• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Es wird ein neuer Allround-PC gebraucht - bitte um Verbesserungen

Ydorah

Komplett-PC-Käufer(in)
Wegen Krankheit konnte ich den PC leider noch nicht bestellt.
Nun hab ich die Konfiguration geändert.
Könntet ihr bitte noch einmal drüber schauen ob alles ok ist, damit ich morgen bestellen kann.
Danke.

Hallo ihr Profis,

brauche einen neuen Rechner fürs Büro, soll aber ein Allround-PC sein.
Dachte an einen i5, wollte vorübergehend die interne Grafik benutzen, bis sicher ist, das Lightroom benutzt wird.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Das was ausgegeben werden muss. 500-1000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Mechanische Tastatur, Bildschirm

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, wird aber ersetzt

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Es wird nicht gespielt.
Office, Datenbank, scannen und PDF Erstellung, Internet.
ggf. Lightroom -
Bei Bedarf kann ja eine Grafikkarte nachgerüstet werden. Vorhandene GTX 970 oder eine GTX 960 bzw. R9 480.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD für System und kleine HDD – Daten werden auf Server gespeichert

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Intel wird bevorzugt!!!

Mein Vorschlag:

PC i5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Freue mich auf eure Verbesserungen oder bessere Vorschläge.

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal kurz, was gar nicht passt:
- Board passt nicht in Gehäuse, da Gehäuse mATX-Format hat
- H110-Board ist nicht zu empfehlen, da kannst gleich Haswell kaufen.
- Das Netzteil ist nicht sonderlich gut, vor allem nicht, wenn eine GraKa nachgerüstet werden soll.

Ich würde als Basis die i5-Konfig nehmen und folgendes ändern:
entweder das Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder ein kleineres Board: ASRock H170M Pro4S Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Netzteil auch ein anderes, z.B. das hier: be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ist aber auch NICHT geeignet, um eine GraKa nachzurüsten.

Ich finde die zweite Konfig besser, allerdings mit dem I3 statt dem I5. Der reicht für das was du vor hast dicke.
Kleine Anmerkung: Auf den CPU-Kühler könnte man auch verzichten, beim I3 allemal. Außerdem würde ich eher das Pure Power 300W nehmen. Eine sparsame GPU wie z.B. die GTX 950 kann man da schon dran hängen ohne eine Kernschmelze befürchten zu müssen.

Danke für die schnellen Antworten.

Wofür brauchst du die 60 Euro Tastatur? Finde ich etwas teuer.
Habe keine vernünftige, günstigere mechanische Tastatur gefunden. Zum schreiben sind die einfach super.
tastatur in Tastaturen mit Typ: mechanisch, Anbindung: kabelgebunden, Nummernblock: Standard Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mit dem be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 bin ich eigentlich sehr zufrieden, habe das im NAS.
NAS Fujitsu D3417-B Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Was haltet ihr von dem Netzteil? Corsair CX Series Modular CX430M 430W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dann sollte es auch keine Probleme mit einer eventuellen Grafikkarte geben.

Also ist die Konfiguration so ok?
PC i5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Auch das CX430M ist nicht sonderlich geeignet, um eine potente Grafikkarte zu befeuern.
Für Systeme ist das L8 ein gutes Teil, weil es sehr leise ist.
Aber für Systeme mit GraKa ist die Technik einfach nicht ausgelegt. Es spielen einfach mehr Faktoren als nur die Wattzahl eine Rolle.

Für Systeme mit Grafikkarten gibt es so 3 Karten in unterschiedlichen Preisklassen, die ich gerne empfehle:
Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 Preisvergleich | geizhals.eu EU
Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE Preisvergleich | geizhals.eu EU
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | geizhals.eu EU

Oder generell mal hier schauen:
http://extreme.pcgameshardware.de/n...mit-daten-und-preisen-stand-maerz-2016-a.html

Ok, da scheint es etwas Verwirrung gegeben zu haben.
Das L8 400W ist kein sinnvolles Netzteil.
Hast du erstmal nicht vor eine Grafikkarte nachzurüsten? -> L8 300W
Willst du in absehbarer zukunft eine Grafikkarte nachrüsten? -> Technisch hochwertiges Netzteil (NICHT das L8) mit 400-450W bzw. der Grafikkarte entsprechende Leistung

Außerdem hast du ein mATX Board und ein ATX Tower. Wenn du das DS3 (ATX-Tower) nimmst, dann nimm doch auch ein ATX Mainboard:
ASRock H170 Pro4S Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Soll es aus irgendeinem Grund klein sein kannst du das mATX Board nehmen, dann nimm aber auch die "mATX-Version" vom DS3; das DS4:
Nanoxia Deep Silence 4 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das macht insbesondere dann Sinn, wenn du keine Grafikkarte nachrüsten willst.

Der CPU-Kühler ist überdimensioniert, der hier reicht auch:
EKL Alpenföhn Ben Nevis Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich hoffe jetzt ist einiges klarer. Bei Fragen bitte infach losschießen :D

Liebe Grüße

Florian

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Zuerst eine Frage zu meinem Verständnis.
In einem ATX Gehäuse passt ein mATX-Board? Ist ja kleiner :-)
Oder gibt es Probleme mit der Befestigung?
Welchen Nachteil hat das mATX-Board.

Grafikkarte wird nachgerüstet wenn feststeht das Lightroom benutzt wird. Vorhandene GTX 970 oder eine GTX 960 bzw. R9 480.

Habe schon gesehen, das der Alpenföhn Ben Nevis überall empfohlen wird.
Aber ich habe eine starke Abneigung gegen "Heatpipe Direct Touch Kühler"

Aber so sollte dann ok sein?
PC i5 H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ja, in ein ATX Gehäuse passt ein mATX Board. Ich mag das persönlich aber nicht. Dann kannst du auch den Vorteil eines kleinen mATX Gehäuses mitnehmen.
Da du aber die Grafikkarte dazustecken willst solltest du mMn auf ATX setzen. So hast du mehr Platz, das Kabelmanagment ist einfacher, die Abwärme ist weniger problematisch und und und...
Hm, es ist ja nicht mein Geld. Wenn du den Macho nehmen willst nur zu, aber nötig ist das bei einer TDP von 65 Watt nicht ;)

Jetzt passt alles.

Zurück