Ethereum: Der Grund für AMDs Polaris-Knappheit

AW: Ethereum: Der Grund für AMDs Polaris-Knappheit

Kriege, wegen Schulden, werden eh nichtmehr geführt, das haben die USA etwa um 1900, gegen die Europäer, durchgeboxt. Ein Bucht, indem schon in der Beschreibung das Schimpfwort "Neoliberal" auftaucht, ist so gut wie immer Mist. Mittlererweile sind viele Alternativen ausprobiert und noch mehr erdacht worden, die "soziale Marktwirtschaft" ist nach wie das überzeugenste.
Es gibt keine "soziale Marktwirtschaft". Die Schulden des einen sind Gewinn der Anderen, da hilft das Sozialisieren von Schulden und Privatisieren von Gewinnen nix. Fiat-Money ist ein Ponzi-Schema, die Schulden sind defakto unabdeckbar und das ist auch nicht gewollt. Ohne Schulden keine Zugeständnisse.

Ich bin kein Produktmanager der den Grafikkartenmarkt kennt aber versuche es trotzdem mal:

AMD macht jetzt ein großes Plus an Umsatz, jede Karte wird aus deren Händen gerissen.

Wenn sich Minen nicht mehr lohnt wird der Gebrauchtmarkt überschwemmt.
Der Preis sinkt, die Leistung aber bleibt. D.h. sehr sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis.
Hätte ich eine alte gammelige Karte würde ich für einen 100er sofort auf eine gebrauchte 580 aufrüsten. Ich vermute das würden sehr viele machen!
Was passiert? AMDs Gamer-Marktanteil steigt.¯\_(ツ)_/¯
Und so lange der Marktanteil nicht steigt, kassiert AMD ordentlich, auch nicht so schlecht.

a) Du hast die alte gammelige Karte (zitat) aber jetzt und möchtest jetzt aufrüsten. AMD ist nicht lieferbar, du greifst zur Konkurrenz. Wenn dann in vielleicht in einem Jahr auf dem Gebrauchtmarkt die RX 480/580 günstig zu haben ist, bist ja schon mit ungefähr deren Leistung versorgt.

b) Wenn in vielleicht einem Jahr die RX 480/580 günstig auf dem Gebrauchtmarkt zu haben ist und du erst dann den Wunsch nach mehr Leistung verspürst und aufrüsten möchtest, wird die Performance (die im Falle der RX 480 ja dann bereits zwei jahre alte Mittelklasse darstellt) gegen die dann aktuellen Vega-21- oder Volta-GV106-Chips vermutlich weniger attraktiv ausfallen, 4-GiByte-Versionen werden die zu wenig zukunftssicher erscheinen oder ein tolles neues Feature (VRNow!, Geo+, Vulkan2 oder DX13) wird fehlen und du greifst vielleicht nicht zu.

Ist alles sehr spekulativ - zumal sicherlich auch einige Karten bis zum Erbrechen durchgeraucht werden, speziell in größeren Farmen, wo die Stromkosten dank Massentarif günstiger ausfallen und der Einkaufswert sich noch nicht amortisiert hat. Man weiß es nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Heute Abend bau ich defintiv meine RX 470 4GB aus und verscherbel die bei eBay.

Hätte ja nie gedacht, dass ich mit einer Allerwelts-Hardware mal plus machen würde ;-)

Wat de bur nich kennt, dat frett he nich?

Wieviel Liter Sprit werden jeden Tag vergeigt, um morgens in die Arbeit und Abends wieder nach Hause zukommen? Alles nur mit dem Ziel, Geld zu erwirtschaften. Willst du die auch zur Verantwortung ziehen?

Was das für ein Vergleich? So funktioniert unsere Gesellschaft. Aber Strom zu verbraten, um den Wert einer Cryptowährung zu garantieren ist doch Quatsch. Ich könnte ja auch täglich ein paar extra Kilometer fahren, damit der Junge von nebenan auch zur Schule kommt, obwohl direkt vor der Haustür ein Schulbus jeden Tag sowieso die Strecke zu seiner Schule fährt.

Aber Strom zu verbraten, um den Wert einer Cryptowährung zu garantieren ist doch Quatsch.

