Eure Einschätzung zum Aufrüsten für VR

N0ghri

Schraubenverwechsler(in)
Eure Einschätzung zum Aufrüsten für VR

Moin,
ich bin schon die letzten Jahre am überlegen wann und wie ich aufrüsten will. Das was mich meist davon abgehalten hat, war meistens der Gedanke:
Das was ich heute kaufen würde, hat für mich keinen großen Mehrwert als das, dass ich vor 3 oder 4 Jahren für das selbe Geld hätte kaufen können.
Insbesondere dass ich bei Sandybridge nicht zugeschlagen habe, ist im Rückblick schade.
Also muss mir der nächste Unterbau in gewisser Weise das Gefühl geben, es hat sich etwas gelohnt so lange zu warten. Ein Teufelskreis solange kein Sprung in der Technik passiert.

Aktuell komme ich mit meinem Pc noch gut klar, aber nur noch gerade so. Ich bin was minimal FPS angeht recht robust.
Q6600
4 Gb ddr2 800 (nie mehr gekauft , weil schweine teuer und warum noch geld in ddr2 investieren?)
amd 270x

Die Games sind so dies mal das. In letzter Zeit: Hearthstone, Rift, AC Black Flag, Heros of the Storm, Cs Go, DarkSouls 2, Warhammer: End Times - Vermintide

Häufig hänge ich im Cpu limit.

Den q6600 konnte ich lange auf 3 ghz laufen lassen. Mittlerweile( woran es liegt weiß ich nicht) nicht mehr, da das bei mehr als dem standart Tackt nicht mehr stabil läuft. meist nichtmal mehr bootet.
Das hat mich dazu gebracht wieder über das aufrüsten nach zu denken. Gekühlt wird er jedenfallls ausreichend.

Ansonsten war mein Plan genau dann in neue Hardware zu investieren, sobalt das VR Zeitalter anbricht oder Star Citizen in Reichweite liegt. Ob nun Oculus Rift , HTC Vive oder was auch immer wird sich dann zeigen.
Es geht also weniger darum, dass ich jetzt wirklich mehr Leistung brauche. Sonder das ich jetzt schon aufrüste, weil es nicht lohnt bis dahin zu warten und ich jetzt schon mehr Leistung genießen könnte.
,
Würdet Ihr empfehlen jetzt nen neuen Unterbau zu kaufen, weil eure Glaskugel sagt, dass sobald die VR Brillen erscheinen es keinen wirklichen Unterschied macht, ob nun dann aktuelle oder jetzt aktuelle Prozessortechnik gekauft wurde ?

Mit der nächsten Cpu will ich auf jeden Fall auch wieder möglichst lange auskommen. Was wäre eurer Meinung nach jetzt die Cpu, die empfehlen würdet. Wenn der Plan so aussieht. Jetzt neue Plattform und dann in einem halben oder dreiviertel Jahr neue Grafikkarte.

Vielen dank schon mal für eure Meinungen ^^

AW: Eure Einschätzung zum Aufrüsten für VR

Würde bei einer Neuanschaffung auf Skylake setzen, sofern es dein Budget zulässt:

I5 6500 + Board + 16 Gig RAM = 400-450€

GPU kann man noch "durchschleppen" bis zur nächsten Generation. Hast dann bis zum nächsten Herbst Zeit, das nötige Kleingeld zu sparen ^^

Ich würde für VR eher auf einen i7 (am besten Hexacore oder darüber) setzen. 16-32GB Ram, GTX 980/GTX 980Ti oder R9 390X/Fury/Fury X.
Unter 1000€ kommst Du damit wohl nicht, aber dafür hast Du auch geschmeidig viel Leistung. Bei VR muss man ja bedenken, dass man sicherlich mindestens die Leistung eines Systems benötigt, welches normalerweise 1440p oder besser 2160p mit 45-60 Fps darstellen kann.

Das halte ich für übertrieben.
die offiziellen Anforderungen sehen ja nun so aus:
Grafik NVIDIA GTX 970 / AMD 290 equivalent or greater
CPU Intel i5-4590 equivalent or greater
Arbeitsspeicher 8GB+ RAM
OS Windows 7 SP1 or newer
Anschluss 2x USB 3.0 ports
Anschluss HDMI 1.3 video output supporting a 297MHz clock via a direct output architecture.

Dass ich mir erst wenn es soweit ist ne neue grafikkarte leiste, ist klar .
Es geht darum mich selber davon zu überzeugen, dass ich mir jetzt sagen wir mal nen i5 6500 kaufen kann ohne das mir das später auf die Füße fällt.

Das kann/wird dir aber niemand garantieren! Aktuell schlägt sich mein I7 2600K noch bestens und im nachhinein hätte mir auch der I5 2500(K) gereicht. Ob das "später" auch noch so ist, weiß man nicht. Vllt bin ich 2017 froh darüber, dass ich 2011 einen I7 gekauft habe... :ka:

Zurück