Ethereum-Mining nicht mehr rentabel - Kursverfall gegen Energiekosten

Man kann streiten ob die UVPs fair waren,

Nicht wirklich, wenn man sich die Preistreiberei v.a. von Nvidia der letzen Generationen anschaut. AMD hat dann letzte Generation ja praktisch aufgeschlossen, was die übertriebenen, kundenfeindlichen Preise angeht.
Zur Erinnerung: Die GTX 970 hatte eine UVP von 320€.

Ich weiß nicht, warum du die Preise nochmal aufgelistet hast.
Die Preise sind ja nicht nur wegen der Chipkrise gestiegen, von daher ist das gar nicht mal so ironisch

Ich habe ja nicht gesagt, warum sie rauf/runter gehen.
 
3070 - 499€
3080 - 699€
6800xt - 649€

Man kann streiten ob die UVPs fair waren, ich fand sie aber okay. Die letzten UVPs (3080ti und Co.) kamen ja nur durch den Cryptomarkt zu Stande. Im Moment werden kaum Grafikkarten verkauft und die Preise sinken rapide, einfach weil deutlich weniger Karten verkauft werden.

Ich kann mir daher eher wieder UVPs wie vor Beginn des Booms vorstellen. Heißt 4070 500-550€, 4080 700-750€. Man darf jedenfalls wieder hoffen.
70 Karte 500€? Dabei immer noch 8GB Vram? Nein. 450€ mit wohlwollen wegen Rtx und Dlss mit 10 GB bei Release.
 
Ich meine das jetzt komplett ohne Witz, im kommenden Winter könnte ein Mining-Rig bei vielen eine Heizung ersetzen. Strom dürften wir haben, Gas dagegen...
 
Wer jetzt noch gebrauchte und verschlissene Miningluschen kauft ist selber Schuld.

Ich hoffe, die bleiben auf Ihren teuren Investitionen sitzen und es geht weiterhin Bergab mit den Coins.

Dann hat die Preistreiberei bei den GPUs vielleicht mal ein Ende...
 
In der Verwandschaft mussten zwangsläufig wegen kaputter Heizung und fehlenden Material zur Raparatur ein paar Grafikkarten zur Wärmeerzeugung herhalten. Hat ganz gut funktioniert, auch in Kombination mit Solarpanels, die den Strompreis drücken.

Ich mache hier das auch schon länger im Winter. Bisschen Mining bisschen F@H. Mit zwei 3090ern kann man bei Minusgraden gute 40m² heizen. Das geht aber auch nur mit einer in der heutigen Zeit absurden Preisgarantie, die den Preis pro kw/h auf unter 20 Cent ballert. Das hat sich dann auch Ende 2022 erledigt. Dann muss wieder Putins Gas verfeuert werden...

Ne Klimaanlage ist da zumindest bis -10 Grad effizenter. Wenn man aber Solar auf dem Dach hat und den Strom direkt durch die Karten jagt ist Mining auch cool.
 
Zahl ich jetzt lieber 1500,- EUR für eine Grafikkarte oder lieber 1500,- EUR obendrauf an Energiekosten? Ich nehm einfach Beides
Ich meine das jetzt komplett ohne Witz, im kommenden Winter könnte ein Mining-Rig bei vielen eine Heizung ersetzen. Strom dürften wir haben, Gas dagegen...
Strom wird auch aus Gas produziert und wenn der Stromverbrauch steigt, steigt somit auch der Gasverbrauch. Außderdem wird deshalb auch der Strompreis extrem ansteigen.
 
Ich persönlich hoffe mal, dass sie irgendwann aus PoS umstellen und sich das mit dem Ethermining dann endgültig erledigt hat. Zeit haben sie ja jetzt, bis zum nächsten Miningboom.

PoS für Ethereum wird seit Jahren angekündigt, wobei meinem subjektiven Eindruck nach der Termin immer um so näher ist, je schneller die Kurse steigen. Vermutlich auch eine reine Finanzfrage – je mehr Geld bei dem Projekt abfällt, desto mehr Entwicklungsaufwand kann man sich erlauben. Vor ein paar Wochen wurde aber schon ganz allgemein mal wieder verschoben.


Ich meine das jetzt komplett ohne Witz, im kommenden Winter könnte ein Mining-Rig bei vielen eine Heizung ersetzen. Strom dürften wir haben, Gas dagegen...

Ohne Gas keinen Strom aus Gaskraftwerken – und Elektroheizungen, die mit fossilen Energieträgern gespeist werden, verbrauchen rund 2-2,5 mal so viel Primärenergie. Ganz abgesehen davon verbraucht Deutschland schon im Jahresschnitt deutlich mehr Energie zum heizen denn elektrisch. Ich glaube nicht, dass unsere Stromnetze einen winterlichen Umstieg auf Elektroheizungen gleich welcher Art verkraften würden.
 
"Im Rahmen des russischen Krieges gegen die Ukraine schnellten auch die Energiepreise nach oben" - die Energiepreise waren vor dem Ukraine Krieg schon am steigen ohne Ende. Verbreitet nicht ständig solche Lügen weiter.

Das sich das Mining nicht mehr all zu sehr lohnt kann uns Gamer doch nur freuen. Vielleicht gehen die Preise dann ja mal endlich wieder auf ein erträgliches Preisniveau herunter?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht wirklich, wenn man sich die Preistreiberei v.a. von Nvidia der letzen Generationen anschaut. AMD hat dann letzte Generation ja praktisch aufgeschlossen, was die übertriebenen, kundenfeindlichen Preise angeht.
Zur Erinnerung: Die GTX 970 hatte eine UVP von 320€.
Hat jemand mal eine Analyse Performance / UVP gemacht? Gefühlt ist seit 5 Jahren FPS / Euro stabil.
 
Gute Entwicklung, das nimmt dann hoffentlich auch etwas Druck aus dem Energiemarkt, wenn diese groteske Energie- und Ressourcenverschwendung zurückgefahren wird.

Warum verkauft man die jetzt schon wieder?

Mir stellte sich auch die Frage, warum ich eine Karte kaufen sollte, bei der ich zusätzlich noch eine Klimaanlage anschaffen müsste, damit meine Wohnung noch einigermassen erträglich temperiert bleibt.
Besonders jetzt da wir vor einer neuen grossen Hitzewelle stehen und die Energiepreise steigen, ist die Investition in einen derart Wärme produzierenden Schluckspecht schlichtweg nicht sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Im Rahmen des russischen Krieges gegen die Ukraine schnellten auch die Energiepreise nach oben" - die Energiepreise waren vor dem Ukraine Krieg schon am steigen ohne Ende. Verbreitet nicht ständig solche Lügen weiter.

Das Mining sich nicht mehr all zu sehr lohnt kann uns Gamer doch nur freuen. Vielleicht gehen die Preise dann ja mal endlich wieder auf ein erträgliches Preisniveau herunter?!
Hat überhaupt nichts mit Lügen zu tun.

Natürlich sind die Preise in gewissem Umfang auch davor schon gestiegen, der Einmarsch in der Ukraine hat die Entwicklung der Gaspreise an den Rohstoffmärkten auf einen Schlag aber außerhalb des 99% Konfidenzintervalls eines Betrachtungszeitraums von gut 20 Jahren katapultiert.

Mal zum Veranschaulichen:

Preisentwicklung_Gas.JPG
 
Hm wenn es so weiter geht, wird endlich ne Gtx 1070 oder sowas günstiger bekommen. Ich habe ja eh keine hohen Ansprüche bei gpu mehr. Naja Im Moment spiele ich ja mit dem Gedanken ne Gtx 1650 günstig zu ersetzen. Weil mit der Gtx 1050 ti geht das halt sehr schlecht. Oder halt dann gebe ich bestimmte Spiele auf und bin dann noch bei noch älteren Spielen unterwegs. Gewiss fragen sich mache warum sollte man das machen. Ja ganz einfach wegen immer mehr Strom schlucken, erhöhte gpu preise und geringer Menge die noch verfügbar ist. Dann warte ich noch mal weiter drauf. Irgendwann kommt auch mal meine ziet, da bin ich mit sicher.
 
Der aktuelle Kursverfall ist eine Folge der hohen Inflation weltweit. Jeder mit ein bisschen Verständnis für Volkswirtschaft hätte das vorhersehen können. Ich habe unmittelbar nach dem ersten Bericht des Statistischen Bundesamts zur Inflation alle meine Kryptos zu Euros gemacht. Die Kryptokurse verhalten sich hier nicht anders als Aktienkurse, nur extremer. Jetzt haben wir den krassen Verfall der Kurse und nun heißt es einfach abwarten und bei einer sichtbaren Erholung neu kaufen. Danach beginnt das Spiel vorne bis zur nächsten Krise...
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Es ist schon irgendwie ironisch, dass die Grafikkarten billiger werden, wenn vieles andere gerade teurer wird.
"billiger" ist zwar richtig, aber sie sie werden nicht billig. Massive Überteurerung wird nur auf deutlcihe Überteuerung reduziert. Oder würdest Du auch sagen, wenn eine Tankstelle aktuell den Benzinpreis von 7,-€ auf 5,-€ reduziert, das Benzin billiger wird?
 
Habe meine 3090 bei Kleinanzeigen für 1350€ drin seit Wochen, geht einfach nicht weg…(reine Gaming Karte)
Geizhals sagt mir die günstigste 3090 liegt aktuell bei 1399. Na da wundere ich mich doch ganz klar warum niemand nach 2 Jahren Miningboom eine gebrauchte für 3,5% unter Neupreis kauft wenn NV in nicht mal 3 Monaten das Ersatzprodukt mit einer 4090 auf den Markt bringt.
Ich schau mich auch ab und zu auf ebay um ob ich nicht doch ne Karte kaufen will. Und ich finds immer wieder lustig dass manche Verkäufer denken man müsste immer noch jeden Preis zahlen um eine GPU zu bekommen. Was da teilweise aufgerufen wird.... absolut lächerlich.
 
Zurück