• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Es kommt nicht genug internet an.

FlyingMachineGun

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen!

Folgendes problem:

Zu meinem Pc kommt über LAN nicht genug Internet an. Wobei zur gleichen zeit mit der gleichen Leitung/Router und kabel bei einem anderen PC volle 1000MBs an.

Folgendes hab ich schon probiert:

-Neue Netzwerkkarte installiert.
-Routersteckplatz geändert.
-Netzwerktreiber neu installiert.
-Anderes Kabel verwendet.

Keines dieser dinge brachte erfolg..

Meine Info‘s:
CPU: I7 9700k 3,6
GPU: RTX 3080 Suprim X
RAM: Corsair Vengeance Pro 32gb
Mobo: MSI Z390 Godlike

Hilfe!!!

DJKuhpisse

BIOS-Overclocker(in)
Wie ist denn die Link-Geschwindigkeit vom PC zum Router?
Wie ist die Fehlerrate?
Wie man das unter Windows ansieht müsste ich noch rausfinden.

DJKuhpisse

BIOS-Overclocker(in)
Das ist gut. Teste mal bitte die Geschwindigkeit im internen Netz, z.B. durch eine Dateifreigabe in Windows.

chill_eule

Moderator
Teammitglied
Zu meinem Pc kommt über LAN nicht genug Internet an.
Nicht, dass das Jemand aus Versehen gelöscht hat, das Internet :ugly:
Und die Link gesch. Ist 1Gb/s
Dein Board kann aber auch nicht schneller, oder?
(Kann natürlich sein, dass hier, [wie so oft] die korrekten Angaben durcheinander geworfen werden... MB/s...Gb/s...hastenichgesehen...:ka:)

Hast du mal eine screenshot von deinem Test?
(Ich gehe mal davon aus, dass du wenigsten einen Test bzgl. der Durchsatzrate gemacht hast...)

TE
F

FlyingMachineGun

Komplett-PC-Käufer(in)
Ja
Nicht, dass das Jemand aus Versehen gelöscht hat, das Internet :ugly:

Dein Board kann aber auch nicht schneller, oder?
(Kann natürlich sein, dass hier, [wie so oft] die korrekten Angaben durcheinander geworfen werden... MB/s...Gb/s...hastenichgesehen...:ka:)

Hast du mal eine screenshot von deinem Test?
(Ich gehe mal davon aus, dass du wenigsten einen Test bzgl. der Durchsatzrate gemacht hast...)
Ja ich meine schon 1Gb/s

DOcean

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Was meinst du mit zuwenig? wie äußert sich das?
Und was zeigt der gleiche Test bei dem anderen PC?

DOcean

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Schon Mal am Router den Port gewechselt?
Einstellungen im Router vorgenommen? was hast du für einen?

TE
F

FlyingMachineGun

Komplett-PC-Käufer(in)

Anhänge

• 6141CE57-0E49-43C3-9AAF-7216FB55E780.jpeg
    6141CE57-0E49-43C3-9AAF-7216FB55E780.jpeg
    87,5 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:

DJKuhpisse

BIOS-Overclocker(in)
ok, dann nimm z.B. Balena Etcher und spiele damit dieses Image drauf: ftp://cdimage.ubuntu.com/releases/21.04/ubuntu-21.04-desktop-amd64.iso
Davon kannst du dann booten und die Geschwindigkeit testen-

TE
F

FlyingMachineGun

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich kann das erst versuchen wenn ich morgen früh zuhause bin. Aber hat den wer hier eine Ahnung was es sein könnte? Weil es ist schon kurios das es so läuft. Der Pc ist nichtmal 1Jahr alt.

DJKuhpisse

BIOS-Overclocker(in)
So kannst du dann ausschließen, dass es dein Windows 10 ist. Wenn es unter Ubuntu auch nicht klappt kann man an die Hardware gehen.

