• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Eure Meinung für einen Ersttäter ... ^^

Alucard_911

Schraubenverwechsler(in)
Eure Meinung für einen Ersttäter ... ^^

Schönen guten Nabend zusammen,

ich spiele schon seit Längerem mit dem Gedanken mir einen neuen PC zuzulegen.
Allerdings finde ich das die Fertig zusammengestellten PC´s zwar ganz ok sind aber in der Regel doch arg überteuert sind.

Deshalb habe ich mir gedacht, da ich handwerklich nicht der unbegabteste bin,
und ich mich mehr oder weniger auf den Laufenden halte was Hardware angeht (treuer PCGH-Leser ^^), stelle ich mir einfach selber einen Zusammen.

Da ich in der Hinsicht allerdings 0 Erfahrung habe, wollte ich mich mal von euch beraten lassen ob man an meiner Zusammenstellung noch etwas optimieren kann,
oder ob sich da gar schwerwiegende Fehler eingeschlichen haben.

Ansonnsten würde ich in den Kommenden Wochen Anfangen Schonmal ein paar Teile von der Liste zu bestellen, um mit dem Zusammenbau zu beginnen.
Alles auf einmal werde ich mir noch nicht leisten konnen. Dafür müste ich noch 1-2 Monate sparen.

Deshalb hier meine Zusammenstellung :

Gehäuse : _____________ Fractal Design Arc Midi R2 ____________ ( ohne Sichtfenster / wurde in vielen Foren empfohlen )
Lüfter 3-Pin 140mm : ____ be quiet! Pure Wings 2 _______________ ( 1-Unten / 1-Seite / 1-Hinten ) ( Anschluss Gehäuse )
Lüfter 4-Pin 140mm : ____ be quiet! Silent Wings 2 ______________ ( 2-Oben / 2-Vorne ) ( Anschluss Mainboard )

Mainboard : ____________ ASUS Z97-Pro Gamer _______________ ( Z97 Chipsatz / Farbkonzept / Anzahl & Art Interner Anschlüsse )
RAM : _________________ G.Skill Ares 8GB Kit _________________ ( Farbgebung an MB angepast / 2133 RAM / DIMM Höhe )
CPU : _________________ Intel Core i5-4690K WOF _____________ ( Boxet CPU ohne Kühler - Aus Garantie Gründen )
Kühler : ________________be quiet! Dark Rock Pro 3 ____________ ( zwar für einen i5 etwas Overpowert aber wegen Low Noise und eventuellem OC )

W-Lan : _______________ ASUS PCE-AC68, PCIe x1 ____________ ( wegen der Bandbreite, dem 5GHz Band & der Farbgebung )
GPU : _________________ MSI GTX 970 Gaming 4G _____________ ( wegen der in den Reviews erwähnten Laufruhe / Semi-Passiv )

SSD : _________________ SanDisk Ultra II 240GB _______________ ( Betriebssystem / Programme & Co )
SSD : _________________ SanDisk Ultra II 960GB _______________ ( Spielesammlung - Steam, Origin & Co )

Netzteil : ______________ be quiet! Dark Power Pro 10 550W _____ ( Modular wegen Ordnung im System / Kompatibel zu Intel Core-i-CPUs der 4. und 5. Generation)

( Ich möchte ein möglichst leises System, deshalb keine ``normalen´´ Festplatten verbaut )
( Abschaltbare Externe 4 TB Festplatte vorhanden )

Bis auf das Optische Laufwerk habe ich dann alles.
Ich habe in kurzen Stichpunkten dahinter geschrieben warum ich speziell dieses Bauteil mir ausgesucht habe.
Kann ja gut sein das ich bei dem einen oder anderem Falsch liegen.

Aber deswegen frage ich ja euch ( die Community ) um Rat ob das so passen würde.

Danke schonmal für euer Feedback.

Gruß
Alu

Zuletzt bearbeitet:
AW: Eure Meinung für einen Ersttäter ... ^^

Hi Alucard, sehr schöne Konfig.

Die Gehäuselüfter zu ersetzen, sowie eine SSD als Datengrab zu benutzen kostet dich halt 400€ mehr, wie wenn du ne HDD nimmst und die Lüfter lässt.

