Ethereum-Merge: Google mit Countdown zur Proof-of-Stake-Umstellung, Hoffnung für Grafikkartenmarkt

Erinnert mich an das hier:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
:daumen:

...keine Sinn mehr eine Sehnsucht stillt
rufe ich mir herbei den einen Traum
der sich niemals erfüllt....
:-S
 
Wenn man jetzt noch wüsste das die Miner sehr oft überflüssige Energie verwenden, die sonst wieder in die Umwelt abgegeben wird, da diese sehr günstig zu haben ist (z.b. in der Nähe von Wasserkraftwerken sind komischerweise oft große Miner ansässig). Aber es geht doch nichts um einfache Milchmädchen Rechnungen und "Schluss mit der Energieverschwendungsparolen" :-D
Wenn man in einem Forum voller Gamer unterwegs ist, braucht man sich nicht zu wundern, dass man bei dem Versuch, ihnen ihr kostbarstes Gut streitig zu machen, auf wenig Gegenliebe stößt, oder?

:what:

Was glaubst du denn, wieviel Strom das Bankensystem verbraucht wo du dein Geld lagerst? Tellerrand?
Mit dieser Argumentation könnte man ja auch behaupten, dass das Töten von Mitmenschen illegal ist aber ein paar auf's Maul noch keinem geschadet hat...

Irgendwo muss man doch anfangen.
 
Tja, mit einem riesigen Gebrauchtwarenmarkt für
Grafikkarten, haben wohl selbst die Hersteller noch
die Händler gerechnet und das ist sehr gut so!!! :lol:

Das Timing hätte für den Kunden nicht besser sein können. Hoffentlich wird der Markt mit Karten überflutet ab morgen. Das würde die Preise noch mal nach unten ziehen und vielleicht auch die UVPs etwas drücken der neuen Generation.

Gebrauchte 3070er gehen jetzt auch schon mal für unter 400€ bei Ebay weg. Denke da werden wir noch die 300€ sehen in 2-3 Wochen. Gleichzeitig bleibt die 3070 für 579€ im Mindstar einfach liegen und wird nicht verkauft.
 
Das Krypto Währungen nicht Krisen fest sind und oder der Bitcoin völlig überbewertet war kann man aktuell ja sehr schön sehne und damit geht eigentlich auch schon das Versprechen der Kryptos verloren.
Darüber hinaus sind Kryptos China verboten und es wird sicher nicht das letzte Land sein.
Und was bleibt ist ein hoch spekulativer Krypto-Fantasy-Markt.
 
Was glaubst du denn, wieviel Strom das Bankensystem verbraucht wo du dein Geld lagerst? Tellerrand?


relativ blöd und naiv zu glauben, dass alle 35cent pro kwh zahlen. Kannst mal sehen was du vorn Quark schreibst
Ja, ich habe den Strompreis bewusst etwas höher angesetzt, der europäische Durchschnitt lag zuletzt wohl bei 22 cent pro kwh. Und selbst wenn man dann international gucken würde, was den Preis abermals senken würde, käme eine irrwitzige Summe raus, für m.E. keinen aktuellen wirklichen Nutzen.

Das von dir angesprochene Bankensystem nutzt hingegen jeder von uns fast täglich.
 
Naiv gefragt:
Kann hier jemand etwas Positives zu Ethereum berichten, abseits vom persönlichen "Geld-Gewinn" als Miner oder Händler?
Die Grundidee ist für mich spannend, die Umsetzung und Auswirkungen weniger, gar erschreckend.

@DaCrazyP hat eine Summe von 82,78 TWh in den Raum geworfen.
Ich habe eine Summe von > 100 TWh gelesen. Eigentlich egal ob es jetzt 80, 90 oder mehr sind.
Das sind Größenordnungen die Staaten haben.

Zahlenspiele:
In Deutschland liegt der Bedarf aller Haushalte bei ca. 125-130 TWh.
Nigeria mit über 210 Mio. Einwohnern, mit Abstand das größte Land Afrikas, möchte in Zukunft auf 25 TWh Produktion kommen.

