Etwas (Wieder)Einstiegshilfe für Cpus bitte :)

S8C

Kabelverknoter(in)
Hallo allerseits,

Ich beginne gerade mit der Planung mir einen neuen Rechner zusammen zu stellen. Ich habe mich jetzt einige Jahre nicht mehr so richtig mit der Materie befasst und aktuell fällt es mir etwas schwer so richtig durch zu blicken ins besondere beim Thema CPU (Ich habe Rechner eigentlich immer um die CPU herum aufgebaut). Ich wäre daher sehr dankbar wenn ihr mir ein wenig Hilfestellung geben und die ein oder andere Frage beantworten könntet.

Was suche ich?
Eine aktuelle CPU mit guter Leistung hauptsächlich zum Zocken in WQHD. Ich spiele alles mögliche, also durchaus auch hardwarehungrige Titel und drehe nur ungern Einstellungsregler zurück. Da ich nur alle paar Jahre Hardware upgrade, nehme ich da durchaus gerne eine CPU aus dem oberen Segment. Ich neige nicht zum übertakten.

Soweit ich das verstanden habe ist der Intel Core i9-10900K Intels aktuelles Topmodell und der AMD Ryzen 9 5950X eben das von AMD. Was mich aber sehr irritiert ist der gewaltige Preisunterschied. Denn obwohl der Intel in Benchmarks etwas besser abzuschneiden scheint, liegt der AMD Preislich mit aktuell 1050€ fast beim doppelten des Intels. Habe ich da irgendwas falsch verstanden oder woher kommt dieser gigantische Preisunterschied?

Auch werde ich mir einfach nicht so richtig klar darüber, ob sich die doch recht saftigen Preise für die jeweiligen Flagschiffe lohnen, oder ob (und wenn ja welcher) einer der etwas günstigeren CPUs für meine Zwecke nicht genauso gut wären.

Ich bin für jede Meinung und Hilfe überaus Dankbar
Viele Grüße

Der 5950X ist ein 16Kerner/32Threader der neuesten und massiv überarbeiteten Generation, nichtmal 2 Monate auf dem Markt und aktuell kaum verfügbar, weshalb er, wie auch die aktuellen GPUs, zu Mondpreisen gehandelt wird, UVP liegt afaik bei 800.

Der 10900K ist ein paar Monate älter und nur ein 10Kerner/20Threader und basiert auf teils schon uralter Technik, die nur immer weiter aufgebohrt wird.

Die Intels wurden durch AMDs Zen Prozis erst zu teilweise Preishalbierungen und Kernzahlerhöhungen gezwungen, sonst würde es da heute immernoch keine 10Kerner geben und die maximal 6 oder 8 Kerner würden immernoch nen Tausender kosten.

Ich weiss ja nicht welche Benchmarks du dir so angeschaut hast, aber AMD hat bis auf ein paar Ausnahmen, jetzt auch die Gaming Krone inne und ist auch bei Anwendungen in der Regel ganz weit vorneweg.

Gugg doch einfach mal hier rein: https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/

Davon abgesehen, sind CPUs mit mehr als 8/10Kernen und den entsprechend 16/20Threads für mehr als nur Gaming gedacht, da kommt dann noch Streaming oder Video, Fotobearbeitung und so weiter dazu.

Für mehr oder weniger reines Gaming dürften auch in den kommenden paar Jahren 8 und 10Kerner mehr als ausreichend sein und da wäre im Moment der 5800X die beste Wahl, da er in der Regel den 10900K verprügelt (und in den wenigen Titeln die Intel bevorzugen, sehr dicht am Ursch klebt) und oft auch in Workloads nahe dran ist und in den meisten Adobe-Programmen, die viel mit Singlecoreleistung arbeiten, sogar vorne liegt und das mit 2Kernen weniger, aber so richtig Bumms im Karton.

Leider is der 5800X im Momnent genauso schlecht zu bekommen, wie der Rest und liegt dann auch meist deutlich über seiner 450€ UVP, wobei er, mMn., eh besser bei 400 aufgehoben wäre.