Meine Empfehlung wäre. eine 512 Gb SSD als Datengrab:
Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

und dafür dann den i7 rein zu nehmen:
Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

um die Leistung mehr in den Vordergrund zu stellen.

Gruß Flo

Ich würde als Datengrab eher zu einer 2,5" Platte mit 5.400 u/min greifen. Und als OS Platte die von dir genannte ssd.
Diese sind auch um einiges leiser als die die großen 3,5" Platten.
Klar sind diese nicht die aller schnellsten, und haben dadurch höhere Ladezeit, aber keine große Auswirkung auf die FPS, du holst wesentlich mehr Bilder pro Sekunde mit dem von mein Vorredner genannten Prozessor :)

https://geizhals.de/seagate-laptop-sshd-kit-1tb-stbd1000400-a941132.html

Anhänge

• 678493d1378102332-zeigt-her-eure-pcs-teil-iii-02092013285.jpg
    678493d1378102332-zeigt-her-eure-pcs-teil-iii-02092013285.jpg
    484,9 KB · Aufrufe: 59
  • 678494d1378102358-zeigt-her-eure-pcs-teil-iii-02092013286.jpg
    678494d1378102358-zeigt-her-eure-pcs-teil-iii-02092013286.jpg
    407,5 KB · Aufrufe: 69

@ floelein
Deine Idee die 1TB SSD durch eine 512GB SSD zu ersetzen
und mit der Ersparniss einen I7 4790K zu kaufen ist nicht schlecht.
Muss ich mir echt mal durch den Kopf gehen lassen ^^

Das Problem was ich bei meiner Entscheidung für die 1TB SSD hatte war der, das Moderne Spiele immer Größer werden.
Und ich bin so ein Mensch ( falls die Möglichkeit besteht ), ich habe zwar mein festes Spiel was ich immer wieder spiele
aber ich gehe auch gerne mal fremd. Und wenn die Tendence die kommenden jahre so weiter geht mit der Größe der Spiele,
wollte ich halt schonmal gerüstet sein, anstatt 2 mal geld auszugeben.

Der Rechner soll (sofern kein großer Durchbruch kommt) min. die kommenden 3-4 Jahre halten.
Solange hatt mein Gaming Laptop Damals auch gehalten (wenn auch nur mit den entsprechenden CFG Tweaks meinerseits ^^)

@son_goku
An sich eine gute Möglichkeit Kosten einzusparen.
Allerdings wiederstrebt es mir eine HDD dort zu verbauen wenn ein ganz großes
Augenmerk darauf liegt das System Silent tauglich zu bauen.

Und die knapp 25db (A) sind im vergleich zu den anderen geplanten Komponenten ein echter Schreihals

Zugegeben, komplett Silent werde ich den Rechner nicht bekommen.
Das Gehäuse ist nicht gedämmt aber ein Spagat zwischen :

- High Settings Tauglich ( Gaming )
- niedrige Temperaturen ( CPU, GPU & PSU )
- Silent tauglichkeit
- Bezahlbar
- ausreichend hoher Airflow

ist auch nicht so einfach. Es sei denn, mann nimmt gleich mehr Geld in die Hand
und investiert in eine Modulare Wasserkühlung.

@Performance-Gaming
Sry, aber das is mir "too much"

Ich meine, wenn dir das so gefällt ist das ja gut aber ich habe mir ja extra
schon das Arc Midi R2 ohne Sichtfenster ausgesucht, weil ich nicht so
auf dieses Geblinke und Gepose stehe.

Da bin ich dann eher der Typ der das Ganze Clean bzw. schlicht mag.
Lieber soll man erst beim öffnen der Seitenwand sehen, was da unter der Haube steckt
( sei es nun hochwertige Komponenten, Kabel Sleeving , Modding & so weiter ).

Zuletzt bearbeitet:

Wie die Kumpels schon sagten, würde ich auch sofort zum i7 tendieren.

