• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Euer Segen für mein System :)

tyrannmisu

Komplett-PC-Käufer(in)
Euer Segen für mein System :)

Hi Leute,

ich hatte vor einer Weile Euch schon mal um Eure Ratschläge für mein neues System gefragt. Leider waren im Sommer die Preise für Prozessoren und Speicher ziemlich hoch, weshalb ich noch etwas gewartet habe. Nun ist es aber so weit und mein aktualisiertes System könnte bestellt werden. Hier meine Auswahl:

Gigabyte GA-870A-UD3, 870

----

Gigabyte GeForce GTX 460 OC
oder
MSI N460GTX Cyclone 1GD5/OC

----

Seasonic S12II-520Bronze 520W ATX 2.2
oder
be quiet Straight Power E7 500W ATX 2.3
oder
be quiet Straight Power E7 550W ATX 2.3

----

Das Antec TP hab ich wegen der Lautstärke über 30° aussortiert. Das Cooler Master Silent Pro M500 wegen der Temperaturentwicklung und das Sharkoon Rush Power M SHA-R500M wegen zu wenig Power auf der 12V.

G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21

oder

Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-27 (DDR3-1600)

----

Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)

----
Sony Optiarc AD-7260S, SATA

----

AMD Phenom II X6 1055T 125W, 6x 2.80GHz, boxed (HDT55TFBGRBOX)
oder
AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz

----

Scythe Mugen 2 Rev. B

----

Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A)

----

Arctic Cooling MX-3 Wärmeleitpaste 4g

Freue mich sehr über Eure Verbesserungsvorschläge!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Euer Segen für mein System :)

AMD Phenom II X6 1055T
Scythe mugen 2
Gigabyte GA-870A-UD3, 870
Seasonic S12II-520Bronze 520W
gigabyte GTX 460
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB
Samsung Spinpoint F3 1000GB
LG brenner

der 6 kerner kostet nicht viel mehr, ansonsten würde auch der 4 kerner für games reichen.
lüfter kannst du enermax nehmen. artic WLP ist auch gut. so würde ich es machen, hoffe konnte dir weiter helfen.

Welcher Anwendungsbereich?
Budget?

RipJaws haben große Heatspreader, also nicht empfehlenswert meistens. (nimm Kingston oder andere G.Skill)
Antec TruePower New 550W als PSU.

Würde den X6 oder den X4 955 nehmen, mit dem X6 bist du eigentlich zukunftssicher.
Gigabyte GTX 460, GTX 470 oder eine HD6870.
Dafür muss man jetzt halt dein Budget wissen.

Ansonsten passt die Config von Westcoast.

Ich möchte ihn primär fürs zocken verwenden (z.B. BF:BC2) auf einem 23,6" Monitor (1920x1080) aber auch z.B. fürs Video-Rendern.

Mein Budget liegt bei 650€. Leider ist der x4 955 momentan sehr schlecht verfügbar. Möchte nicht mehr bis zum 07.12 warten... (AMD Phenom II X4 955 3.20GHz AM3 6MB 125W Black Edition BOX - Computer Shop - Hardware,) Und der 965 ist auch schlecht verfügbar. Könnte ihn nur für 140 € schon beim Arlt um die Ecke holen, aber dann kann ich auch gleich den x6 bestellen :P

Meint Ihr die Northbridge/Spannungsumwandler vom Gigabyte MB hält einen x6 1055T auf 3,7 Ghz OC aus?

Warum eigentlich nicht das: be quiet Straight Power E7 500W ATX 2.3? Oder das: be quiet Straight Power E8 500W
Das gefällt mir auch gut: be quiet Pure Power 530W ATX 2.3

Das Antec hatte ich wie gesagt, wegen der Lautstärke ab 30° aussortiert. Hab zwar keine Ahnung ob 60dBa zu laut sind aber hier wurde es kritisiert. Außerdem hab ich dazu bisher zu wenige Tests gefunden.

Zuletzt bearbeitet:

Hi,
ich würde nicht den X6 nehmen.

Erstens hat der 6-Core gerade mal 3,2Ghz ingesamt mehr und zweitens werden 4 Kerne viel besser supported als 6 Kerne.

Gruß,
Kevin

Wenn du Videobearbeitung machst, nimm lieber den x6! :)
Und, falls es das Budget zulässt, noch 8 GB 1600 oder 1366 RAM.

die beQuiet! sind angeblich veraltet, und die neueren setzen auf neuere Technik, oder so.
Theoretisch sind die NT von beQuiet! nicht schlechter als andere!

60 dBA sind über der ''ungemütlich''-Grenze.
Ich hatte vor dieses NT auch zu kaufen, aber das schreckt mich jetzt bisschen ab (ok tut es nicht wirklich :P).
Mein PC steht eh unter meinem Schreibtisch, da hört man fast nichts von ihm.

