• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

eSata nicht erkannt

Moni Thor

Kabelverknoter(in)
Hallo =)

Ich habe mal wieder ein Problem.
Und zwar habe ich meine alte Festplatte. Nja was heißt alt, die is ein halbes jahr alt, sind pins verbogen und vv will keien garantie geben. und bevor doch iwas abraucht, kommt die in ein gehäuse und gut ist.
egal, wie gesagt, ich hab en externe esata/usb platte(=WD Caviar Green 1TB@Sharkoon Rpid Case). Wenn die ganze geschichte via usb anschließe, machts ding, win7 freut sich, dass es ne neue platt gefunden hat und gut ist.
wenn ich über esata anschließe, ich benutzte ich eine blende welche das signal ans mobo weitertragen soll, passiert rein garnichts. die blenden-gehäuse kombi funktioniert aber, ich habs an nem anderen pc getestet.
schließe ich das gehäuse mit einem eSata->sata kabel direkt am mobo an funktionierts auch.
scheinbar will mein mobo (DFI DK 790FXB-M2RSH) die blende nicht als mittelsmann. ich kann mir nicht erklären warum.
achso, ich habe alle 6 Sata Ports durchgetestet, alle 6 sagen nein zur blenden-kombi aber ja zu meiner interen festpaltte/dvd-brenner.

kann mir einer von euch helfen?

Gruß Jan
 

Traubibaer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich bin mir da zwar nicht ganz sicher aber soweit ich weiß, wird das Hot-Plugging bei eSATA nur unterstützt, wenn Dein System die Festplatten im AHCI-Modus nutzt.

Das kannst Du im Bios feststellen (SATA-Modus). Wenn der AHCI-Modus nicht eingestellt ist, aktiviere in auf keinen Fall. Es kann nämlich sein, dass Dein Windows dann nicht mehr startet.

Bei mir ging eSATA nämlich auch nicht. Ich hab darauf verzichtet, weil ich Windows nicht neu installieren wollte.
 

Prince_of_Darkness

Software-Overclocker(in)
Wenn man Vista oder 7 nutzt muss man einfach einen Eintrag in der Registrierung, dann kann man auch ohne Probleme AHCI aktivieren, ohne neuinstallation von Windows (hab ich gestern gemacht).
 
TE
M

Moni Thor

Kabelverknoter(in)
hast du das Stromkabel der Esata angeschlossen..^^

nein, ich habs netzteil angeschlossen, geht das auch?:ugly:

Wenn man Vista oder 7 nutzt muss man einfach einen Eintrag in der Registrierung, dann kann man auch ohne Probleme AHCI aktivieren, ohne neuinstallation von Windows (hab ich gestern gemacht).

erstmal danke, kannst du mir dann auch sagen, wo ich das einstelle, damit ich das ohne problem anschalten kann?
 

Momchilo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Du findest den passenden Schlüssel in:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
Den Schlüssel "Start" einfach auf den Wert 0 ändern und anschließend die Einstellung im Bios ändern. Schon werden die neuen Treiber ohne Probleme geladen.
 
TE
M

Moni Thor

Kabelverknoter(in)
danke für die shcnelle antwort.
windows startet ganz normal, doch von der platte fehlt immernoch jegliche spur. cih stöpsel nochmal am mobo die blende lustig um, vll gehts ja iwann..
 

Excavated

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wi lang ist denn dein Kabel vom ext. HDD-Case zur Blende? Wenn es 1m ist, kann es sein, dass die Platte nicht erkannt wird, weil die Spezifikation nur max. 1m zulässt (und bei dir käme noch das Kabel von der Blende dazu, also über 1m Länge).
 
TE
M

Moni Thor

Kabelverknoter(in)
jo, is ein 1m kabel+ca 30cam von belnde zu mobo. aber warum funktionierts dann an nem adneren pc?
aber mittlerweile wird sie schon im geräte manger gefunden^^
ich fahr morgen mal biem pc spezi vorbei, der einzigste pc laden hier um die ecke, und guck ma ob die was kürzeres haben, wenns dann geht, geht das andere einfach zurück^^

EDIT!: grade nochmal anderen sata-slot probiert und geht! den hatte ich wzar vorhin schonmal, aber nja man weiß ja nie, also nochma eingesteckt. ich hoff das bleibt so. allerdings gehts komischerweiße auch nur in genau diesem sata port. also merken: untereste hinten xD

danke für die ganzen tipps =)
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
M

Moni Thor

Kabelverknoter(in)
so wies kommen musste, ich komm nachahuse mach den pc an und die festplatte will wieder nicht erkannt werden, zumindestens nicht direkt, nach mehrmaligen ein und ausstecken, erkennt ers jetzt.... die beim EP sind ja solche noobs, keine esata<->esata kabel und normale sata kabel hab ich für 13€ das stück gesehn. da bestell ich doch leiber im ient und bin immernoch billiger.

nja ich teste die ganze geschichte am we mit ner anderen blende. ansonsten wird nochn kürzeres kabel gekauft....
 
Oben Unten