Also ich hab net alle 4 Seiten, sondern nur den TO-Post gelesen. Aber das kann ich bestätigen. Hab ca. 22 Monate nur auf Notebook gezockt, immer mit Netzkabel angeschlossen, weil sonst der Screen in Energiesparmodus dunkelt, CPU-Leistung auch runtergeht. Man kann das zwar deaktivieren bzw. konfigurieren, aber wenn man auf Akku zockt, dann nicht länger als 2 Std. Mittlerweile is mein Akku hin, weil er so gut wie nie entladen wurde und hält keine 5 Minuten mehr

. Ich weiß, dass Akkus ohne Entladung kaputt gehen und hab trotzdem nie den Stecker gezogen, aber mei, is ja jetzt wurscht.
AUF KEINEN FALL EIN GAMING-NOTEBOOK KAUFEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Die Monitore sind das Letzte, die Hitzeentwicklung kaum in Griff zu bekommen und allein schon wegs Größe der Graka und Speichermodule sehr leistungsbeschränkt.
Wenn ihr nicht der Mangaer xyz seid, der 90% mobil sein muss und in der Mittagspause zockt, dann unbedingt zum Tower greifen. Da is alles besser, auch das Preis-Leistungs-Verhätlnis. Außerdem is es verdammt unbequem an einem Notebook zu zocken. Der Bildschrim ist zwangsläufig auf Tischhöhe, man buckelt ziemlich, die Tastatur auch in unkomfortablem Verhältnis zum Screen. Und wenn dann doch mal was defekt geht bzw. ihr aufrüsten wollt, dann is beim Notebook selbst nicht viel zu machen (oder ich mich trau mich nicht ran). Beim Tower is das ein simples Spiel, aber beim Notebook kanns euch schon passieren, dass sogar Staubausblasen gar nicht bzw. sehr zeitaufwendig möglich ist.
Und auch die Ausleuchtung der Notebook-Monitore ist sehr bescheiden (modellabhängig, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Notebook-Screens an einen Desktop herankommen). Ich hab mal bei Prad.de ein Monitortestprogramm laufen lassen, wo ich über die bescheidene Ausleuchtung (Ecken dunkler, Ränder immer hell usw...) meines Notebooks "erfreut" war.
FAZIT: Es gibt keine Gaming-Notebooks, nur mobile Desktops. Hast völlig Recht, kann ich in der Praxis bestätigen. Und diese mobilen Desktops fressen den Akku schneller auf, als du deinen Kaffee trinken kannst.