Eure Hasssongs

Gibt doch verschiedene Varianten beim Rapp... und mit Straßen Rapp meine ich den geistigen Unfall wie Sido und dergleichen. Das ist für mich unterstes Niveau von Rapp un damit Straßen Rapp. Keine Ahnung wie man diese Richtung direkt benennt.

Genau... dieser Gangster Mist. Es gibt ein paar gute Rapp Lieder, keine Frage, auch wenn Rapp allgemein nicht mein Geschmack ist. Aber da lob ich mir jemanden wie Will Smith der es ja klar vermeidet derart obszön zu sein. Nicht das ich seine Musik toll finde aber zumindest einer der Zeigt das es auch anders geht.
Wenn ich mir die Kiddis ansehe die da einen auf Gangster machen, weiß ich nicht ob ich lachen oder heulen soll. Geistiger Schwachsinn der in meinen Augen gefährlicher ist als jedes Gewaltspiel oder Gewaltfilme die derart sinnfrei verteufelt werden.

sido und geistiger unfall? also ich finde, dass sido ein sehr symphatischer typ ist, der durchaus was in der birne hat. seine texte damals waren natürlich sehr pubertär und viel anfangen konnte ich damit auch nicht. aber wenn man ein bisschen was aus der entwicklung des deutschen hip hop seit den 90ern mitbekommen hat, kann man mit aggro berlin und co. lediglich einen trend ausmachen, der mittlerweile auch schon wieder vorbei ist und nurnoch im underground existiert. raptechnisch, was den flow, sinn und wortspiele angeht, kann man viele künstler in der populären hip hop szene nicht für voll nehmen. diese zeiten sind vorbei.

Deutscher HipHop ist etwas, was eigentlich verboten gehört.;) Ich als HipHop-Anhänger, welcher die Ursprünge des ganzen kennt und die Leute respektiert, die damit angefangen haben und aus solchen sozialen Verhältnissen kommen, kann mit diesem Deutsch Kack nichts anfangen. Das ist nur Nachgeahme, sonst nix. Keiner von denen, egal ob Sido oder nicht, hat eine Ahnung, was die Leute durchmachen mussten, welche diesen Stil erfunden haben.

@psyphly
Ja, Sido ist nicht blöd, er hatte den Trend erkannt und die Leute gut ausgenommen. Das Mammasöhnchen ist ein ganz lieber und macht in der Öffentlichkeit einen auf dicken Gangster und wird jetzt mäßiger. Lächerliche Person die von vorne bis hinten aufgesetzt und falsch ist.

Ich will hier aber keine Grundsatzdiskussion los treten. Das geht dann doch zu OT hier. Für mich ist diese Art von Rapp einfach abartig dämlich.

Klar kommt Hip Hop ursprünglich aus den Staaten, aber woher willst du wissen, was die Menschen hier durchgemacht haben? Soziale defizite erleben hier in Deutschland auch viele Menschen. Genauso gibt es viele Einzelschicksale, wovon die Künstler erzählen. Letzdenendes kann man das nich pauschalisieren, weil diese Musik eine Lebenseinstellung ist, egal wo sie herkommt. Ich als Hamburger bin mit deutschem Hip Hop aufgewachsen und weiss, wie sich das alles entwickelt hat und begrenze das auch nicht auf meine Region. Dass das ganze Rap Ding irgendwann qualitativ aus der Bahn gelaufen ist, bestreite ich jedoch keinesfalls.

es ist eine Sache von Schicksalen zu singen und vielleicht etwas Lebenserfahrung zu verbreiten, aber etwas anders einen coolen möchtegern Macker zu presentieren, einen auf dicken Gangster zu machen, darüber zu singen wie gern man dem einen oder anderen die fresse polieren will, wie super es doch ist Frauen wie absolute Schlampen zu behandeln u.s.w.! Das finde ich störend.

Die deutschen Künstler nehmen die Musik selbst weniger ernst, als ihre Inszenierung. Vorrangig für die ist es zu posieren, nicht zu musizieren bzw. zu rappen. Daher verkommt die Musik da zu Selbstzweck. Ich kenne auch jede Menge deutsche Rapsongs und daher auch gewisse Ausnahmen, was jedoch nichts an meiner prinzipiellen Einstellung gegen deutschen HipHop ändert.

