eSATA Anschlüsse auf dem Mainboard

anonimous

Komplett-PC-Aufrüster(in)
eSATA Anschlüsse auf dem Mainboard

Hallo

Ich habe dieses Intel Mainboard:DH55HC.
Auf diesem Mainboard habe ich mehrere SATA und 2 eSATA Anschlüsse.
Leider alle SATA Anschlüsse sind bereits belegt.
Kann ich eine zusätzliche Festplatte oder zusätzliches DVD-ROM über SATA Kabel bei eSATA port einstecken?

AW: eSATA Anschlüsse auf dem Mainboard

Danke, aber diese eSATA ports sehen genau gleich wie SATA ports.
Ausserdem passen die SATA Kabel zu diesen eSATA ports und man kann problemlos einstecken.

Anhänge

• 018.jpg
    018.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 635

Lag bei dem Mainboard vielleicht eine eSATA PCI-Blende dabei?
eSATA und SATA unterscheidet nicht viel, die sind zu 100% miteinander kompatibel.
Ein paar Mainboards haben höchstens eine shared-Funktion.
Also entweder eSATA oder die Internen, je nachdem ob man was ansteckt.

Auszug aus dem Intel Handbuch:

Serial ATA Support
The board provides six internal SATA connectors through the PCH, four for internal
storage (black connectors) and two for internal as well as external SATA (eSATA)
storage (red connectors).

http://downloadmirror.intel.com/18506/eng/DH55HC_ProductGuide02_English.pdf

Danke, aber heisst das, dass ich diese eSATA Anschlüsse für interne Geräte gar nicht benutzen darf?

Soweit ich weiss ist eSATA nur für externe Geräte gedacht.Und nach meinem letzten Kenntnisstand haben eSATA bzw.SATA völlig andere Stecker.
SATA ist L-form und eSATA gerade.Und eSATA benötigt eine zusätzliche Stromversorung.Siehe bei eSATA,

Serial ATA

Klar kannst du eSATA auf für interne Sachen nutzen.
Das ist wirklich genau das selbe, da gibt es lediglich ein bessere Schirmung des Kabels für eine längere Leitungslänge und das der Stecker für mehr Steckzyklen ausgelegt ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/ESATA#External_Serial_ATA_.28eSATA.29
Ansonsten ist der 100% kompatibel. Ich hab selber schon zwei mal einen externen eSATA nach innen verlegt.

Was mir noch eingefallen ist, die internen eSATA könnten Standardmäßig als Hot Plug konfiguriert sein.
Deswegen die Kennzeichnung.

Zurück