Ethernet (LAN) aus Telefonanschluss

Robo101

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo, wir haben soeben einen neuen Breitbandanschluss bekommen (wir leben auf dem Land, ich erwarte nicht zu viel) Naja, auf jeden fall soll der Wlan Router unten stehen und es soll Ethernet oben im Büro geben. Nun ist der Wlan router von unserem Provider an den Telefonanschluss angeschlossen worden. Kann ich nun auch ohne einen Wlan router preiswert ein stabiles Ethernet rausholen oder ist ein TP-link powerline kit für 35€ eine bessere idee?
Vielen dank schonmal :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Etgernet aus Telefonanschluss

Dein Wlan Router hat mit ziemlicher sicherheit "Ethernet" anschlüsse oder auch LAN genannt ;) ( is ja schon 20 jahre her mindestens als mich das lezte mal jemand auf "Ethernet" angesprochen hat :ugly: Du must jetzt nur ein Lan Kabel von Router nach oben ziehen und dann wahlweise in ne Switch rein damit du mehrere Netzwerkanschlüsse hast, oder gehst direkt in den PC rein. Von den Powerline dingern halt ich nix weil die nicht überall funktionieren, da muss du probieren wenn du von Technik und Elektronik null ahnung hast.
 
AW: Etgernet aus Telefonanschluss

Also um Ethernet in Kabel zu transportieren, brauchst du mindestens 4 Adern, dann würde zumindest 100MBit drin sein.
 
AW: Etgernet aus Telefonanschluss

Sind denn schon Leitungen vorhanden?
Ansonsten hlift nur ein Kabel hochzuziehen (Unterputz; in einem ungenutzten Schornstein; außen am Haus etc.) oder eben DLAN/PowerLAN (über Stromleitungen) auszuprobieren.
 
AW: Etgernet aus Telefonanschluss

Also es gibt 3 Möglichkeiten.


1. ein Ethernet-Kabel nach oben ziehen (ist mit viel Arbeit verbunden)

2. Ethernet (DLAN) über die Steckdose, je nach Situation möglich oder nicht, kommt halt auf das Stromnetz an

3. Eine "Bridge" kaufen, diese Verbindet sich dann mit dem WLAN und ihr könnt an dieser Ethernet anschließen.


Am günstigsten und einfachsten ist Methode 3.
Am besten wäre Methode 1.
Methode 2 ist Glückssache.
 
AW: Etgernet aus Telefonanschluss

Also wie gesagt, ich habe einen solchen vie adrigen anschluss in meinem Zimmer wie der, an den der router angeschlossen ist - Hätte gehofft, dass man damit was machen kann...
(Der anschluss ist da habs überprüft)
 
Zurück