@kaktus: Ich glaube wir reden mit zwei ganz unterschiedlichen Arten von Hip Hop aneinander vorbei. Das was du meinst, hat in meinen Augen nichts mit Hip Hop zu tun. Der Begriff "Straßenrap" heisst für mich noch lange nicht, dass diese eine Art von Hip Hop gemeint ist. Hip Hop im allgemeinen ist ursprünglich "von der Straße" und beinhaltet MCing, Sprayen und Breakdance.

Wie ich bereits sagte, ich weiß nicht wie das eingeordnet wird was ich meine. Ich bezeichne es als Straßen Rapp. Wenn das falsch ist, sorry, kenne mich da nicht aus.
Anderes Beispiel dafür, geh mal zu einem Metler und sag ihm das Sepultura Metal ist. Der wird dich für blöde verkaufen und dir mit Trash/Speed Metal kommen und dir sagen das es mit Metal nichts zu tun hat. ;)

Wie gesagt, mir gehts um den Gangster Rap. und Sido ist da in meinen Augen einer der schlimmsten die bekannt geworden sind. Zumal er in meinen Augen die Musik nicht lebt sondern die Leute von vorne bis hinten verarscht. Gibt aber ja noch genug andere wie er hier in Deutschland.

Das mit dem Metal ist natürlich ein guter Vergleich. neben Hip Hop höre ich eigentlich bevorzugt elektronische Musik, speziell Psytrance. Wenn ich zu jemandem, der diese Musik nicht kennt, sagen würde, dass ich diese Musik in die Sparte "Techno" einordnen würde, denkt der natürlich sofort an diesen ganzen Poptechno Kram, der sich auf solchen Future Trance, Dream Dance oder Tunnel Samplern anhäufen und so wenig mit der Musikrichtung die ich meine zu tun hat, als würde man Metallica mit Tokio Hotel vergleichen.

Es ist immer schwierig eine Musikrichtung als Laie einzuordnen. Und man bekommt oft auf den Deckel. Finde es aber auch manchmal albern wie man sich darüber streiten kann wenn eine Band zwei Richtungen in einem Stil vereint.

Naja, aber ich denke es ist klar was ich bei Hipp Hopp meinte.

Persönlich höre ich fast gar keine Musik mehr. Mag es mittlerweile eher ruhiger. :devil: Und wenns mal krachen soll, dann bitte mit ordentlich E-Gitarre, Schlagzeug und einer röhrenden Stimme mit harten Texten :D

Zum Beispiel :) Manson mag ich, auch wenn man ihn nicht zu ernst nehmen sollte. Aber allgemein bin ich kein Musik fetischist. Wenn ich 5-6 mal im Jahr mit voller Absicht Musik für mich an mache ist das schon viel.
Meine Freundin fährt eine ganz andere Schiene und hört Conner Oberst oder Leonard Cohen.

auf manson wurde ich durch bowling for columbine aufmerksam, weil ihm bzw. der musik der band marilyn manson die schuld an dem massaker an der highschool gegeben wurde. gleiches thema wie amokläufe durch killerspiele und so einem blödsinn, behauptet von dummen,oberflächlichen menschen die keine ahnung haben und unbedingt einen sündenbock brauchen....

jedenfalls hat herr warner dem herrn moore gegenüber ein paar statements gebracht, die mich schwer beeindruckt haben. der typ hat das system gecheckt. und obwohl ich diese musik im allgemeinen nicht viel gehört habe.......mansons platten sind genial gewesen damals

Manson ist hoch intelligent. Ich hatte ihn in in einigen anderen Interviews gesehen und war ehrlich gesagt sehr erstaunt was er so von sich gegeben hat. Interessant finde ich auch seine Aussage das er die Leute absolut nicht versteht die ihn nachahmen wollen. Er hält die Leute für dumm weil sie einem vermeintlichen Symbol hinter her laufen. Er wäre eben er und interessiere sich nicht für Leute die sein wollen wie er da es die Individualität des Einzelnen ja überspielen würde.

Cohen ist auch chillig, genauso wie Manfred Manns Earth Band, aber einige der Songs kann ich gar nicht leiden, z.B. 5-4-3-2-1, wobei ich nur die Lieder in der Playlist hab, die mir gefallen. Blinded by the light ist natürlich darunter. ;)

Zurück