• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Es kommt nicht genug internet an.

Painkiller

Moderator
Teammitglied
Das sind die gleichen. Von Killer
Killer network manager installiert? Der sorgt oftmals für Performance Probleme.

Evtl. sorgt auch das MSI Dragon Center für Probleme. Wäre nicht das erste mal... -.-

Versuch mal folgendes:
Such unter Programme (x86) den MSI Ordner. Öffne ihn, geh auf One Dragon Center. Dort dann in den Ordner LanManager. Hier benennst du die die Datei cfosspeed.exe in cfosspeed.ex um. Dann startest du deinen Rechner neu, und misst erneut die Performance. :)
 
TE
F

FlyingMachineGun

Komplett-PC-Käufer(in)
Ja ich habe das killer control center:O Aber das habe ich nachträglich installiert in der Hoffnung damit das Problem in den Griff zu bekommen.
Mit ubuntu läuft es wie geschmiert!
 
Zuletzt bearbeitet:

Painkiller

Moderator
Teammitglied
Versuch mal folgendes:
Such unter Programme (x86) den MSI Ordner. Öffne ihn, geh auf One Dragon Center. Dort dann in den Ordner LanManager. Hier benennst du die die Datei cfosspeed.exe in cfosspeed.ex um. Dann startest du deinen Rechner neu, und misst erneut die Performance.
Hast du das hier dann mal ausprobiert, wenn du nur das Dragon Center hast?
 

Shinna

Software-Overclocker(in)
Ich gehe auch mal davon aus, dass das ein Treiber/Software Problem ist. Diese Symbiose von Killer LAN und WiFi beim z390 GODLIKE konnte ich nie nachvollziehen. Und auch nicht warum MSI so einen Kram auf ein entsprechend teures Highend Board verbaut hat. Zumindest für einen LAN Port hätte man ja einfach 1gb Intel verbauen können. :O

Ich tippe mal das dieses Feature die Probleme bereitet:
  • Killer xTend: Combine a built-in-switch with wireless extender. Killer fueled LAN & WIFI extender with ultimate traffic prioritization.
 

DOcean

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
wenn möglich könnte man noch folgendes machen...

Win10 neu auf einer alten HDD/SDD installieren, dort nur den Treiber keine weiteren Programme installieren, dann Speedtest machen.

Dann könnte man das noch weiter einkreisen das Problem.

oder
Wenn unten rechts ein Sysmbol von CfosSpeed hast ->
https://www.cfos.de/de/cfos-professional/tip.htm , Erster Absatz
(einfach mal unten rechts die Symbole durchgucken, im Anhang meins hab aber kein Killer NIC)
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-06-09 095123.png
    Screenshot 2021-06-09 095123.png
    2,3 KB · Aufrufe: 4

Shinna

Software-Overclocker(in)
Da schließe ich mich @DOcean an. Testweise Win10 auf einen alten Datenträger installieren. Die Intel Chipsatz Treiber ggf. noch und dann im Geräte Manager nachschauen ob Win10 ggf. bereits eigene Treiber für die NICs mitbringt. Ansonsten vorher den neusten Treiber bei Killer runterladen und diesen installieren. Zur Installation von Win10 einfach per Media Creation Tool einen bootfähigen USB Stick erstellen.
 

Painkiller

Moderator
Teammitglied
Ich habe jetzt mal ein paar Steam spiele deinstalliert. Und jetzt funzt es wieder wie es soll.Hmm
Dafuq! :wow: Das klingt echt schräg. Ich kann mir nicht vorstellen wie das zusammen hängen könnte. :huh:
Welche Spiele hast du denn deinstalliert? Waren die Spiele evtl. gemoddet?

Kannst du auch mal bitte prüfen, ob dein Rechner gestern Windows-Updates installiert hat?
 
TE
F

FlyingMachineGun

Komplett-PC-Käufer(in)
Dafuq! :wow: Das klingt echt schräg. Ich kann mir nicht vorstellen wie das zusammen hängen könnte. :huh:
Welche Spiele hast du denn deinstalliert? Waren die Spiele evtl. gemoddet?

Kannst du auch mal bitte prüfen, ob dein Rechner gestern Windows-Updates installiert hat?
Also hatte lediglich Spiele über Steam
Installiert. Das wundert mich auch wieso es jetzt läuft:D
Das Update ist bereits installiert.
 

Siriuz

Freizeitschrauber(in)
Lad dir mal BITTE den aktuellen Ethernet Treiber. Intel PROSet Adapter und lass dort mal einen Hardware Test durchlaufen. Ich hatte 1 zu 1 das gleiche Problem.
 
Oben Unten