Es kommt kein Dolby aus dem Optical Anschluss

xD4nielx

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

ich habe ein riesen Problem. Und zwar habe ich ein Astro A50 Headset. Wenn ich dieses per Optical und USB mit der Mixamp an den PC anschließe habe ich kein Dolby, es kommt nur Stereo.

Auch nicht wenn ich in Spielen 5.1 fest einstelle! Es kommt nichtmal Dolby wenn ich einen Film oder ein Demovideo laufen lasse.

Wenn ich jedoch die Mixamp als Standardwiedergabegerät auswähle, kommt 5.1 aber es hört sich sehr dumpf an und ich kann nicht mehr zwischen Game und Voice balancieren.

An der PS4 funktioniert das alles einwandfrei...

Ich benutze die Onboard-Soundkarte von meinem Gigabyte GA-970a-UD3P Mainboard. Soll laut Hersteller sogar 7.1 unterstützen.

Kann mir jemand sagen was ich machen muss?

Gruß

AW: HILFE Es kommt kein Dolby aus dem Optical Anschluss

Ohje, da kann ich ja lange rumprobieren... Da hätte sich Gigabyte oder generell die Hersteller auch den Anschluß sparen können.

Also brauche ich ein HDMI to Optical Adapter? So weit ich weiß kann meine Graka 5.1 :-)

Dolby Digital Live wäre nicht so schön wegen der Verzögerung...

Gibts nicht einfach ne Soundkarte ohne Dolby Digital Live wo ein Optical dran ist der auch 5.1 ausgibt?

Jup, aber nicht im optischen, da geht max. Stereo ;)
Dafür brauchst du ne Soundkarte die Dolby Digital Live unterstützt - oder HDMI von der GPU nutzen.

Also das beim optischen Ausgang(optical) kein digital suround kommt ist mir ganz neu. Es kann höchstens am fehlenden Decoder liegen aber nicht am Ausgang.

Dolby Digital Live wäre nicht so schön wegen der Verzögerung...
da sollte es an sich keine geben... ^^

Gibts nicht einfach ne Soundkarte ohne Dolby Digital Live wo ein Optical dran ist der auch 5.1 ausgibt?
nein, weil du für Gaming den Gamessurroundsound in ein DD (Dolby Digital) oder DTS-Signal umwandeln MUSST, und diese Umwandlung heißt dann halt DD-Live oder DTS-Connect. Für Dein Headset ist das einfach nur ein Dolby Digital bzw. DTS-Signal. Bei zB einem Film auf DVD hast du das Signal halt schon fertig drin, das muss nicht erst "erstellt" werden - das geht dann auch ohne DDLive oder DTS Connect. Aber für Deine Kopfhörer isses technisch ganau das gleiche, egal ob fertiges DD/DTS-Signal oder DDL/DTS-C-Signal

Also brauche ich ein HDMI to Optical Adapter? So weit ich weiß kann meine Graka 5.1 :-)
du brauchst keinen Adapter, sondern einen richtigen kleinen Decoder bzw Wandler, der aus dem HDMI-Signal ein DD- oder DTS-Signal macht. Der Decoder macht dann qausi DolbyDigitalLive oder DTS-Connect ;) so was in der Art Ligawo (R) HDMI Decoder - trennt das Audiosignal aus: Amazon.de: Elektronik allerdings macht das wohl nur Stereo, da müsstest du dann noch weitersuchen.

Es kommt nichtmal Dolby wenn ich einen Film ... laufen lasse.
das MÜSSTE aber an sich der Fall sein, wenn der Film ein DD- oder DTS-Signal beinhaltet. Steht Windows auf 5.1 ? Unterstützt die Software Dolby Digital?

Das Problem an der ganzen Sache ist aber, das selbst ein Film kein Dolby aus meinem Optical rausbringt.

Ich habe mir von Chip extra das Helikopter Dolby Video runtergeladen was man zum testen nehmen kann. Mit dem Optical Stereo, mit dem USB als Standard kommt Dolby.

