> Serien <
Wie man sicherlich gleich erkennt: Ich habe eine Vorliebe für Sci-Fiction und Fantasy.
1. Stargate SG 1
Immer noch meine Absolute Lieblingsserie. Zumindest Staffel 2-9. Das Ende der Ori war trotz nachträglichem Abschlussfilm viel zu schnell abgehandelt.
2. EUReKA
Sehr sympatische humorvolle Charactere; die Serie wird nie langweilig; voller verückter Ideen. Ich schaue gerade die 5. und leider letzte Staffel.
3. Firefly
Obwohl das Universum von Firefly keine abgedrehten Außerirdischen wie in Doctor Who oder Farscape bietet ist das Universum von Firefly durch das ungewöhnliche Setting sehr interesant. Es ist wirklich schade, das Serie viel zu schnell, wenn auch mit nem großartigen Film, beendet wurde.
4. (new) Doctor Who
Ich habe eben Staffel 1-2 gesehen. Das Design von manchen Außerirdischen ist zwar etwas zu hässlich oder merkwürdig geraten, aber die Serie an sich ist genial. Auch wenn ich das System dahinter nicht ganz verstanden habe, warum der Doctor eigentlich fast immer Vergangheit ändern darf in manchen Situationen allerdings nicht. Aber für die Serie ist es unwichtig ob ich die Logik hinter der Veränderung von der Vergangheit bzw. Zeitreisen verstehe. Ich find den 9. Doctor einfach klasse. Der 10. Docter ist auch nicht schlecht
5. Stargate Atlantis
Atlantis bietet erstklassige Charactere und Schauspieler. Allerdings ist den Autoren der Serie anscheinend nicht immer was Gutes eingefallen. Die spätere Entwicklung der Story welche sich auf Michael als Hauptfeind beschränkt hat mir nicht gefallen. Sehr schade ist auch, dass es offen gelassen wurde, was mit Atlantis (am Ende der letzen Episode) passiert.
6. Warhouse 13
Eine tolle Mysteryserie mit billigen Spezialeffekten, welche sich gleichzeitig im Eurekauniversum ansiedelt.
7. Torchwood
Mit den Kindern der Erde ist haben die Leute von Torchwood einen gute, wenn auch kurze, 3.Staffel erschaffen. Die 4. Staffel fand ich nicht ganz so gelungen.
8. Surface
Eine Mysteryserie die von Folge 1 bis zur letzten Folge spannender wird. Leider wurde die Serie mit einem richtig üblem Cliffhänger am Ende der 1.Staffel abgesetzt.
9. (new) Battlestar Galactica
Die Story ist mittlerweile in Staffel 3.1 u. 4.1 langweilig und abgedreht. Außerdem kann ich die Handlungen der Charactere nicht mehr ganz verstehen. Ich muss BattleStar Galactica daher abwerten, obwohl 1.1, 1.2, 2.1, Miniserie und Razor mir wirklich gut gefallen haben.
10. Code Geass
Mecha-Anime mit ungewöhnlichem Setting und Story
11. Farscape
Ich habe eben die erste Staffel gesehen und fand es bisher ganz OK. Einige Episoden fand ich recht vorhersehbar und manches hat man auch schon so ähnlich in Stargate gesehen, aber das Universum und die meisten Charactere sind natürlich einzigartig. Ich glaube aber die Serie könnte in späteren Staffeln noch besser werden.
Animes wie Gundam Seed, Gundam 00, One Piece, Naruto, Naruto Shippuuden, Bleach hab ich hier nicht eingeordnet, diese würden sich alle hinter Platz 11 ansiedeln. Insbesondere die 4 Langzeitanimes haben heftige Qualitätsschwankungen ("Filler").
> Filme <
Ich hab mir noch keine Gedanken gemacht was jetzt meine absoluten Lieblingsfilme sind. Auf jeden Fall handelt es sich auch hier um Fantasy und Science Fiction. Ich würde momentan die Folgenden (ohne Reihenfolge) zu meinen möglichen Favoriten dazuzählen:
?. Avatar
?. Serenity
?. Matrix
?. Iron Man
?. Avengers