Aber Papier schmutzig machen und Vertrauen zu erzwingen ist besser oder wie :D?

Allein das der olle BitCoin so reagiert wie es Gold tut, zeigt, wie das Vertrauen am schmutzigem Papier am bröckeln ist - wohl auch gewollt, soll ja abgeschafft werden.

Endloses Wachstum mit Papiergeld, wo kein echter Wert hinterlegt ist, funktioniert in dieser perversen Gesellschaft nicht. Wer immer mehr Gewinne macht, ist auf der anderen Seite jemand, der es verliert. Das geht soweit zurück, dass 5,6 Milliarden Menschen von unter bis 2 US Dollar am Tag leben müssen! Ja... soviel Geld wurde mittlerweile von so wenigen angesammelt, dass 5,6 Milliarden darunter leiden müssen. Und es werden Jährlich 80 Millionen mehr.

Endloser Wachstum funktioniert in dieser perversen Gesellschaft nur mit einer "Währung" die sich auch pervers vermehren kann, ohne es anderen wegzunehmen.

Immigration, World Poverty and Gumballs - NumbersUSA.com - YouTube

Es wird 2 Optionen in den nächsten 3 Jahren geben:

1. Totaler Crash, Gold knallt an die Decke, Mord und Totschlag. Irgendwann wird dann wieder Goldgedecktes Geld "erfunden" und der Spaß fängt von vorne an.
2. Softer Crash, bissle Chaos, sodass das einführen der Digitale Währung schmackhafter wird, diese fängt alle Schulden auf und fertig ist der Salat.

Zuletzt bearbeitet:

Klar könnte irgendwann, irgendjemand mal Geld damit verdienen, dann hätte Kepler jedoch auch die Planetenbeobachtung sein lassen können. Heute nutzen seine Erkenntnisse Unternehmen wie Space X, dier den Weltraum kommerziell erschießen wollen. Alessandro Giuseppe Antonio Anastasio Volta hätte sich die Erfindung der Elektrizität sparen können, denn heute nutzen Konzerne seine Entdeckungen, für ihren Multi Billionen $ Markt und er hatte davon Nichts!

Ist schon richtig, aber heute ist die Wirtschaft so kaputt und gnadenlos wie nie zuvor. Wer erforscht denn heutzutage noch was ohne es schützen zu lassen? Wieso kann man keine Vorkehrungen treffen, damit diese Ausbeutung der Ergebnisse von F@H nicht stattfinden wird? Grundsätzlich finde ich F@H und Co. auch grandios und unterschätzt. Aber was bringt dem gemeinen Falter später ein tolles Medikament, wenn es sich nur der reichste Teil der Bevölkerung leisten kann?

Ich sehe einfach nicht ein, Rechenzeit und Geld in Form der Strom- und Abnutzungskosten dafür auszugeben, dass Bayer seinen Aktienkurs irgendwann um 10% steigert und irgendwelche Banker 10 Jahre länger leben können. Oder gehst du ehrenamtlich arbeiten und stellst Lebensmittel her, wenn du weißt das später ein Konzern damit Profit machen will und Leute, die seine willkürlich festgelegten Preise nicht zahlen können, einfach verhungern lässt? Mir ist natürlich klar, dass es keine Lösung wäre einfach keine Lebensmittel herzustellen. Es sollte nur irgendwie reguliert werden, so wie alles andere auch.

Ihr tut so, als wären die Karten jetzt fast mehr wert als neu, vergisst aber das wir in Deutschland leben und hier der boom für Ethereum nicht so groß ist. Ausserdem ist es hier nicht sooo lukrativ wie in anderen Ländern. Erhofft euch mal nicht zu viel von ebay, vielleicht bekommt ihr 20-30€ mehr dafür, als noch vor Monaten, jedoch gibt es da noch die verkaufsprovision von ebay und am Ende habt ihr zwar bestenfalls gefühlt mehr bekommen aber im Endeffekt gar keinen Gewinn wie erhofft gemacht.

So ein Quatsch, wenn die Mining-Blase platzt, bekommst du P10 GPUs hinterher geschmissen.
Ich schreibe hier im Forum einmal selbst, wofür ich die GPU bekommen habe.