@Kev95: Blödsinn. In Videobearbeitung werden die X6 sehrwohl stärker sein als die X4. In Spielen ist das was anderes, aber ich höre auf seinen Post, und er sagt nunmal, dass er auch Videobearbeitung durchführt.
Wenn er nur Spielen würde, würde ich ihn auch besser einen X4 empfehlen. Aber wie gesagt..

Hmmm...jetzt habt Ihr zwei verschiedene Meinungen zum x6....das mit der Unterstützung hab ich mich auch schon gefragt. Wegen dem Takt hab ich gelesen, dass man den ohne Probleme (Den 1055T) auf 3,8 Ghz mit LuKü übertakten kann.

Er sagt primär fürs Spielen, damit ist für mich klar, 4 Core.
Rendern kannst du auch mit 4 Kernen.

Btw.: Nicht jede Videosoftware nutzt 6 Kerne

Hmmm...jetzt habt Ihr zwei verschiedene Meinungen zum x6....das mit der Unterstützung hab ich mich auch schon gefragt. Wegen dem Takt hab ich gelesen, dass man den ohne Probleme (Den 1055T) auf 3,8 Ghz mit LuKü übertakten kann.
Wenn es nötig ist, wo von ich nicht ausgehe, kann man den X4 965 stark übertakten.
Dazu hat er den offenen Multiplikator!

Gruß,
Kevin :)

Ok, dazu hab ich keine Erfahrungen (nur vom lesen).

Zukunftssicher: X6
Eventuell für deinen Geldbeutel derzeit besser: X4

Momentan ist das größte Problem die Verfügbarkeit des x4. Ich will nur bei Mindfactory oder Csv bestellen. Aber eigentlich müsste der x6 bei der exzellenten Übertaktbarkeit (z.B. auf 3,6 Ghz) sogar in Games schneller sein als der x4, oder?

Wegen RAM: Meint Ihr diese hier sind besser als die Ripjaws, obwohl sie nur CL9 anstatt CL7 haben? Beim x4 hab ich auch was von einer schlechten Kompatibilität mit CL9 gehört.

Die Ripjaws sollten den Bildern zu Folge auch unter den Mugen 2 passen: http://img697.imageshack.us/img697/5271/p1110178.jpg und http://img97.imageshack.us/img97/4338/p1110180a.jpg

Gruß,
Christoph

Momentan ist das größte Problem die Verfügbarkeit des x4. Ich will nur bei Mindfactory oder Csv bestellen. Aber eigentlich müsste der x6 bei der exzellenten Übertaktbarkeit (z.B. auf 3,6 Ghz) sogar in Games schneller sein als der x4, oder?

Naja den 6 Core bekommste vielleicht auf 3,6Ghz, 4Ghz oder mehr sind beim X4 965 auch drinne.

Gruß,
Kevin

Ich würde aktuell nicht nur von der P/L zum 1055T raten. Für Games sind auch "nur" 2,8Ghz pro Kern allemal genug und 6 echte Kerne sind wie schon oft hier erwähnt, zukunftssicherer/schneller bei Anwendungen:daumen:

Eure Meinung zu den anderen Komponenten würde mich noch sehr interessieren. Z.B. ob ich vom P/L nicht doch ein Pure Power nehmen sollte. Oder statt der Ripjaws die Kingston HyperX (Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-27 (DDR3-1600) (KHX1600C9D3K2/4GX) | Geizhals.at Deutschland)

Beim Prozi bin ich echt noch unentschlossen. @Kev: Wie hast Du das gemeint mit besser supportet? Dass manche Anwendungen bei nem x6er instabil laufen?

Vielen Dank!

PS: Ich liebe diese Community :hail: :hail: :hail::pcghrockt:

Hast Du das auf den Kingston RAM bezogen? Warum denn, wenn die nur mit cl9 laufen?

Meint Ihr das Mainboard: ASUS M4A88TD-M Evo/USB3 ist besser als das 870 von Gigabyte?
Hab nämlich echt bedenken ob mir bei nem OC nicht die Northbridge abraucht, wenn sie wie beim Gigabyte keinen Kühlkörper hat.

Zuletzt bearbeitet:

Weil die Kingston auf 1600 MHz laufen, sind also minimal besser (denk ich).

Auch wenn die Latenzen höher sind als bei den 1333 Mhz CL7.

Das relativiert sich...hebt sich also gegenseitig auf...hoher Takt des RAMs würde etwas bei OC über FSB bringen.

Der X6 ist eindeutig dem X4 mittlerweile vorzuziehen, gerade da er so einige Neuerungen mitbringt, zb. TurboCore - automatisches Übertakten 3er Kerne (wenn die Leistung gebraucht wird).

Einen X4 jetzt noch bei solchen Anforderungen zu nehmen ist nicht lohnenswert.

Zurück