• Like
Reaktionen: S8C
Ein Ryzen 9 5950X zieht in Anwendungen, die mit 16 Kernen / 32 Theads was anfangen können, Kreise um die 10900K. Für Leute, die Videoencoding, Rendering und ähnliche CPU-Fresser nutzen, ist der Preis für die Ryzen-CPU angesichts der Leistung geradezu ein Schnäppchen. Wie mein Vorposter schon schrieb, kosteten deutlich langsamere Intel-CPU´s vor nicht langer Zeit weit über 1000 Euro.

Für einen Spielerechner genügt aktuell z. B. der Sechskerner Ryzen 3600X. Im Hinblick auf eine längere Nutzung würde ich dir eher zu einem Achtkerner raten, denn die neuen Spielekonsolen habe alle acht Kerne, die im Prinzip auch Ryzen-CPU´s sind. Weil Spiele in den meisten Fällen für Konsolen entwickelt werden, dürfte man mittelfristig aus einem Achtkerner Nutzen ziehen, in manchen Fällen ist das heute schon so.

Wenn es günstig sein soll ==> Sechskerner
Wenn es etwas mehr kosten darf aber zukunftssicherer sein soll ==> Achtkerner (Ryzen 3700X ist günstig, Ryzen 5800X teurer, aber deutlich mehr Bums)
Wenn es noch mehr kosten darf und noch sinnvoll bleiben soll ==> Zwölfkerner (Ryzen 5900X)
Der 16-Kerner wird auch auf Jahre hinaus für Spieler mit großer Wahrscheinlichkeit keinen großen Nutzen bringen.

• Like
Ich danke euch beiden ganz herzlich, das hilft mir ungemein weiter. Auch für den Link. Jetzt, da ich eine grobe Orientierung habe werde ich mich weiter Einlesen und mir Gedanken machen. Melde mich ggf. nochmals mit Rückfragen :)

Was fehlt ist das AMD bei Ryzen 3800 also ne 8 kerner ram takt von 3.600 mhz unterstützt.
Bei intel ist es relativ egal da kannst du ne Ramkit von 4.000 mhz hinein stecken und mit xmp es läuft. (ab schweifent von dem was das mainbord kann b.z.w getestet wurde sollte eventuell nach schauen)

An sonsten ist in großen und ganzen alles gesagt. Wenn du bei den Mainbords günstiger haben willst und dir ein bios update zu traust dann kauf ein x470 mainbord wenn du aber später upgraden willst und die update von bios um gehen möchtest kannst du ne x570 kaufen.

Da sollte meiner persönlichen meinung für ne 12/16 kerner egal ob Ryzen 3.000 oder 5.000 generation bezug auf die darauf folgenden generation ne Mainbord empfehlen was gute Spannungswandler hat um eine hohe last + wärme halt besser abgeführt werden kann wenn von der cpu ca.. 250-300 watt leistungsaufnahme nimmt.
Sprich Roman "der8auer" Hartung hat dazu mal ne x570 spannungswandler test gemacht das wie ich finde auch zukünftige generation von Ryzen cpus 12 kerne + sehr passent ist weil da ja auch ne hohe leistungsaufnahme hat.

Dem nach ist das meine persönliche einschätzung. Weil die neuen generation ich mut maße das die halt ne 3900x moderaden overclocking von 125 watt leistungsaufnahme realisitsch sein könnte.

• Like
Ich danke euch beiden ganz herzlich, das hilft mir ungemein weiter. Auch für den Link. Jetzt, da ich eine grobe Orientierung habe werde ich mich weiter Einlesen und mir Gedanken machen. Melde mich ggf. nochmals mit Rückfragen :)
Gern geschehen. Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass der 5800X für den relativ geringen Preisunterschied zum 5900X eigentlich zu wenig leistet. Nach UVP ist er rund 100 Euro günstiger, da lohnt es sich eventuell, eher den 5900X zu kaufen, denn der ist dem kleinen Bruder mehr überlegen, als es vom Preis her aussieht. Das alles gilt wohlgemerkt nur hinsichtlich der UVP, die aktuelle Marktlage ist ja zum Gruseln.

