• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Euer Segen für meine Zusammenstellung

StrixEx

Schraubenverwechsler(in)
Euer Segen für meine Zusammenstellung

Passen die aufgeführten Komponenten soweit zusammen?
Alle aktuellen Games sollten mit guter Grafik spielbar sein.
SSD, Windows, blaaa etc. ist vorhanden ;)

Gehäuse:
be quiet! Silent Base 800

Netzteil:
be quiet! Pure Power CM L8 630W

Mainbord:
ASUS*Z170 PRO GAMING

GPU:
ASUS*4GB STRIX-GTX970-DC2OC

CPU:
Intel Core i7-6700K + be quiet! Dark Rock 3

RAM:
Corsair DIMM 16GB DDR4-3200 Kit

AW: Euer Segen für meine Zusammenstellung

Naja..

Das SB800 hat laut meinen Informationen etwas laute Standardlüfter.
Das Fractal R5 ist da besser.

Das L8 hat in einem aktuelle PC nichts zu suchen, ich weiß gar nicht, wie jeder auf das Netzteil kommt.
630W sind auch zu viel.
Das E10 500W ist deutlich besser.

Das Speicherfeature der 970 ist dir bekannt?
Ich würde lieber die 390 Nitro nehmen.

Der Dark Rock 3 ist schlecht.
Nimm den EKL Brocken 2 PCGH oder gleich den Dark Rock Pro 3.

Bei einem reinen Gaming PC braucht man eigentlich keinen i7, der i5 6600K würde locker reichen.

e10 500w nehmen sowie 390 nitro. der i7 past schon. aber kannst einen hr 02 macho kühler nehmen der ist günstiger aber ähnlich stark.

Beim Netzteil stimme ich meinen Vorpostern zu, das ist zu stark dimensioniert. Damit läuft es im späteren Betrieb dann immer im unteren Lastbereich mit schlechterem Wirkungsgrad. Zu starke Netzteile vergeuden unnötig Energie :)

Ich würde auch die R9 390 statt der GTX 970 empfehlen. Die nur 3,5 GiB schnell nutzbarer VRAM der GTX 970 sind schon jetzt in bestimmten Situationen ein Flaschenhals, und das dürfte sich mit DX12 noch massiv verschärfen. Die R9 390 ist zum gleichen Preis im Durchschnitt etwas schneller als die GTX 970 (siehe PCGH-Leistungsindex) und bietet mit ihren 8 GiB mehr als doppelt so viel VRAM. Dafür verbraucht sie etwas mehr Strom (typischerweise 75 Watt mehr), aber das macht auch bei Viel-Zockern nur so ca. 10 Euro pro Jahr auf der Stromrechnung aus.

(Falls dir langweilig ist: Eine endlos lange Diskussion um Vor- und Nachteile von GTX 970 und R9 390 mit vielen verschiedenen Argumenten findest du hier: http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/429648-gtx-970-kaufberatung.html )

Beim Netzteil stimme ich meinen Vorpostern zu, das ist zu stark dimensioniert. Damit läuft es im späteren Betrieb dann immer im unteren Lastbereich mit schlechterem Wirkungsgrad. Zu starke Netzteile vergeuden unnötig Energie :)

Wir reden da bei modernen Netzteilen von niedrigen, einstelligen Prozentwerten...

Danke erst einamal.
Das mit der 970 wusste ich vorher nicht :(
Allerdings würde ich gern bei Nvidia bleiben, gibt es da evtl. eine nvidia alternative?

Warum soll der DarkRock3 schlecht sein?
Beim DarkRock3 Pro sind alle Ram Bänke verdeckt, da hab ich nicht so Lust drauf...

Das mit der 970 wusste ich vorher nicht
frown3.gif

Allerdings würde ich gern bei Nvidia bleiben, gibt es da evtl. eine nvidia alternative?

Bei Nvidia gäbe es dann noch die ziemlich gute GTX 960 (die aber zu schwach für dein Vorhaben ist), und dann zu empfehlen erst wieder die GTX 980 Ti. Das ist eine sehr gute und starke Karte, aber vielleicht für dein Budget zu teuer, befürchte ich... Die GTX 970 ist heute aus den genannten Gründen leider nicht mehr guten Gewissens für zukünftigen Gebrauch zu empfehlen, und die GTX 980 bietet mit ihrer geringen Mehrleistung und dem großen Aufpreis ein sehr schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis. Sieht also leider etwas mau aus. Wenn dein Budget für eine GTX 980 Ti reicht, wäre das natürlich top. Vielleicht ja auch eine Gebrauchtkarte?

Wir reden da bei modernen Netzteilen von niedrigen, einstelligen Prozentwerten...