Ich kann dich gut verstehen, dass du so eine große SSD willst. Du könntest aber auch anfangs wie gesagt eine kleinere SSD nehmen mit HDD als Datengrab. Späterhin, wenn die SSD voll sein sollte, kannst du dir ja noch immer eine weitere leisten.
Ich bezweifele, dass du die 1TB grosse SSD in einem Jahr mit Windows+Spiele voll kriegst. Ausser du spielst jeden Tag was anderes :ugly:

Gerade bei dem Ersparnis kannst du für die "Zukunft" rüsten und den i7 nehmen. Durch HT ist dieser zukunftssicherer als der i5, übertakten kannst du den ja genauso :daumen:

1. Den Lüfter im Boden und an der Seite kannst und solltest du dir sogar sparen, da dies nur eine zusätzliche Geräuschquelle ist und den Airflow eher ablenkt als ihn zu unterstützen. Weniger ist in diesem Fall besser. Ich würde es so machen das du Vorne 2 Hinten einen und Oben Einen Lüfter installierst. Das reicht alle male, entfernt 3 geräuschquellen und spart die Bares.
2. Ich würde gerade weil du planst den PC länger unangetastet zu lassen direkt einen i7-4790k verbauen, da dieser in meinen Augen deutlich zukuntssicherer ist durch Hyperthreading. Durch die aktuelle Konsolengeneration wird denke ich bei kommenden Spielen deutlich auf Mehrkernoptimierung geschaut, da bist du mit dem
i7 deutlich besser gerüstet.
3. Die MSI GTX 970 scheint wohl besonders oft von Spulenfiepen betroffen zu sein und ist nur sehr schlecht bist gar nicht verfügbar da kann es gut sein das du noch einige Wochen auf deine Karte warten musst. Obs dir das Wert ist musst zu selbst entscheiden. Alternativ kannst du dir auch einfach eine andere aussuchen. Schau hier am besten einfach nach Verfügbarkeit und Design falls dir das wichtig sein sollte.
4. Als Systemplatte eine Curcial MX100 mit 256GB und als "Datengrab" ebenfalls eine Crucial MX100 aber mit 512GB wenn das nicht mehr ausreichen sollte an Speicherpaltz ist es wesentlich besser in meinen Augen eine neue zusätzliche Platte zu kaufen, da diese dann vermutlich besser sein wird sei es durch längere Lebenszeit oder bessere Geschwindkigkeit oder einfach dadurch das diese noch nciht abgenutzt ist und du dann eine frische Garantie auf die Platte hast. Außerdem durfte der Preis bei SSDs weiter sinken somit fährst du evtl. auch noch billiger.
Und wie gesagt wenn du das Geld bei der SSD sparst ist auch der i7 noch drinnen zu dem ich weiter oben schon etwas gesagt habe ;)

Ob du zwingend mehr Geld für Optik ausgeben willst obwohl du kein Sichtfenster hast ist dir überlassen, ich bin Fan von Sichtfenstern aber du wirst schon wissen was du machst. Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

MfG, Niklas

@jkox11
Wie ich bei XGamer98 schon geschrieben habe werde ich mich für den i7 und der kleineren SSD entscheiden. Im entefekt werden warscheinlich eh bals die ersten Sata Express Festplatten auf den Markt kommen. Und von da her lasse ich mich da dann auch umstimmen und nehme die kleinere SSD. Aber eine HDD kommt mir nicht ins Haus ^^

Wo du vorhin geschrieben hast das du bezweifelst das ich die 1 TB voll bekomme.
Ich besitze 2 Steam Acc. Auf dem einen habe ich 45 Spiele und auf dem anderen 59.
Fileicht sind da 3-4 Spiele dabei die ich doppelt habe. Achja Origin hab ich noch nicht mal gezählt ;-)

@XGamer98
Ich habe ja am Anfang zu floelein schon gesagt das die Idee garnicht mal so schlecht ist. Da ich mir das jetzt nochmal überlegt habe,
und angesicht der Tatsache das die ersten Sata Express Festplatten ja warscheinlich auch bals auf den Markt kommen werden habe ich mich dafür entschieden
den Vorschlag an zu nehmen. Laut meiner Rechnung würde ich dabei trots dessen noch knapp 50€ sparen ^^

