eSata - Fluch oder Segen?

Nicht unbedingt günstig, aber soll wohl recht brauchbar sein, intelligente Belüftung dank Radiallüfter, etwas Geräuschdämmung.

Ich denke gerade über Fantec DB-339US2, USB 2.0/eSATA nach, ist aber ungedämmt und hat nur einen 40mm Lüfter, also vermutlich wärmer und mehr Vibrationen.
Andererseits hat man ja so eine Platte auch nicht ständig angeschlossen, oder?

Richtig, deswegen werfe ich all meine Augen auf das Fantec-Gehäuse. Ich werde es mir gleich mit einer 500 GiB Platte von Samsung bestellen.

Das Gehäuse von Antec ist schwer zu liefern. Wenn, dann kommen saftige Versandkosten bei unseriösen Versandhäusern dazu. Zu viel Risiko bei hohen Summen sind nicht mein Ding.
 
fluch ist es...ich habe so freude Strahlend meinen E-Sata port verlegt..erst das SATA Kabel an den Port und Platte dann den Strom ran und???richtig interal errrrrrorrr und Blue screeem..wenn ich die platte direkt an einen SATA Port hänge geht es nicht so ab also habe ich so..eine schönes langes kabel nach aussen verlegt...da nerv mich doch mal einer...


übrigens Wannseesprinter ich über"folde" dich bald...
 
Bis auf den ersten Thread hab ich nicht alles gelesen, aber ich hab das gleiche Board und die gleiche externe Festplatte wie du. Allerdings betreibe ich das Ganze unter Vista x64.

Die beschriebenen Probleme traten bei mir erst auf, als ich die HDD an den Intel Controller angeschlossen habe.
Ohne Probleme funktioniert(e!) die Platte am Gigabyte Controller (lilafarbene Anschlüsse auf dem Mainboard). Dazu muss im BIOS der Chip freigeschalten werden (Onboard SATA/IDE Device) und du musst den AHCI Modus aktivieren (Onboard SATA/IDE Ctrl Mode). Die Wartezeit, wenn sich die Platte nach dem Ruhemodus wieder aufweckt, bleibt aber.

Leider ist meine Platte defekt. Nach einer gewissen Betriebszeit will sie einfach nix mehr machen. Sie dreht zwar, reagiert aber sonst nicht. Ein An- bzw. Ausschalten brachte auch nix. Ich nahm an, die Platte wird zu warm, respektive der integrierte Controller.
Ich stellte die Platte vor einen meiner 2 großen Gehäuselüfter und siehe da, sie lief und lief. Also mit ziemlicher Sicherheit ein Temperaturproblem. Ich muss sie nur noch einschicken und hoffen das das nächste Modell davon geheilt ist.

Ich hoffe damit geholfen zu haben, auch wenn ich etwas wiederholt haben sollte.

mfg
SilentKilla
 
Bis auf den ersten Thread hab ich nicht alles gelesen, aber ich hab das gleiche Board und die gleiche externe Festplatte wie du. Allerdings betreibe ich das Ganze unter Vista x64.

Die beschriebenen Probleme traten bei mir erst auf, als ich die HDD an den Intel Controller angeschlossen habe.
Ohne Probleme funktioniert(e!) die Platte am Gigabyte Controller (lilafarbene Anschlüsse auf dem Mainboard). Dazu muss im BIOS der Chip freigeschalten werden (Onboard SATA/IDE Device) und du musst den AHCI Modus aktivieren (Onboard SATA/IDE Ctrl Mode). Die Wartezeit, wenn sich die Platte nach dem Ruhemodus wieder aufweckt, bleibt aber.

Leider ist meine Platte defekt. Nach einer gewissen Betriebszeit will sie einfach nix mehr machen. Sie dreht zwar, reagiert aber sonst nicht. Ein An- bzw. Ausschalten brachte auch nix. Ich nahm an, die Platte wird zu warm, respektive der integrierte Controller.
Ich stellte die Platte vor einen meiner 2 großen Gehäuselüfter und siehe da, sie lief und lief. Also mit ziemlicher Sicherheit ein Temperaturproblem. Ich muss sie nur noch einschicken und hoffen das das nächste Modell davon geheilt ist.

Ich hoffe damit geholfen zu haben, auch wenn ich etwas wiederholt haben sollte.

mfg
SilentKilla
das könnte bei mir auch das Problem sein...werde mal deinen Rat umsetzen...
 