TE
F

FlyingMachineGun

Komplett-PC-Käufer(in)
So kannst du dann ausschließen, dass es dein Windows 10 ist. Wenn es unter Ubuntu auch nicht klappt kann man an die Hardware gehen.
Es lief ja vorher. Das Problem existiert erst seid ein paar Tagen.
Und die Hardware würde mich wundern. Habe extra deswegen eine neue Netzwerkkarte gekauft. Aber mit der war das Problem leider auch nicht behoben.

Zuletzt bearbeitet:

flx23

BIOS-Overclocker(in)
Es lief ja vorher. Das Problem existiert erst seid ein paar Tagen.
Und die Hardware würde mich wundern. Habe extra deswegen eine neue Netzwerkkarte gekauft. Aber mit der war das Problem leider auch nicht behoben.
Dann bitte nochmal die Treiber überprüfen, Windows macht da manchmal komische Sachen. Vor 2 oder 3 Wochen habe ich einen uralt grafiktreiber automatisch aufgespielt bekommen (und ich war da nicht der einzige).
Nicht das hier was reingepfuscht hat

TE
F

FlyingMachineGun

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich habe Windows verboten neue treiber etc zu installieren. Dazu habe ich schon locker 20mal die treiber neu installiert.
Ich kann auch anbieten das man sich das mit TeamViewer mal zusammen anschaut

Brexzidian7794

BIOS-Overclocker(in)
Mach mal das und dann schau mal ob da alles im Lot ist oder nicht.Kannste auch eine Diagnose machen,falls was nicht richtig funktionieren sollte und schau mal ob,s einen Update für deinem Modem/Router vorhanden ist,siehe unter System/Update.Und schau mal unter Internet oder Diagnose,es könnte auch ein Fehler von Vodafone vorliegen.Das ist nicht selten,bin selber bei Vodafone.
Die Benutzeroberfläche einfach im Internetbrowser über die Adresse http://fritz.box öffnen.Und dein Schlüssel vom Modem für Fritz.box(Kennwort)eingeben zum einloggen.

TE
F

FlyingMachineGun

Komplett-PC-Käufer(in)
Mach mal das und dann schau mal ob da alles im Lot ist oder nicht.Kannste auch eine Diagnose machen,falls was nicht richtig funktionieren sollte und schau mal ob,s einen Update für deinem Modem/Router vorhanden ist,siehe unter System/Update.Und schau mal unter Internet oder Diagnose,es könnte auch ein Fehler von Vodafone vorliegen.Das ist nicht selten,bin selber bei Vodafone.
Die Benutzeroberfläche einfach im Internetbrowser über die Adresse http://fritz.box öffnen.Und dein Schlüssel vom Modem für Fritz.box(Kennwort)eingeben zum einloggen.
Wie kann ich den überprüfen ob die richtigen Treiber normal laufen? Hab die offiziellen LAN treiber vom Mobo bei MSI gezogen und installiert. Ich schau mal nach nen Update. Aber dann ist die frage wieso es bei dem anderen pc funzt und nur bei meinem nicht:/

Brexzidian7794

BIOS-Overclocker(in)
Wie kann ich den überprüfen ob die richtigen Treiber normal laufen? Hab die offiziellen LAN treiber vom Mobo bei MSI gezogen und installiert. Ich schau mal nach nen Update. Aber dann ist die frage wieso es bei dem anderen pc funzt und nur bei meinem nicht:/
Ich würde erstmal checken ob ein externes problem ist seitens deines Internet Anbieters ist oder ob ein internes problem was von deinem PC System verusacht wird aufgrund Treiber oder sonstige probleme vom verwendeten OS oder ähnlichem.

TE
F

FlyingMachineGun

Komplett-PC-Käufer(in)
Das mobo hat dieses Killer Ethernet 2500
Hier mal ein speedtest vom anderen pc ausm gleichen netz/router.

Anhänge

• D22BC288-A3D9-419B-841F-178A45A9465F.jpeg
    D22BC288-A3D9-419B-841F-178A45A9465F.jpeg
    58,3 KB · Aufrufe: 42
Oben Unten