ESF Zertifikat, Hä ????

drdealgood

PC-Selbstbauer(in)
ESF Zertifikat, Hä ????

Hallo Profis,

mein Windows 7 Ultimate hat mich eben aufgefordert ein EFS Zertifikat zu sichern.

Ich weiss zwar, dass EFS eine Dateiverschlüsselung ist, aber ich habe keine Ahnung warum der plötzlich eine Sicherung eines Zertifikats will, ich habe keinerlei EFS Funktionen benutzt oder aktiviert (zumindest nicht wissentlich).

Allerdings habe ich vorher etwas von einem Server downgeloadet (eine Datei), dann aber wieder gelöscht.
Als ich dann danach der Rechner wieder gebootet habe, kam diese Aufforderung zur Sicherung des Zertifikats.

Habe das mal gesichert, aber so richtig etwas anfangen kann ich mit der Sache nicht.

Kann mich eventuell mal jemand aufklären ?

Jetzt, nachdem ich dieses Ding gesichert habe, kommt keine ESF Aufforderung mehr.

AW: ESF Zertifikat, Hä ????

Hmm, soviel habe ich jetzt rausbekommen, diese Zertifikate werden normalerweise automatisch erstellt, passiert alles im Hintergrund des Betriebssystems.

Ihr werdet kaum glauben, wie viele von den Dingern auf Eurem Rechner in der Zertifikatsverwaltung, installiert sind :ugly:

Fast jede Website, jedes Programm, usw. usw. erstellt so ein Ding mit einem bestimmten Ablaufdatum.
Anscheinend kann es jedoch mal passieren, dass die Sicherung eines abgelaufenen Zertifikats eben nicht automatisch, nach Anforderung zur Erteilung eines neuen Zertifikats, erfolgt, dann meckert das System eben rum und will die Sicherung manuell haben.

Scheint also völlig normal zu sein :daumen:

Zurück