Zu deinem Drittem Post, muss ich gestehen das ich da noch etwas ratlos bin. Ich würde ja gerne eine der 2 Semi-Passiven Grafikkarten nehmen die es auf dem Markt gibt( Asus & MSI ). Das währe zumindest in der GTX 970er Serie auch nur ein Unterschied von ein paar Euro. Laut PCGH Ausgabe 11/2014 ist die Asus auch die bessere wahl ( Wie man im Video unter auch hören kann ). Aber man hört, wenn man sich mal so im Internet umhört bei vielen verschiedenen 970er Modellen Beschwerden wegen Spulenfiepen. Was ja in meine Config Contra-Produktiv währe.
Ich habe vorhin aber bei Caseking gesehen das die eine überarbeitete Version der 970 zusammen mit Overclockers UK in Auftrag gegeben haben (GeForce GTX 970 CWR Edition) die auf der PCB der 980 basiert und auch mit derem Referenzkühler ausgestattet ist. Es soll wohl auch Modifikationen an den Spulen bzw. an deren Gehäusen gegeben haben ( Dieser Version wird in deutschland aber exklusiv nur von Caseking angeboten ). Dafür soll die Grafikkarte auch gleich 400€ kosten.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zu deinem Ersten Punkt muss ich dir aber zum teil wiedersprechen. Ja es stimmt das je mehr Lüfter desdo mehr Lärmquellen sind auch vorhanden.
Allerdings ist der Lauteste Lüfter den Ich eingeplant habe ein be quiet! Pure Wings 2 und die wiederum erzeugen jedeglich 18db (A) aber auch erst bei Vollen 12 Volt.
Ich habe vor einiger Zeit, wo ich auf der Suche nach einem Passendem Gehäuse war eine Internetseite Gefunden dessen Link ich aber leider nicht mehr gespeichert habe.
Dort hat man mit dem Fractal Design Arc Midi R2 ohne Fenster ( also genau das Gehäuse was ich mir bestellen will ) getestet, welchen unterschied es rein von den Temperaturen her macht,
wieviele lüfter in welcher Configuration und welcher Richtung das Beste ergebnis bringen. Ich hatte mir damals das Bild gespeichert aber nicht den Link.

Hier habe ich mal das Bild für euch Hochgeladen :
http://www1.xup.to/exec/ximg.php?fid=11596105
( die Komma-Zahlen sollen, soweit ich das noch weiß den Unterschied zur Standart Konfiguration in °C anzeigen )

@der pc-nutzer
An sich gesehen schon nicht verkert, da man dabei rund 50€ Sparen kann.
Es gibt bei dem MB aber Vor- & Nachteile, die man beachten sollte :

[size=+1]+[/size] Eine Ersparniss von ca. 50-60€ im gegensatz zu meiner Configuration
[size=+1]-[/size] Jedeglich Z87 Chipsatz ( wobei das zu vernachlässigen ist, da die eingeführte Schnittstelle M.2 bislang eh nur mit max. 2 Lane´s angebunden wird )
[size=+1]-[/size] keine Sata Express Schnittstelle ( die ebenfalls erst beim Chipsatz 97 Das erste mal eingeführt wurde )
[size=+1]-[/size] 2 aktive mini Lüfter auf dem MB, die in den Kühlkörpern integriert sind ( Geräuschbelästigung vorprogrammiert )
[size=+1]-[/size] der W-Lan Chip unterstützt nur die Netze 802.11 b/g/n aber nicht den Standart ac der schon seit einiger Zeit Standart ist von dem 5GHz Band mal ganz zu schweigen.

Und da überwiegen einfach die Nachteile. Da bezahl ich lieber etwas mehr bin aber im technischen Sinne auf der höhe der Zeit.
Zumal ich nur die Möglichkeit des W-Lan´s habe. Groß Kabel legen ist in meiner Wohnung hier nicht möglich. Von da her dann lieber auf Aktuelle Technik setzten,
da hat man im Entefekt dann doch mehr von ( Upload, Download & Ping ).

Zuletzt bearbeitet:

Warum nimmst du den nicht das Fractal Design R4 ? IMHO sieht das schicker aus, kostet nur ein paar Euro mehr und hat ab Werk eine Dämmung was deinem Silent wunsch ja entgegen kommt. Sonst würde ich auch die Crucial SSDs nehmen und den i7. Mit dem CPU Kühler hab ich persönlich eher negative Erfahrungen gemacht, ist zwar leise und schick. Jeder Einbau/Ausbau ist aber eine Qual. Muss man Wissen ob man damit kein Problem hat.