So weit ich das verstanden habe, braucht man Dolby Digital Live nur, wenn man im Spiel in den Audiooptionen kein 5.1 einstellen kann.

Edit: Hier, dieses Video meine ich. Helicopter Test: 5.1 Surround Sound testen - CHIP

Da sollte aus dem Optical eig Dolby kommen. Kommt aber nicht.

das MÜSSTE aber an sich der Fall sein schrieb:
Ne, kann bei Standardformate immer nur 2 Kanal einstellen

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Headset neu gekauft? Falls ja dann gib es zurück. Das Teil ist das Geld nicht wert und 5.1 bei einem Kopfhörer ist mehr als Sinnlos und nur Marketing.

Mythos Gaming-Headset: Reines Marketing-Blabla oder echter Vorteil beim Spielen? - Fragestellung: Marketing oder echter Vorteil?

Sowas hab ich noch nicht gehört. Hattest du schon mal ein Astro auf den Ohren? Mit Sicherheit haben günstigere Headsets den selben Effekt, aber glaub mir ein Astro oder ein beyerdynamic mmx 300 sind ihr Geld wert. Gerade in ESL oder MLG sehr weit vertreten.

Und wenn das so wäre, frage ich mich warum gerade bei Ego Shootern das Schritte orten mit einem Dolby Headset so gut funktioniert.
Als ich die auf Stereo CSGO gespielt habe, hab ich mich die ganze Zeit gefragt warum ich nicht höre woher die Gegner kommen.

Man hört das wirklich ganz genau...

Aber ist ja auch egal, du musst das ja nicht gut finden.
Mein Problem ist damit immernoch nicht gelöst. Ich weiß noch das ich fürher unter Win7 auf jeden Fall Dolby hatte. Auch aus dem Optical.

Dein Problem ist das du den Artikel nicht gelesen hast und überteuerten Schrott gekauft hast. Das Astro kannst du nicht im entferntesten mit einem mmx300 vergleichen. Übrigens ist das Beyer Stereo ;)

Mit einer mixamp von astro macht man aus einem stereo Kopfhörer einen Dolby Kopfhörer. Deswegen bietet Roxxgames das Beyerdynamic ja auch mit der Mixamp TR von astro an

Also ich liebe mein astro. Ich höre damit die gegener in der ecke campen. Es sitzt wie eine zweite Haut und es hat kein Kabel

Leute ich will hier keinen Shitstorm ob das hs gut is oder nicht

Ich kann auch bei dem Optical kein 5.1 einstellen. Muss ich iwas installieren?

Der ist auch mit "Mixamp von Astro" immer noch ein Stereo-KH....:schief:

Ok, dann erkäre mir, warum ich an der PS4 bei COD ganz genau hören kann ob ein Gegner hinter mir Links, hinter mir rechts oder sonst wo rumläuft.

Warum höre ich wenn ich die Mixamp als Standard mache bei dem Helicopter Video ganz deutlich das Dolby?

Klar ist das Stereo aber die Mixamp macht virtuelles Dolby draus

Es ist mir auch egal ob das HS gut ist oder nicht. Fakt ist einfach das aus meinem Opticalanschluss kein Dolby kommt. Und da bräuchte ich Hilfe. Können wir dieses Thema jetzt mal bei Seite legen und uns um mein Problem kümmern?

Edit: Es hat sich erledigt. Ich lasse den Sprachchat jetzt einfach über den Optical laufen. Dann funktioniert die Balance zwischen Game und Voice.

Vielen Dank für nichts!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Kein Pro spielt mit Surround. Phasenverschiebung, Pitch.. alles dümmlicher Spielkram, der auf der eigenen Einbildung ("Hörerfahrung") beruht, jedoch nicht mehr Auflösung bringt, sondern das Gegenteil. Am Ende sind alle Marketingopfer. :)

Zurück