Bei den Ryzen 5000 gibt es leider aktuell kein Äquivalent zum 3700X, der in dieser Generation in Sachen Preis/Leistung dem 3800X überlegen ist. Der 3800X liefert nur relativ wenig Mehrleistung bei deutlich erhöhter Leistungsaufnahme und Preis. Vermutlich deshalb gibt es aktuell (noch?) keinen 5700X, denn auch der 5800X liefert merkwürdig wenig Mehrleistung gegenüber dem deutlich kleineren und billigeren 3600X.

Ich habe aktuell einen Ryzen 7 3700X und verspüre in Spielen gegenüber meiner früheren (plötzlich verstorbenen) Core i7-8700K, die in Spieletests schneller abschneidet, keinerlei Unterschied, in Anwendungen ist die neue und wesentlich günstigere 3700X wesentlich schneller. Das liegt bei mir daran, dass ich in Auflösungen über WQHD spiele, da ist die CPU einfach nicht mehr so wichtig wie in Full HD.

Trotzdem habe ich mir vor einigen Wochen, als die Preise noch zivil waren, eine Ryzen 5900X bestellt. Nicht, weil ich sie unbedingt bräuchte, sondern weil ich ein unverbesserlicher Hardware-Nerd bin. :nicken:

Was fehlt ist das AMD bei Ryzen 3800 also ne 8 kerner ram takt von 3.600 mhz unterstützt.
Mein RAM läuft mit 3600 MHz ohne irgendwelches Overclocking. AMD-Boards unterstützen doch (alle?) XMP-Profile, die heißen da nur anders. Habe gerade vergessen, wie die Bezeichnung bei mir lautet. Das habe ich einmal im UEFI aktiviert und das war´s.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Mein RAM läuft mit 3600 MHz ohne irgendwelches Overclocking. AMD-Boards unterstützen doch (alle?) XMP-Profile, die heißen da nur anders. Habe gerade vergessen, wie die Bezeichnung bei mir lautet. Das habe ich einmal im UEFI aktiviert und das war´s.
Die bezeichnung ist D.O.O.P oder so. Das problem ist wenn du kein 3.600 mhz ram kaufst und 3.000 mhz ram kaufst der nicht gut taktbar ist dann weist du halt auch nicht das es eine ram limit gibt was unter nicht nerds halt zu beachten ist.

Bei nerds die wissen dat und entsprechent achten die darauf weil sie wissen das bei amd ab ca.. 3.700 mhz ne 2:1 variabel entsteht und die dort dann zur CPU einfach mehr punkte frist als das sie punkte bringt. In gegensatz zu intel.

Daher habe ich das erwähnt das man darauf achtet. Weil es ehe in die 3.000er generation von AMD geht von CPUs ist an zu nehmen das man dann auch entsprechenden ram kaufen möchte. Damit man gleich weis mit welchen dingen nicht zwangsläufig harmoniert sondern eher weis was man fürs geld bekommt und nicht einfach spart wo 30 euro eventuell zu verkraften sind und dem nach war das ne allgemeine info für die die aus den thema drausen sind oder in thema sind aber in den entsprechden feinheiten nicht achten und es eher als oberflächliche beobachtung haben und dabei dinge halt runter fallen. Nichts mehr und nicht weniger.

überinges der 8600k ist kein I7 sondern ein I5 und damit ein 6 kerner nur der 8700k ist ein I7 und 8 kerner.

überinges der 8600k ist kein I7 sondern ein I5 und damit ein 6 kerner nur der 8700k ist ein I7
Stimmt, da habe ich mich vertan. Aber wer weiß schon den Namen solch antiker CPU´s auswendig? ;) Ich korrigiere das gleich mal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Stimmt, da habe ich mich vertan. Aber wer weiß schon den Namen solch antiker CPU´s auswendig? ;) Ich korrigiere das gleich mal.
Ich merke mir so sachen schon. Ich behersche relativ gut die intels CPUs das liegt aber daran das ich die köpfen will und overclocken will dem nach ist das für mich "Basic" wissen. Aber wir sind auf den stand das man es net wissen muss und können es so förmlich stehen lassen. Hoffe ich mal.