Weiter stelle ich mir die Frage wie praktikabel das Ethereum-Netzwerk ist.
Gibt es einen Masterplan was uns in der Zukunft erwartet?
Beispiel: Das System schneller machen?
Ethereum will ja mehr als nur Zahlungsmittel sein.
Ich lese hier und da Zahlen von 15 Transaktionen pro Sekunde.

Auch wenn der nächste Vergleich noch naiver klingt:
VISA, also der "Böse" schafft bis zu 65.000 die Sekunde, bei einem Verbrauch von…?

Irgendwie schaffe ich es nicht etwas Positives abseits der Idee zu sehen.
 
Das von dir angesprochene Bankensystem nutzt hingegen jeder von uns fast täglich.
Also ich bin da nur 1x die Woche.
Daueraufträge gehen am 1. ab, ab und an mal ne Überweisung ergibt satte 6 oder 7 Transaktionen im Monat. Ist jetzt nicht die Welt.

Visa gehört zum bestehenden Finanzsystem, wie groß der Anteil vom Stromverbrauch gesamt ist weiß keiner. Laut Google verbraucht das gesamte Banksystem 100 TW pro Jahr . (Terra)
Das Doppelte vom Bitcoin. (58 TW)

Link

Anfang des Jahres ist das Visasystem genauso an Grenzen gestoßen, weil Updates nicht gemacht wurden und die Lesegeräte machen brrrrrrrr.
Dazu ist es unsicher, bin selbst schon mit nem manipulierten Gerät gehackt worden. Dann wird die Karte gesperrt und 2 Wochen warten bis ne Neue da ist. Wenn es sicherere Wege gibt Transaktionen durchzuführen könnte man sich auch darauf einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, mit einem riesigen Gebrauchtwarenmarkt für
Grafikkarten, haben wohl selbst die Hersteller noch
die Händler gerechnet und das ist sehr gut so!!! :lol:
Muß eigentlich mit angegeben werden das die Karten für Mining verwendet wurden?

Also wenn ich gebraucht kaufe, dann wohl lieber von einen Gamer als vom Miner.
Weil vom Gamer die Karten laufen bestimmt nicht 24/7. :ugly:
Oder laufen die von Minern auch nicht durchgehend?
 
Ist doch Supi oder? :haeh:
Jetzt, nachdem neue Grafikkarten abartig teuer geworden sind, weil die Hersteller ausloten konnten was einige "Deppen" bereit sind zu zahlen, sind dann die HDD/SSD Hersteller dran.

Speicherkriese 2023 kann kommen...
 
Um das ganze mal in Relation zu setzen: Netflix hat 450TWh in 2019 gebraucht (laut google).

Klar ist PoW ne reine Geldverschwendung und PoS die Zukunft, aber PoW macht das ganze eben erstmal sicherer. Erst wenn genug Leute ihr Geld (ETH) als Risiko hinterlegen wird das ganze sicher mit PoS, dafür muss man aber erstmal ne Menge zusammen minen. Es sind nunmal aufstrebende Technologien die zur Blasenbildung/Betrug neigen - siehe dotcom, dennoch denke ich (falls ich das hier darf), dass es durchaus potential hat enorme sichere Rechenleistungen einfach zur Verfügung zu stellen.
Auch kann man Transaktionen einfacher und schneller gestalten als so manche Bank/Visa (fragt die mal wie lange das dauert einen grösseren Betrag ins Ausland zu schicken- bestimmt länger als 12min.
 
Zahlst du nur bar?
Klar oder in Pfandbons. In meinen Kreisen...

Mal im Ernst, selbst wenn ich 15 Transaktionen im Monat hab kann man den Stromverbrauch dafür genauso wenig rechtfertigen.
Sich an ungedecktes Bargeld klammern ist eben auch ein Traum der böse enden kann. Ja ich zahle viel bar, aus Gewohnheit. Hab aber auch ne Kreditkarte vom AG für alles andere, dass sind dann ja seine Überweisungen, hehe. :)
 
Ich stelle nicht die Technologie im speziellen oder im Allgemeinen in Frage sondern speziell Mining von Kryptowährungen. Youtube dient der Entspannung vom Arbeitsalltag oder der Vermittlung von Informationen. Somit ist ein allgemeiner Nutzen erkennbar. Bei Kryptowährungen konnte mir den noch keiner zeigen. Bis das passiert bin ich einfach gegen Kryptowährungen und ähnliche Auswüchse (NFTs etc.)

