ESA: Raumsonde mit Windows 98 erhält nach 20 Jahren Software-Update

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu ESA: Raumsonde mit Windows 98 erhält nach 20 Jahren Software-Update

Die Raumsonde Mars Express der ESA ist vor knapp 19 Jahren auf ihre Reise zum Roten Planeten aufgebrochen. Der Orbiter hat unter anderem eine große Rolle bei der Entdeckung von Anzeichen für flüssiges Wasser auf dem Mars gespielt. Nun erhält ein Instrument der Sonde ein wichtiges Software-Update, nicht zuletzt, weil ihr Programm noch auf Windows 98 basiert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: ESA: Raumsonde mit Windows 98 erhält nach 20 Jahren Software-Update
 
And suddenly...
Blue_Screen_of_Death.png
 
Ich kann es irgendwie gar nicht glauben, dass man in einer Raumsonde- auch wenn es nur ein einzelnes Instrument sein sollte-Windows 98 verwendet.

ich auch nicht, zumal das OS an sich bei dem ohnehin knappen Speicher etwas fehl am Platz erscheint.
Aber wenns bis jetzt funktioniert hat und es sich wohl nur um ein Modul handelt das man zur Not auch 3 mal am Tag neu starten kann - wirds schon passen xD
 
Aber Windows 98 auf einer Sonde ist schon sehr abenteuerlich und wenn was schief läuft sind die Gelder futsch. Ich weiß noch die Presentation WIndows 98 mit Bill Gates und seinem Blue Screen.
It's a feature...:D
Mich wundert auch das die Kiste damit noch nicht abgeschmiert ist. :ugly:

Die Software wurde unter Win 98 entwickelt, aber das OS läuft natürlich nicht auf der Sonde.
Achso.:fresse:
 
Da hat wohl die stille Post zugeschlagen, auch einige andere News Outlets haben Formulierungen in die Richtung gemacht. Dank dem bereits im Artikel verlinkten, originalen ESA Beitrag wissen wir aber:

"We faced a number of challenges [...] using a development environment based on Microsoft Windows 98!" Carlo Nenna, MARSIS on-board software engineer at Enginium

Also grob gesagt, dass die Entwicklungslandschaft noch auf Windows 98 basiert. In dem Sektor wird mit entsprechend diverser Standards qualifizierten Softwarelandschaften gearbeitet. Wenn jetzt nach 20 Jahren Wartungsarbeiten anstehen, kann man da leider nicht mal eben ein neues Windows, samt moderner IDE, Compiler und Integrationssoftware verwenden.
Zumal man ja dann auch die etablierten, freigegebenen Prozesse über den Haufen werfen müsste.


Liebe Grüße

IcheBins
 
Die NASA hat sich immer gehütet, Windows irgendwo laufen zu lassen wegen des Platzverbrauches und der Fehleranfälligkeit.

Im Artikel steht im Original:
using a development environment based on Microsoft Windows 98!

Also läuft die IDE (nein, nicht die Schnittstelle) unter Windows 98.

Im übrigen ist der Artikel der ESA gruselig übersetzt.

Das war der eigentlich Grund des Updates:
It includes a series of upgrades that improve signal reception and on-board data processing to increase the amount and quality of science data sent to Earth.
Also verbesserter Signalempfang und verbesserte on-board Datenverarbeitung um die Qualität und Menge der Daten zu erhöhen, die zur Erde gesendet werden.

 
Ich kann es irgendwie gar nicht glauben, dass man in einer Raumsonde- auch wenn es nur ein einzelnes Instrument sein sollte-Windows 98 verwendet.
Jupp, ich hätte wenigstens Win NT 4.0 oder eher irgendein embedded SpezialOS erwartet. Auch wenn Win98(SE) als OS auf einem HomePC schon einigermaßen ging bei Nutzung von Brain1.0, ausgereiften Gerätetreibern und ordentlicher Hardware.

Das hier liest sich schon irgendwie anders:


Upgrade für mit Windows 98 entwickelte Software​


"Nach jahrzehntelanger erfolgreicher Forschung und einem guten Verständnis des Mars wollten wir die Leistung des Instruments über einige der Einschränkungen hinaus steigern, die zu Beginn der Mission erforderlich waren", sagt Andrea Cicchetti, stellvertretender MARSIS-PI und Betriebsleiter bei INAF, der die Entwicklung des Upgrades leitete.


"Wir sahen uns mit einer Reihe von Herausforderungen konfrontiert, um die Leistung von MARSIS zu verbessern", sagt Carlo Nenna, MARSIS On-Board-Software-Ingenieur bei Enginium, der das Upgrade implementiert. "Nicht zuletzt, weil die MARSIS-Software ursprünglich vor über 20 Jahren mit einer Entwicklungsumgebung auf der Basis von Microsoft Windows 98 entwickelt wurde!"

...das ist eigentlich die ganze Nachricht. Sie haben ihre Software damals unter Win98 entwickelt. Das sagt erstmal garnichts aus, was auf der Sonde so läuft. :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich eigentlich schon mal jemand gefragt, warum die erfassten Daten nicht mit der Allgemeinheit geteilt werden, sondern nur die Erkenntnisse der Wissenschaftler vom Projekt?
Es gibt zig tausende interessierte und intelligente Hobbyastronomen. Da würde man doch viel schneller zu Erkenntnissen kommen, Theorien aufstellen und widerlegen...
 
Tausend Theorien?
Das will die NASA bestimmt nicht haben.
die ESA.

Zur Frage: Viele der Daten und Bilder MÜSSEN bei der NASA automatisch veröffentlicht werden, das ist quasi vorgegeben.
Aber das sind natürlich schon gefilterte Daten
Jupp, ich hätte wenigstens Win NT 4.0 oder eher irgendein embedded SpezialOS erwartet. Auch wenn Win98(SE) als OS auf einem HomePC schon einigermaßen ging bei Nutzung von Brain1.0, ausgereiften Gerätetreibern und ordentlicher Hardware.

Das hier liest sich schon irgendwie anders:


Upgrade für mit Windows 98 entwickelte Software​


"Nach jahrzehntelanger erfolgreicher Forschung und einem guten Verständnis des Mars wollten wir die Leistung des Instruments über einige der Einschränkungen hinaus steigern, die zu Beginn der Mission erforderlich waren", sagt Andrea Cicchetti, stellvertretender MARSIS-PI und Betriebsleiter bei INAF, der die Entwicklung des Upgrades leitete.


"Wir sahen uns mit einer Reihe von Herausforderungen konfrontiert, um die Leistung von MARSIS zu verbessern", sagt Carlo Nenna, MARSIS On-Board-Software-Ingenieur bei Enginium, der das Upgrade implementiert. "Nicht zuletzt, weil die MARSIS-Software ursprünglich vor über 20 Jahren mit einer Entwicklungsumgebung auf der Basis von Microsoft Windows 98 entwickelt wurde!"

...das ist eigentlich die ganze Nachricht. Sie haben ihre Software damals unter Win98 entwickelt. Das sagt erstmal garnichts aus, was auf der Sonde so läuft. :-/
Dacht ichs mir doch. Kann ja bei solchen Projekten nicht sein. das wird irgendein Embedded OS sein
 
"...auf Basis von 98...". Klingt für mich eher nach DOS 7.1, was aufgrund der Hardwareanforderungen sicherlich keine schlechte Idee ist/war.
 
Zurück