Das mit den 8700k kann man sich auch mal vertuhen. Liegt daran das erst bei der 9ner generation ne 8 kerner gab. Das habe ich dann mit den 8700k mal verdreht. In so fern ja mein fehler. (net nach geschaut aus dem gedächniss. Passiert halt)

• Like
Ich merke mir so sachen schon. Ich behersche relativ gut die intels CPUs das liegt aber daran das ich die köpfen will und overclocken will dem nach ist das für mich "Basic" wissen. Aber wir sind auf den stand das man es net wissen muss und können es so förmlich stehen lassen. Hoffe ich mal.
Geköpft und overclocked habe ich die CPU auch. Aber im Gegensatz zu dir habe ich mich nur hinsichtlich einer Ziffer im Namen getäuscht: 8600K statt richtigerweise 8700K. Du hast der 8700K gleich mal zwei Kerne zuviel angedichtet. ;)

• Like
Geköpft und overclocked habe ich die CPU auch. Aber im Gegensatz zu dir habe ich mich nur hinsichtlich einer Ziffer im Namen getäuscht: 8600K statt richtigerweise 8700K. Du hast der 8700K gleich mal zwei Kerne zuviel angedichtet. ;)
Ja passiert halt mal. Menschen sind auch nicht unfehlbar. Das war dann halt mal ne klassischer fall. Passiert.

Den 24/7 cpu wenn nicht verlötet würde ich aus aktueller sicht nicht köpfen lohnt sich nicht die bis zu 10 grad kühler zu haben bei der 8ter generation ab der 9ner ist es nahe zu schwachsinnig. Dazu kommt noch das der verlötet ist damit ist es abselut unsinng.

In so fern köpfen macht spaß aber zum testen ja mit ne cpu den man nutzt wäre ist aktuell das risiko mir net wert. auch in sicht der temperatur ersparniss etc...

• Like
Den 24/7 cpu wenn nicht verlötet würde ich aus aktueller sicht nicht köpfen lohnt sich nicht die bis zu 10 grad kühler zu haben bei der 8ter generation ab der 9ner ist es nahe zu schwachsinnig. Dazu kommt noch das der verlötet ist damit ist es abselut unsinng.

Konnte schon durchaus 20 Grad ausmachen. Auch die Verlötung der 9er Gen ist eine einzige Katastrophe, das Lot ist viel zu dick geworden, daher bringt auch hier köpfen einige Grad.

In so fern köpfen macht spaß aber zum testen ja mit ne cpu den man nutzt wäre ist aktuell das risiko mir net wert. auch in sicht der temperatur ersparniss etc...

Das Risiko ist es generell nie wert, da 20° C Temperaturunterschied für die Meisten nicht im Verhältnis zum Komplettverlust stehen.

Konnte schon durchaus 20 Grad ausmachen. Auch die Verlötung der 9er Gen ist eine einzige Katastrophe, das Lot ist viel zu dick geworden, daher bringt auch hier köpfen einige Grad.
Die ca.. 5 Grad. naja lohnen sich net wirklich. Dem nach ist es ansichtssache. Man könnte auch direct die machen aber das problem ist das der CPU kühler direkt auf den die sitzen muss.

Das Risiko ist es generell nie wert, da 20° C Temperaturunterschied für die Meisten nicht im Verhältnis zum Komplettverlust stehen.
Mir ist das Risiko bewust und ich mach das eher dann wenn es relativ egal wird was mit der cpu passiert. Weil die garantie oder sonst was abgelaufen ist und damit alles ehe hinfällig ist weil man ehe kein anspruch hat.
Und die temperatur unterschied sehe ich schon und das was es bringen kann. Demnach schätz ich das relativ realistisch ein.

Zurück