Ürsprünglich war bei mir der GV 106 eingeplant. Aber für´n Hunni nehme ich auch P10 mit. ^^

hmm,interessant das es hier um den wert der Grafikkarte geht.WIeivl wohl noch meine GTX Titan 6 gb(also die erste Titan) noch wert hat.Ich finde nur überzogene Preise bei Amazon.Vermute mal das die vielleicht noch 300 Euro real Wert hat.Das mit ner neuen gegen zu rechnen ist nicht günstig für michWeil wenn man mehr Leistung haben möchte.Es gibt kaum gut optionen für mich.Ich warte dann lieber erstmal noch ne gewisse Zeit ab,wie sich das ganze entwickelt.

Was das für ein Vergleich? So funktioniert unsere Gesellschaft. Aber Strom zu verbraten, um den Wert einer Cryptowährung zu garantieren ist doch Quatsch. Ich könnte ja auch täglich ein paar extra Kilometer fahren, damit der Junge von nebenan auch zur Schule kommt, obwohl direkt vor der Haustür ein Schulbus jeden Tag sowieso die Strecke zu seiner Schule fährt.

Ich dachte, es wäre offensichtlich, was ich damit sagen will. Bitte um Entschuldigung, falls dem nicht so gewesen sein sollte.

„Klassische Arbeiten werden mitsamt der einhergehenden Verschwendung gesellschaftlich akzeptiert, auch wenn ihr wertschöpferischer Inhalt oder der damit verbundene Aufwand ökologisch ebenfalls mindestens ebenso fragwürdig sind.“

a) Du hast die alte gammelige Karte (zitat) aber jetzt und möchtest jetzt aufrüsten. AMD ist nicht lieferbar, du greifst zur Konkurrenz. Wenn dann in vielleicht in einem Jahr auf dem Gebrauchtmarkt die RX 480/580 günstig zu haben ist, bist ja schon mit ungefähr deren Leistung versorgt.
Das Geld der aktuellen potenziellen Käufer (Gamer) geht AMD ja nicht verloren. Diese potenziellen Käufer (Gamer) sind heute tatsächliche Käufer (Miner).

b) Wenn in vielleicht einem Jahr die RX 480/580 günstig auf dem Gebrauchtmarkt zu haben ist und du erst dann den Wunsch nach mehr Leistung verspürst und aufrüsten möchtest, wird die Performance (die im Falle der RX 480 ja dann bereits zwei jahre alte Mittelklasse darstellt) gegen die dann aktuellen Vega-21- oder Volta-GV106-Chips vermutlich weniger attraktiv ausfallen, 4-GiByte-Versionen werden die zu wenig zukunftssicher erscheinen oder ein tolles neues Feature (VRNow!, Geo+, Vulkan2 oder DX13) wird fehlen und du greifst vielleicht nicht zu.
Der Preis (Angebot und Nachfrage) wird den Bestand an 570/580er schon an den Mann bringen.

Will sagen: ich kann mir bei weitem nicht vorstellen dass die aktuelle Situation für AMD ein Alptraum ist.

Das Geld der aktuellen potenziellen Käufer (Gamer) geht AMD ja nicht verloren. Diese potenziellen Käufer (Gamer) sind auch tatsächliche Käufer (Miner).
Das ist richtig. Kurzfristig betrachtet ist es für AMD egal, von dem das Geld für die Produkte kommt. Genau genommen kommt es bei AMD direkt ja sowieo von deren AIBs. Mittel- bis langfristig jedoch kommt es darauf an, ob und wann diese Karten den Weg in Spielersysteme finden werden. Tun sie es nicht, sinkt AMDs Marktanteil bei den Gamer-relevanten Umfragen und Spieleentwickler werden bei ihren Optimierungen (noch) mehr auf die Konkurrenz Rücksicht nehmen. Das führt in Verbindung mit Markentreue-aka-der-Mensch-ist-ein-Gewohnheitstier in der nächsten Runde dann zu noch mehr Leuten, die von vornherein Geforce kaufen werden, sofern Nvidia sich nicht Mühe gibt, die zu vergraulen.