Wer worin einen Nutzen sieht / hat ist doch völlig individuell.
Weshalb kostet hier Wasser quasi nichs und in irgendwelchen Shitholes der Welt gemessen am Einkommen ein Vermögen ?

Weiterhin unterscheide ich mal in Bitcoin und sämtlichen andern Mist. Auch ETH ist völliger Quatsch den keiner braucht ausgenommen andere Shitcoins zu swappen.

Als Tip, einmal das Buch, der Bitcoin Standard lesen. Dann verstehst du das Geldsystem, dann wirst du Bitcoin verstehen, den Sinn dahinter verstehen.
 
Naiv gefragt:
Kann hier jemand etwas Positives zu Ethereum berichten, abseits vom persönlichen "Geld-Gewinn" als Miner oder Händler?
Die Grundidee ist für mich spannend, die Umsetzung und Auswirkungen weniger, gar erschreckend.

@DaCrazyP hat eine Summe von 82,78 TWh in den Raum geworfen.
Ich habe eine Summe von > 100 TWh gelesen. Eigentlich egal ob es jetzt 80, 90 oder mehr sind.
Das sind Größenordnungen die Staaten haben.

Zahlenspiele:
In Deutschland liegt der Bedarf aller Haushalte bei ca. 125-130 TWh.
Nigeria mit über 210 Mio. Einwohnern, mit Abstand das größte Land Afrikas, möchte in Zukunft auf 25 TWh Produktion kommen.

Weiter stelle ich mir die Frage wie praktikabel das Ethereum-Netzwerk ist.
Gibt es einen Masterplan was uns in der Zukunft erwartet?
Beispiel: Das System schneller machen?
Ethereum will ja mehr als nur Zahlungsmittel sein.
Ich lese hier und da Zahlen von 15 Transaktionen pro Sekunde.

Auch wenn der nächste Vergleich noch naiver klingt:
VISA, also der "Böse" schafft bis zu 65.000 die Sekunde, bei einem Verbrauch von…?

Irgendwie schaffe ich es nicht etwas Positives abseits der Idee zu sehen.
Klar hat Ether ne Roadmap, oder denkst du, die 2. größte Kryptowährung nach Marktkapitalisierung - wo es nebenbei um Milliarden geht - würde von heute auf morgen (oder gar nicht) planen?


Ist doch Supi oder? :haeh:
Jetzt, nachdem neue Grafikkarten abartig teuer geworden sind, weil die Hersteller ausloten konnten was einige "Deppen" bereit sind zu zahlen, sind dann die HDD/SSD Hersteller dran.

Speicherkriese 2023 kann kommen...
Warum? Eth 2.0 ist nicht Chia...aber schnell mal was negatives bringen...
 

Wozu leute bezahlen die dein geld Gassi führen, ohne Leine und mit 500 anderen?

In der blockchain geht nichts verloren. Klar werden bestimmte Dienste oder Services auch kostenpflichtig sein aber für eine Kreditkarte zahlt man heute schon jährlich Gebühren. Völliger Irrsinn, wo das Geld innerhalb des Systems herkommen soll mal außen vor. Dieses System frisst sich doch selbst.

Die blockchain kostet nur Energie pro Transaktion.
Aktuell wirkt das alles recht hölzern, mit ewig langen keys für wallets und Transaktionen ist das sicher nichts für meine Oma aber auch dafür findet man Lösungen.

Das größte Problem, ohne Banken/Vermittler sagt den Leuten ja niemand wie sie was anstellen. Also müsste man sowas wohl oder übel als Lerninhalt in die Schule aufnehmen, damit ist das Thema dann auch endgültig begraben denk ich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück