Schreiberling
PC-Selbstbauer(in)
Moin!
Ich wollte mal fragen, was ihr so für Erfahrungen mit dem Grabben habt. Ich bin vor längerer Zeit von MP3 auf OGG umgestiegen (ich präferiere generell offene Formate, außerdem funktioniert OGG problemlos unter Linux), und grabbe seitdem meine CDs mit VBR (variabler Bitrate) und der Qualitätsstufe 8 (von 10). Dabei habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung wann man welche Qualitätsstufe braucht. Verlustfrei ist meines Wissens ja ohnehin nichts davon. Ich dachte schon mal, wenn ich genügend Festplattenspeicher habe, könnte ich alles gleich in WAV belassen, aber WAV hat ja nun mal keine Metadaten. Dann gibt es ja auch noch AAC, was ich aber nur vom Hörensagen kenne. Würde mich mal interessieren, was die Argumente für/gegen bestimmte Formate bzw. Kompressionsstufen sind. In meinem Falle höre ich die Musik über einen Sennheiser-Kopfhörer. Hörtests haben bei mir nichts ergeben, was aber insofern nicht besonders interessant ist, als dass das über Onboard-Sound ging (vermutlich werde ich mir bald eine Soundkarte zulegen).
Ich wollte mal fragen, was ihr so für Erfahrungen mit dem Grabben habt. Ich bin vor längerer Zeit von MP3 auf OGG umgestiegen (ich präferiere generell offene Formate, außerdem funktioniert OGG problemlos unter Linux), und grabbe seitdem meine CDs mit VBR (variabler Bitrate) und der Qualitätsstufe 8 (von 10). Dabei habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung wann man welche Qualitätsstufe braucht. Verlustfrei ist meines Wissens ja ohnehin nichts davon. Ich dachte schon mal, wenn ich genügend Festplattenspeicher habe, könnte ich alles gleich in WAV belassen, aber WAV hat ja nun mal keine Metadaten. Dann gibt es ja auch noch AAC, was ich aber nur vom Hörensagen kenne. Würde mich mal interessieren, was die Argumente für/gegen bestimmte Formate bzw. Kompressionsstufen sind. In meinem Falle höre ich die Musik über einen Sennheiser-Kopfhörer. Hörtests haben bei mir nichts ergeben, was aber insofern nicht besonders interessant ist, als dass das über Onboard-Sound ging (vermutlich werde ich mir bald eine Soundkarte zulegen).

eben getestet mit Mp3Tag 2.45b