Der Preis (Angebot und Nachfrage) wird den Bestand an 570/580er schon an den Mann bringen.
Will sagen: ich kann mir bei weitem nicht vorstellen dass die aktuelle Situation für AMD ein Alptraum ist.
Hoffen wir im Sinne des Wettbewerbs, dass du Recht behältst. :)

Oder unterm Strich geschrieben, AMD hat wieder eimal die A....karte gezogen. ^^

Selbst du mit deinem AMD-Bias wirst erkennen, dass Nvidia mit den "alten" Tegra-Chips deutlich mehr Gewinn machen wird.
Die Switch ist total ausverkauft, und wird aktuell zu Modpreisen bei Ebay verkauft, oder mit extremer Wartezeit.

Die GPU-Sparte fällt bei AMD immer weiter zurück, was sie übrigens schon vorher angeküdigt haben, da der Fokus bei AMD aktuell auf Ryzen liegt.

Kryptomining hat seine Vor- und Nachteile.
Wobei aktuell (leider) wieder einmal nur AMD die Nachteile zu spüren bekommt.
Und das schreibe ich als als offiziell bekennender AMD-Fan, seit über 20 Jahren. ^^

Wenn es nach mir gehen würde, hätte AMD im CPU- und GPU-Bereich einen Marktanteil von mindestens 50%. damit wir eine echte Konkurrenz hätten.

Zuletzt bearbeitet:

Woah, selbst meine altehrwürdige 7950 hätte in knapp 170 Tagen ihren damaligen Verkaufspreis wieder eingespielt??? Vielleicht fang' ich auch noch mit dem Mining an... :ugly:

Und in 170 Tagen ist dann vielleicht auch mal eine 580er verfügbar, damit die 7950 endlich in Rente gehen darf.

Oder unterm Strich geschrieben, AMD hat wieder eimal die A....karte gezogen. ^^

Genau. AMD ist seit langer Zeit mal wieder gefragt und ausverkauft, zu Höchstpreisen wohlgemerkt. Sie haben endlich mal wieder richtig Kohle um zu entwickeln, Einfluss zu nehmen und eigene Stärken wie Vulkan zu fördern. Es sieht sehr schlecht aus für AMD. Kann ich voll und ganz nachvollziehen. :rollen:

...sinkt AMDs Marktanteil bei den Gamer-relevanten Umfragen und Spieleentwickler werden bei ihren Optimierungen (noch) mehr auf die Konkurrenz Rücksicht nehmen. Das führt in Verbindung mit Markentreue-aka-der-Mensch-ist-ein-Gewohnheitstier in der nächsten Runde dann zu noch mehr Leuten, die von vornherein Geforce kaufen werden, sofern Nvidia sich nicht Mühe gibt, die zu vergraulen.

Habe ich nicht berücksichtigt. Ich frage mich welchen Anteil dazu die Spieleentwickler und welchen das Radeon-Treiber-Team leisten.

Wenn ich als 1060 Käufer wüsste dass die ~gleichwertige Karte der Konkurrenz etwas anderes zusätzlich viel besser kann (auch wenn ich es nicht brauche) dann würde ich beim nächsten Kauf erst recht ein Auge auf die Konkurrenz werfen, haben ist besser als nicht haben:-]
Kann man aber nicht pauschalisieren, wahrscheinlich weiß die Mehrheit eh nicht was Kryptowährungen sind.

Bin gespannt wo die Reise mit Bitcoins, Ethereum und co hingeht!

Genau. AMD ist seit langer Zeit mal wieder gefragt und ausverkauft, zu Höchstpreisen wohlgemerkt.
Ist es denn wirklich AMD die von den hohen Preisen profitieren? Die verkaufen doch nur die Chips an die Boardpartner und die wiederum an die Händler.

Ist es denn wirklich AMD die von den hohen Preisen profitieren? Die verkaufen doch nur die Chips an die Boardpartner und die wiederum an die Händler.

Wenn die Boardpartner regelrecht betteln nach neuen Chips und sich vielleicht sogar gegenseitig überbieten, dann wäre AMD ziemlich blöd das nicht auszunutzen. Kommt natürlich immer auf die Verträge an die da laufen.

Zurück