Hab grad Nachricht von Amazon bekommen, dass die mir das Geld für die kaputte HDD gutschreiben. :D

Kann mir jemand an dieser Stelle ne zuverlässige(!!!!!) externe HDD mit 1TB Speicher und eSata empfehlen? :)
Shame on Seagate.

mfg SilentKilla
 
Hab grad Nachricht von Amazon bekommen, dass die mir das Geld für die kaputte HDD gutschreiben. :D

Kann mir jemand an dieser Stelle ne zuverlässige(!!!!!) externe HDD mit 1TB Speicher und eSata empfehlen? :)
Shame on Seagate.

mfg SilentKilla

Ich werde mir das oben besagte Gehäuse von Fantec samt 500Gib Platte zulegen. Damit ist man auf dem richtigen Weg. Denke, dass 1 Tb ebenfalls erkannt werden.

Von Komplettlösungen ala FreeAgent Pro von Seagate halte ich seit meinem Fall nichts mehr.
 
Ich werde mir das oben besagte Gehäuse von Fantec samt 500Gib Platte zulegen. Damit ist man auf dem richtigen Weg. Denke, dass 1 Tb ebenfalls erkannt werden.

Von Komplettlösungen ala FreeAgent Pro von Seagate halte ich seit meinem Fall nichts mehr.

Mhhhhh, ich weis net, was ich von solchen Lösungen halten soll. Ich hatte mal ne IcyBox mit einer 160GB Platte drin. Ok, es war einfach und dennoch schnell. Aber die Box war mir zu laut.

Obwohl die Seagate, die ich bald wegschicke, die leisteste im Test war, war sie dennoch lauter als mein Rechner.

Ich möchte eine externe Platte, die leise, schnell (eSata) und vor allem zuverlässig ist und wenn möglich 1TB Speicher hat.

Von den WesternDigital Modellen habe ich auch leider nur schlechtes gehört. Die haben in den Vergleichstest diverser Zeitschriften und Internetportalen gut bis sehr gut abgeschnitten. Ein Blick auf Privattestern verrät jedoch, das viele der Modelle bereits nach einem Monat die Hufe hochgerissen haben. Das kann es doch net sein.

Ich find es leider etwas schade, dass viele Magazine (PCGH leider mit eingeschlossen) keine Langzeittests durchführen, was bei Festplatten leider wichtig ist. KFZ Zeitschriften schaffen das doch auch bei Fahrzeugen.

Ich würde sogar auf das aktuellste, möglicherweise schnellste und leisestet Modell verzichten, wenn es eines gibt, was über ein halbes Jahr problemlos läuft. Meine Seagate, übrigens, habe ich am 10. November bekommen und sie hat vor ca. 2 Wochen mehr oder weniger den Geist aufgegeben.

Naja kurzer Einschub, jetzt wird weiter Grid gezockt (ist das ein geiles Spiel :sabber: )

mfg
SilentKilla
 
Versuch doch mal eine GP von Western Digital. Das sind diese langsam drehenderen Platten die weniger warm werden, leiser aber halt auch etwas langsamer sind als normale 7200er. Klingt ganz interessant für extern.

Das Problem bei Fertigplatten ist halt oft, dass die Plastikgehäuse haben (MyBooks sollten ja Plastik sein, die Freeagents evtl. auch?) und Wärme nur schlecht ableiten. Die separaten Gehäuse von z.b. Raidsonic oder Fantec haben außen in der Regel Alu und meist auch Lüftungsschlitze oder eingebaute Lüfter, da bleiben die Platten etwas kühler.
 
Ich werd mir wahrscheinlich das FANTEC LD-H35US2 samt Samsung HD103UJ holen. Da liege ich zwar paar Euro über meiner alten externen HDD, aber in diesem Gehäuse soll die HDD nur 1°C wärmer werden, als im Rechner verbaut. Ich hoffe nur, dass man sie net all zu sehr hört.

mfg
SilentKilla
 
Ich werd mir wahrscheinlich das FANTEC LD-H35US2 samt Samsung HD103UJ holen. Da liege ich zwar paar Euro über meiner alten externen HDD, aber in diesem Gehäuse soll die HDD nur 1°C wärmer werden, als im Rechner verbaut. Ich hoffe nur, dass man sie net all zu sehr hört.

mfg
SilentKilla

das Gehäuschen sieht richtig gut aus...bin auch am überlegen meine nackte hdd in solch ein schickes Gehäuse zu verfrachten....
 
Zurück