 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
(Das Gehäuse sollte sich relativ schlicht halten und nicht allzu viel Schnickschnack bieten, steht letzten Endes eh nur unter dem Tisch.)

Netzteil: 650 Watt Corsair VS Series Non-Modular - Hardware, Notebooks
(Sollte doch eigentlich für diese Konfiguration reichen, auch wenn ich schon gehört habe, dass es da zu komischen Fällen bei der 280X
kommen kann. Schlägt einfach eines vor, welches 650-750W hat, Modular wäre ganz gut, aber kein Muss.)

Arbeitsspeicher: 8359566 - 8GB (2x 4096MB) Corsair Vengeance Black DDR3-1600 DIMM
(Vorerst ein Kit und zum späteren Zeitpunkt vielleicht noch ein Zweites dazu, eure Meinung?)

Festplatte: 8420447 - 1000GB WD AV-GP Serie WD10EURX Intellipower 64MB
(Da habe ich keine besonders großen Wünsche, 1-2TB und 'ne halbwegs angenehme Geschwindigkeit.

[ALTLASTEN]

Da besitze ich eigentlich keine besonderen. Eine kleine 500GB 2,5* SATA aus 'nem Netbook könnte als Übergang zum Speichern dienen.
Dann habe ich noch eine funktionierende GTX 260 hier, falls die R9 280X dann doch mal Retour gehen sollte, damit ich hier nicht auf dem Trockenen sitze.

Nun frage ich euch, ist das System zumindest mal für die jetzige Generation an Spielen fähig genug?
Habt ihr Vorschläge was meine geplante Hardware angeht oder einen dringenden Rat dafür?
Ich bin für jede Hilfe furchtbar dankbar.

Mfg , Marcel

Zuletzt bearbeitet:
Warum ein Fx 8350?!

Der ist alles andere als schön für die heutigen und kommenden Games.

Nimm das bequiet Straight Power e9 mit 480 Watt! Oder ein Lc Lc Power Gold Series mit 500-550 Watt.

Oder ein Antec True Power Classic mit 550 Watt.

Das Corsair Teil ist Bockmist.

Nimm als Ram den Crucial Ballistix Sport DDR3-1600-Cl9 mit 8gb. Ist günstiger.

Als Festplatte die Seagate Barracuda mit 1tb.

Der FX war ein Geschenk zum Geburtstag vor einigen Tagen. Das Board ebenso, hatte eigentlich vor wieder auf einen Intel zu setzen, aber jetzt ist es nun mal so. Bruder hat ebenfalls den FX am Werk und kann zumindest in Battlefield 4 MP, Skyrim und Metro nicht meckern, auch wenn er *nur* 'ne HD7850 hat.

Sind 480W denn wirklich ausreichend? o.O Also ich habe da kein große Vorstellung nur hört sich das relativ wenig an.

Um das Gehäuse habe ich mir groß keine Gedanken gemacht und so etwas noch gar nicht mit einbezogen, aber auf alle Fälle Danke für den Tipp!

Oh, okay, alles klar.

Das was auf den Grafikkartenpackungen steht ist unrelevant. Die denken du nimmst so ein Billig-Netzteil was eine Schreibleistung von 700 Watt hat aber nur eine reelle Leistung von vielleicht 500 Watt ausgibt..

Das System verbraucht unter Spielelast vielleicht ca 380 Watt, wenn überhaupt. Das Bequiet ist zudem sehr sehr hochwertig und enorm sicher.

Wie gesagt, ein Antec mit 500 Watt oder Lc Power GOLD SERIES mit 550 sind auch gut, kosten aber ihren Preis. Dazu sollte dir deine Hardware aber lieb sein ;)

Edit: face war in der Zeit schneller :D

Nochmal vielen Dank.

Hardware ist inzwischen bestellt.
Berichte ausführlich sobald das System dann endlich läuft!

MFG Marcel

Es haben sich soeben noch gerade 150€ ergeben, die würden jetzt in einen Monitor fließen, habt ihr da auch noch Vorschläge?
Vorzugsweise 22-24*, 1920x1080, DVI...

Zurück