Eure Hilfe für mich als noob :) Prozessor aufstocken.

Pregus

Schraubenverwechsler(in)
Eure Hilfe für mich als noob :) Prozessor aufstocken.

Guten Tag liebe Leute,

wie der Title schon sagt, ich habe nicht so die Ahnung von PC Hardware.
Ich weiß aus welchen Teilen ein PC besteht, kann einen zusammenbauen, allerdings kenne ich die verschiedenen Produkte nicht.
Ich stehe vor dem Problem dass ich meinen Prozessor aufwerten möchte / muss.

Mein Budget ist leider nicht das größte, weshalb für mich auch gebrauchte Teile in Frage kommen.
Ich habe die Möglichkeit, an einen Intel Core "I7-2600K LGA1155 Desktop boxed Prozessor (8M Cache, up to 3,80 GHz, 3400MHz)" zu kommen der in meinem Budget liegt.
Momentan habe ich einen "Intel Core i3 3220" verbaut der auf einem MSI B75A-G43(MS-7758) Mainboard sitzt.
Jetzt meine Fragen:

Passt der oben genannte i7, überhaupt in mein Mainboard?
Wäre der oben genannte i7, eine akzeptable Aufwertung von einem i3, mit einem Budget von 200€?
Wenn nein, gibt es einen Prozessor der für mich eine spürbare Aufwertung darstellen würde, den ich für rund 200€ gebraucht erstehen könnte?

Vielen Dank im Voraus :)
Ich hoffe ich konnte meine Situation gut darstellen, sollten Fragen offen sein, bitte Fragt :)

Viele Grüße,

Pregus.

Tante Edit: Was ich noch anmerken wollte: Der i3 lief bisher für meine Games (WoW, Bf4,WoT,HotS usw..) sehr gut, allerdings habe ich vor kurzem angefangen zu streamen,
und seit dem, rennt der Prozessor dauerhaft auf 99% und Programme fangen etwas an zu laggen. Nur dass ihr wisst warum ich aufstocken möchte :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Eure Hilfe für mich als noob :) Prozessor aufstocken.

Der Prozessor passt schon nur hast du eine K CPU die du auf einem H77 Board nicht voll nutzen kannst.
Wäre also sinnvoller mit dem 2600k auch ein neues Board zu kaufen. Also ein Z77 Mainboard.

Passt der oben genannte i7, überhaupt in mein Mainboard?
Wäre der oben genannte i7, eine akzeptable Aufwertung von einem i3, mit einem Budget von 200€?
Wenn nein, gibt es einen Prozessor der für mich eine spürbare Aufwertung darstellen würde, den ich für rund 200€ gebraucht erstehen könnte?

1.) Ja. Eine K-CPU ist aber bei dem Board sinnlos.
2./3.) Nur, wenn du einen Nutzen aus 4 Kernen hast ist der 2600K (viel) schneller, ansnsten ist der alte i3 sogar minimal schneller wenn nur ein oder zwei Kerne genutzt werden. 200€ ist aber viiiiel zu teuer. Für den Preis bekommt man beinahe einen neuen Xeon 1230v2!
Oder nen i5-4460 UND ein passendes Board für ein paar Euro mehr. :ugly:

EDIT: zu langsam^^

WoW ihr Antwortet ja mega schnell :)
Allerdings habt ihr mich jetzt mehr verwirrt :D
Also vom dem i7 sehe ich schonmal ab. Da bin ich ja froh gefragt zu haben bevor ich gekauft habe!!
Jetzt anders gefragt, was würdet ihr mir für 200-250€ empfehlen umzubauen, um eine maximale Verbesserung der CPU Leistung zu erreichen? Gebrauchte Teile kommen auch in Frage.

Dann sehe Dich doch nach einem gebrauchten Sandy-Xeon E3-1230 oder einen Ivy Xeon E3-1230V2 um .
Bekommste fast die Leistung eines 2600 und die sollten Preiswerter zu bekommen sein !
im Novenber des letzten Jahres gab es nen Sandy-Xeon für 110,- hier im Marktplatz.

Für 235€ gäbs das Sparpaket neu:
Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
+
ASRock B85M Pro3 (90-MXGV60-A0UAYZ)

Sofern dir die Anschlüssmöglichkeiten dieses Boards genügen (da kann man auch viele andere nehmen, ist nur ein Beispiel).

Gebraucht gehts natürlich günstiger, man muss da aber auch eben entsprechende Verkäufer und Hardware finden - etwa einen gebrauchten 1230v2 für dein altes Board.

Und diese laufen bei meinem Mainboard wie sie sollten?

@ Incredible Alk, damit wären die 99% Auslastung beim streamen behoben?
Und wenn ich jetzt noch nen board dazukaufen müsste, wär ich auch gerne bereit bis 300€ maximal 350€ aufzustocken,
nicht dass ich dann mit dem von dir genannten Paket in 2 Monaten wieder das Problem beim streamen habe :P

Mit 2 Kernen mehr sollte das Streamen doch deutlich flüssiger vonstatten gehen, ja.

Wenn du das Budget aufstockst kannste ein H97-Board und einen Xeon E3 1231v3 kaufen - damit hättest du 8 Threads und eine lange Zeit Ruhe. ;)

Um ehrlich zu sein, wusste ich nicht ob links erlaubt sind und wollte dann zumindest eine bekannte Adresse nehmen :)
Hätte mich schon noch nach günstigeren Teilen umgesehen :P
Aber danke für die Angebote :D

Edit:

Dann habe ich mich glaube entschieden :)
Danke euch / dir vielmals für die Unterstützung :)

Letzte Frage zum Schluss :D
Wenn ich schon ein neues Board hole, könnt ihr ein Preiswertes Case empfehlen, welches gute einbau Möglichkeiten bietet und einen guten Luftstrom hat?
Je größer, desto besser :) Mein aktuelles ist sehr klein und umständlich beim umbauen..

Zuletzt bearbeitet:

Der Klassiker unter den P/L-Empfehlungen wäre ein Bitfenix Shinobi - ob dir das groß genug ist weiß ich nicht.

Das BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower ohne Netzteil schwarz hat oben USB Anschlüsse, die werden dann einfach ins Mainboard gesteckt?
Ansonsten gefällt mir das Case sehr gut :)

Das BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower ohne Netzteil schwarz hat oben USB Anschlüsse, die werden dann einfach ins Mainboard gesteckt?

In dem von mir verlinkten Board als Beispiel:
http://www.mindfactory.de/images/product_images/1280/961231_2__62065-2.jpg

Unten in der Mitte gibts nen länglichen USB3-Anschluss, da wird das Kabel vom Case eingesteckt und damit die beiden USB3.0 Frontpanels versorgt.

Sehr geil, ich bin dir unendlich Dankbar :)
Der Einkaufswagen steht und wird gleich bestellt!
Vielen Vielen Dank und einen schönen Tag wünsche ich dir :)

Ich bin gerade leider nicht daheim, könte dies zu klein sein ?
Wenn ja dann muss ich mir eben ein neues kaufen.
Wird mein Netzteil etwas an der bisherigen kaufentscheidung ändern?
Wollte eigentlich jetzt gerade bestellen und jetzt hast du mich verunsichert... :D

Zurück