Ethernet Controller kaputt?

Siriuz

Freizeitschrauber(in)
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe seit 4-5 Monaten Probleme mit meinem Mainboard. Erst dachte Ich, es wäre mein Internet Anbieter. Es waren 3 Techniker da und die fanden nichts. Von den 500k kamen nur 130k~ an.

Eigenartig war aber nun, dass der Laptop meiner Freundin über das gleiche Kabel und Port die vollen 500k bekam. Nur mein PC nicht.

Ich nutze ein ASUS ROG Strix Z490-A Gaming Board mit dem Intel I225 Controller.

Eine Neuinstallation von Windows wurde getan. Das hat mir wieder die vollen 500k gegeben. Nun 2 Tage danach, erkennt er nach dem Starten mein Netzwerkkabel nicht mehr.

Auch wurde der neue Treiber für den Controller geladen. Manchmal erkennt er mein Kabel gar nicht und es geht erst (!!!) wenn ich das Programm "Intel PROSet Adapter Configuration" öffne. Sowas habe ich noch nie erlebt.


Nun meine Frage: Ist das der Ethernet-Controller kaputt und muss zurückgeschickt werden?


Edit: Ich sehe, hier haben einige das Problem mit dem Board bzw. dem Intel 225-V.


Kann mir jemand erklären was da genau gemeint ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal versucht wie mit einem Linux-Livesystem aussieht?
Nein, das noch nicht.

Aber:



  1. Starten Sie auf Windows *.
  2. Aktualisieren NVM zu 1,45.
  3. Schließen Sie das System.
  4. Schalten Sie aus Netzteil (AC).
  5. 30 Sekunden warten .
  6. Schalten Sie das Netzteil ein und starten Sie auf Windows.
  7. Gehen Sie zum Geräte-Manager, finden Sie den I225, deinstallieren Sie alle vorhandenen Treiber und installieren Sie anschließend 1.0.1.4.
  8. Überprüfen Sie, ob Sie das Problem erneut mit dem NVM 1,45 + LAN 1.0.1.4 reproduzieren können.


    Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Was meint Intel mit "NVM zu 1,45"?
 
Zuletzt bearbeitet:
1- Es sind defekte 2.5 GBit/s Adapterchips bekannt. Wenn ein Austausch möglich ist würde ich das machen.
2. https://downloadcenter.intel.com/download/29615?v=t
alte Version anzeigen lassen
flashen
Rechner abschalten/ einschalten
neue Version anzeigen lassen

link updated:
Wo kann ich die Version anzeigen lassen?
Mein Ethernet Controller hat die momentane Version 1.0.2.8
 
1- Es sind defekte 2.5 GBit/s Adapterchips bekannt. Wenn ein Austausch möglich ist würde ich das machen.
2. https://downloadcenter.intel.com/download/29615?v=t
alte Version anzeigen lassen
flashen
Rechner abschalten/ einschalten
neue Version anzeigen lassen

link updated:
Hat nicht geholfen. Werde wohl nach Ostern mit Caseking sprechen müssen. Garantie ist noch drauf.
 
Zurück