Ist das so? Meines Wissens kann z.B. bei nur 50% Last der Wirkungsgrad schon um die 10% schlechter sein als bei Nennlast. Habe allerdings gerade keine Quelle zur Hand. Falls du eine Quelle hast, verlinke sie bitte, dann lasse ich mich gerne eines besseren belehren :)

Hallo zusammen,

die GTX 970 hat aktuell einen eher angeschlagenen Ruf: GTX-97-Skandal: Rucklaufquoten gering, Nvidia will Schuldeingestandnis vermeiden | heise online.

Hier gibt es ebenfalls einen interessanten Artikel dazu: "Unterm Strich bleibt die GTX 970 trotz des PR-Desasters eine hervorragende Karte für Nutzer, die maximal in QHD spielen, weil sie sehr viel für ihr Geld bietet." - Das Nvidia Geforce GTX 970 Debakel: Echtes Problem oder viel Lärm um nichts? - CHIP.

Hier findest Du außerdem einen Vergleich der GTX 970 zu allen anderen Karten: NVIDIA GeForce GTX 97 Review - Performance.

Herzliche Grüße,

Swat-M

Zuletzt bearbeitet:

Ist das so? Meines Wissens kann z.B. bei nur 50% Last der Wirkungsgrad schon um die 10% schlechter sein als bei Nennlast. Habe allerdings gerade keine Quelle zur Hand. Falls du eine Quelle hast, verlinke sie bitte, dann lasse ich mich gerne eines besseren belehren :)

Also zumindest beim 80+ Standard, der Netzteilen heutzutage ja gerechtfertigterweise wie ungerechtfertigterweise quasi hinterher geworfen wird... 8 PLUS – Wikipedia

Also zumindest beim 80+ Standard, der Netzteilen heutzutage ja gerechtfertigterweise wie ungerechtfertigterweise quasi hinterher geworfen wird... 8 PLUS – Wikipedia

Ok, da lag ich wirklich voll daneben :) Danke für den Link. Ich hatte fälschlicherweise irgendwie im Kopf, dass der Wirkungsgrad für das 80 Plus-Siegel nur bei ca. 80% Last gemessen wird, und die Wirkungsgrade bei geringerer Last dafür gar nicht beachtet werden...

Dann ist mein obiges Argument natürlich hinfällig, und der TE kann ohne schlechtes Gewissen auch ein dickeres Netzteil nehmen, wenn er sich damit sicherer fühlt ;)

Edit: Cool, es gibt ja inzwischen sogar 80 Plus Titanium, wusste ich noch gar nicht. Leider hat scheinbar keines der "üblichen" Netzteile (Be Quiet, etc.) dieses Siegel. Da haben die ja noch was vor sich.

Ok, da lag ich wirklich voll daneben :) Danke für den Link. Ich hatte fälschlicherweise irgendwie im Kopf, dass der Wirkungsgrad für das 80 Plus-Siegel nur bei ca. 80% Last gemessen wird, und die Wirkungsgrade bei geringerer Last dafür gar nicht beachtet werden...

Dann ist mein obiges Argument natürlich hinfällig, und der TE kann ohne schlechtes Gewissen auch ein dickeres Netzteil nehmen, wenn er sich damit sicherer fühlt ;)

Edit: Cool, es gibt ja inzwischen sogar 80 Plus Titanium, wusste ich noch gar nicht. Leider hat scheinbar keines der "üblichen" Netzteile (Be Quiet, etc.) dieses Siegel. Da haben die ja noch was vor sich.
be quiet'!' Dark Power Pro P11 65W, PC-Netzteil schwarz, 7x PCIe, Kabel-Management

Hat jemand noch eine Meinung zum DarkRock3 Kühler?

Danke für den Link :) Dann hat es nur Geizhals mit ihrer Indizierung verrafft. Wenn man bei Geizhals "80 Plus Platinum" anklickt, erscheint das Be Quiet-Modell nicht. Wenn man es aber von Hand bei Geizhals raussucht, steht dann "Platinum" dabei... Sorry für OT.

Zum Dark Rock 3 kann ich leider nicht viel sagen. Ich wüsste nicht, wieso der schlecht sein soll. Vielleicht schreibt das ja Markus noch :)

Das P11 650W ist das überflüssigste Modell der Dark Power Reihe. Das 550W reicht zudem völlig aus.

Er will das auch nicht kaufen. Er hat das lediglich gepostet, um mir zu zeigen, dass es eben doch ein Be Quiet-Netzteil mit 80 Plus Platinum-Siegel gibt. Geizhals zeigt das nämlich bei entsprechender Filterung nicht an, siehe erste Hälfte dieses Posts :)

Zurück