@OutOfMemory
An das Gehäuse habe ich auch schon gedacht. Ich bezweifel allerdings das bei dem Gehäuse der Airflow ausreichend hoch ist.
Zumindest bei den Forne zu verbauenden Lüftern. Oben könnte man ja auch wie beim Arc Midi R2 Lüfter Installieren, was wiederum dem airflow und somit dann auch den Temperaturen
der verbauten Komponenten zu gute kommen würde. Andererseits erhöht man damit auch wieder den Lärmpegel, wo ich dann für mich eigentlich denke :
" Bringt da der Rest der Schallisolierung überhaupt noch was ? Es ja keine Bitumen verbaut, was zumindest den Körperschall verringern würde."
und dafür dann knapp 15€ mehr für etwas, was nur bedingt etwas bringt ? ... Hmm

Da bliebe fileicht noch die Möglichkeit das Arc Midi R2 nachträglich mit einer Dämmung zu versehen. In der Ausgabe 11/2014 der PCGH wurden verschiedene Dämmsets getestet.
Von Caseking, Cooltek, Be Quiet!, Sinuslive & Phobya. Ich habe euch mal die Seite eingescannt :
http://www1.xup.to/exec/ximg.php?fid=12768646

Andererseits könnte ich durch die Frontklappe ein normales Blu-Ray Laufwerk einbauen und müste dann nicht mehr geld für ein Slot-In Laufwerk ausgeben.
Den Rahmen zusammen mit dem Slot-In Laufwerk habe ich für das Arc Midi R2 vorgesehen gehabt, um das ganze möglichst Stealth zu halten. Rein Optisch würde das gut passen, da die Front des Rahmens ja ebenfalls wie von oben nach unten gebürstetes Aluminium aussieht. Eben so wie die Gehäusefront des Fractal Design Arc Midi R2 .

Zuletzt bearbeitet:

Da ja nun einiges an Zeit seit dem Start vergangen ist,
haben sich seit dem schon der Eine oder ander Vortschritt ergeben :

1. Tag : Die ersten Teile Sind angekommen. Last uns die Spiele beginnen ;-)
1. https://fbcdn-sphotos-c-a.akamaihd...._=1426447489_600a4a86f60b780dd8d7e0313b390d46

2. & 3. Tag : Die ersten Sleeving Versuche fand ich recht schwer. Aber mit etwas geschick und geduld geht alles
1. https://scontent-a-fra.xx.fbcdn.net...=8a820f3bad8c47a1301c60c6ae208c46&oe=550F75F2
2. https://scontent-a-fra.xx.fbcdn.net...=88c7b19ca735c4e1aa0467b7a2240b5b&oe=550ED4C2

4. & 5. Tag : Nachdem ich nun alle Lüfter mit Paracord gesleevt hatte wollte ich auch die Gehäusekabel Sleeven. bis auf USB3 & HD Audio Kabel. Die muste ich mit dem gewönlichen Kunststoff-Sleeve überziehen. Naja, wenigstens so gut wie möglich versteckt verlegt.
1. https://scontent-b-fra.xx.fbcdn.net...=4c0df3a7a8b62f21fdbab0a82111cac7&oe=5513D25C
2. https://fbcdn-sphotos-b-a.akamaihd...._=1427956503_5129fbf1905c71f7496d998a9759fe2f

6. Tag : Heute kamen die 4-Pin Y-Kabel von Akasa an. Etwas enteuscht sah ich das nur einer der 2 anschließbaren Lüfter über eine Steuerleitung verfügte.
Kurzerhand verlegt, zweites signalkabel eingezogen, kabel verlängert / gekürzt und gesleevt. Leider vergessen Fotos zu machen. sind schon eingebaut.

--- Zwangspause ---

Mindfactory Liefertermin für die 3 SSD´s / Netzteil & RAM ist der 04.12.14
Mal schauen ...

Zuletzt bearbeitet:

So, da nun alle Lüfter gesleevt sind und nun endlich auch mein Netzteil und RAM eingetroffen sind,
folgte der erste Funktionstest der angefertigten Verkabelung.

Lüfterverkabelung Testlauf 01

Lief nicht ganz so wie geplant aber ich denke es wird sich dabei wohl nur um ein Kontaktproblem
bzw. um eine vertauschte leitung handeln.

Zurück