eSata funktioniert nicht

Metallica233

Komplett-PC-Käufer(in)
hallo!
habe mir eine externe Festplatte zusammengebaut: HDD=Seagate st3500320as; Case=Sharkoon RapidCase eSata...
Mein PC verfügt ja auch über einen eSata anschluss...
über USB funktionierts einwandfrei, sobald esata kabel anstecke passiert nichts...also beim pc scheint kein datenträger auf!
was kann ich da machen?
danke im voraus
lg

AHCI ist das Advanced Host Controller Interface. Damit werden Funktionen, wie z.B. NCQ oder Hotplugging genutzt

Solltest allerdings nicht vorschnell auf AHCI umändern, da Windows unter Umständen nicht bootet (Grund: HDD wird anders angesprochen). Zumindest war es bei mir so, dass ich Windows noch mal neu installieren durfte.

ärgerlich aber wahr ;)

Mir wars Wert. Außerdem war meine Windows-Installation noch relativ jungfräulich, von daher wars dann doch nicht so schlimm.

mann sowas dummes! aber danke für deine schnelle antwort!
glg
aja, wers nicht möglich einfach AHCI aktivieren und dann vista zu reparieren???

Bei Windows Vista gibst nen Trick um es net neu zu installieren. Google mal danach. Is einfach ne einstellung in der Registry wo die AHCI Treiber freigeschalten werden. Dann sollte es gehen.

Btw, wenn du nen Jmicron Chip hast am Mobo über dem das eSata läuft, dann wünsch ich dir viel Spaß. Hab nen Jmicron Controller gehabt bis gestern, der hat mir seit Samstag 7x Vista geschrottet und eSata ging auch nicht. Verlor immer die Platte mitten im Kopieren

Das X38 von Metallica hat kein Onboard-Esata-Anschluss. Ich denk mal, dass er das an einen Frontanschluss durchschleift.

also habs so gemacht wies windows meint...pc startet normal passt...häng die platte dran...sie brummt und arbeitet...doch meinen pc hängts auf lool war wohl nix! naja mach ichs halt üba usb mir jetz zu blöd!

Hm, wenn ich bei mir im BIOS AHCI einstelle, kommt nach diesem DMI Pool Data nichts mehr... Sonst kommt da ''Boot from CD/DVD- ROM''... Auf jedenfall läuft das OS danach noch ;D
Vielleicht kanns ja noch jemand probieren, mit dem GA-P35-DS3P gehts jedenfalls nicht :(

Um eine eSata-Platte zu betreiben, muss AHCI nicht zwingend installiert sein. Du kommst dann nur nicht in den Genuss von Hot-Plug & Co. Ich habe, trotz kompletter Formatierung und Neuinstallation von XP, keinen AHCI-Treiber installieren können - auch nicht nachträglich. Blaue Bildschirme soweit das Auge reicht - es ist zum Fingernägelkauen.

Aber jetzt zu deinem Problem:

Wenn die Festplatte einschaltest, kann es vorkommen, dass dein gesamtes System sich für einige Sekunden "einfriert". Danach läuft es ganz normal weiter. Solltest du trotzdem, obwohl die Festplatte eingeschaltet ist, sie nicht in deinem Arbeitsplatz wiederfinden können, geht's über einen Rechtsklick auf den Arbeitsplatz auf "Verwaltung" (Struktur bei XP) und dann suchst du dir die Datenträgerverwaltung aus (siehe Bild).

Dort müsste eine nicht aktivierte Festplatte angezeigt werden. Wenn dies nicht der Fall ist, liegt das Problem entweder am eSata-Anschluss oder tiefer im Betriebssystem.

attachment.php

Für weitere Anregungen empfehle ich untere anderem auch: http://extreme.pcgameshardware.de/l...i-auf-raid-wechseln-ohne-neuinstallation.html

Zuletzt bearbeitet:
Um dann darauf zuzugreifen, reicht es bei mir, nach neuer Hardware zu scannen...
In VIsta hab ich dafür ne Verknüpfung zum Geräte- Manager ;)

@ Metallica
für dein Board gibt es 2 verschiedene Treiber, den Intel ICH9R SATA RAID Driver oder den GIGABYTE SATA2 RAID Driver und die noch in 2 verschiedenen Versionen, also als Win Treiber und pre install (Preinstall driver, press F6 during Windows* setup to read from floppy)
Ich würde den ICH9R Anschluss für dein ESATA bevorzugen.
Treiber runterladen, Gerätemanager öffnen, IDE Controller wählen, Treiber aktualisieren, Treiber auswählen (Intel ICH9R SATA RAID Driver), Windows Meldungen ignorieren, Win runterfahren, im BIOS den AHCI Modus wählen, neu starten.
In Vista ist es einfacher, dort gibt es den Standart AHCI Treiber (Microsoft)
Der genügt um den Rechner im AHCI neu zu starten, danach den Intel Treiber installieren.
Unbedingt auch installieren Intel Matrix Storage Manager
Hab dieses Procedere 2x erfolgreich bei meinen 975x u P35 Chipsets durchgeführt, sowohl als pre intall als auch im Nachhinein ohne Bluescreen oder in der registry rumzupfuschen.

Der Gigabyte- Anschluss soll auch kein eSATA können...
Hat sich bei mir immer auf 1.5mb/s runtergeschaltet nach ein paar Seks, weil ich ein 2m Kabel benutze - am Intel Anschluss funzt die HDD aber :)

Um diesen Beitrag noch etwas aufzufrischen:

Das höchste der Gefühle ist eine Länge von 1 Meter bei eSata-Kabeln. Alles über dieser Schwelle soll eine Verlangsamung des Datendurchsatzes hervorrufen. Ausprobiert habe ich es selber noch nicht.

CentaX, welcher Anschluss bzw. Controller soll beim Gigabyte nicht kompatibel mit eSata sein? Ich habe die Erfahrung zumindest bei meinem P35-DS4 gesammelt, dass ich sowohl den Gigabyte- als auch den Intel-Controller mit der beim Mainboard mitgelieferten eSata-Blende bestücken kann.

Leider funktioniert aber selbst nach einer Neuinstallation von Windows XP die Unterstützung von AHCI bei mir nicht. Nun gut, mein Bier. Ich werde mich wohl damit abfinden müssen und abwarten, bis meine eSata-Platte kurzerhand alle Daten "vergisst", weil kein Hot Plug unterstützt wird.

Zurück