Es gibt gar keine Gaming Notebooks...

H

Hardware Freak

Guest
...sondern höchstens mobile Desktops.
Das war mein Fazit als ich bei meinem super ausgestatteten „Gamer Notebook“ (hier meine Daten: CPU P8800 auf 2,8ghz, GPU nvidia 260gtxm (vergleichbar mit Desktopkarte 9800gt) und 4GB 1066 DDR3 Rams) auf die Idee kam den Stecker zu ziehen. Was einem die gesamte Industrie und leider auch alle Hardware Mags verschwiegen haben (oder ich habs überlesen?) ist das der Akkubetrieb bei ordentlichen Spielen zu einer totalen Ruckelorgie führt. In Zahlen ausgedrückt ziehe ich bei 3dmark 06 bei einer Sequenz mit 75fps den Stecker, schon rutscht es auf 35fps ab! Oder bei Unigine Tropics gerade erst waren es noch 30fps Stecker raus sind es 15fps. Ganz schön frustrierende Feststellung. Treiberseitig steht es auf max. Leistung. Taktraten bleiben laut cpu und gpu-z auch. Die Ausdauer meines Akkus ist normal, also denke ich der ist i.O.. Haben andere von euch das auch so festgestellt oder liegt es doch irgendwie an meinem Sys?
Hoffe geholfen zu haben und freue mich auf Eure Kommentare!

äh kommentare...
jop so siehts aus
Dazu ist die beste Graka die man kriegen kann gerade mal auf dem Niveau einer etwas besseren hd 5770(gtx 480m), kostet aber fast 1000€ Aufpreis

Hi,

das Problem stelle ich bei mir nicht fest. Habe zwar ein schwächeres Notebook(dell XPS m1530).
Doch auch im Akku betrieb, bei passenden Energie Einstellungen bleibt die Leistung scheinbar gleich.

Wie sieht es aus, wenn du direkt im Akku Betrieb 3dmark startest?

Ich vermute dein problem irgendwo anders...

Also, nur weil man auf Akku umsteigt sollte sich da nix ändern, außer man hat bei den Energieeinstellungen was geändert oder übersehen. Aber so oder so: per Akku zocken kann man eh getrost vergessen. Notebooks mit einer wirklich guten Grafaikkarte halten idR maximal 3Std bei IDLE - also wenn man nix am laptop macht. Beim gamen aber ist der Akku deutlich schneller leer, mit Glück vlt. ne Stunde.

@Herbboy

klar, die akkuzeit ist dann nicht mehr groß, aber für ein kurzes überbrücken, sei es platzwechsel, oder ne halbe stunde aufm sofa sitzen sollte es ja reichen....

also mit dem Leistungseibruch bei gezogenen Netzteil kann ich absolut nicht bestätigen und ich besitze nen Gamer ;)!
läuft alles wie sonst auch!

na klar gibt es gaming notebooks, aber für mich sind es dann keine notebooks mehr, denn die dinger sind meist saumäßig schwer und halten nur ne stunde im akku betrieb...
ich denke so: Desktop für zuhause zum zocken und nen notebook für unterwegs, auch zum zocken, aber dann nur wenige spiele und nicht auf high... halt mehr zum arbeiten als zum spielen

Hm das es an den Einstellungen liegt kann ich mir nich vorstellen, aber vielleicht liegt s am Mobo oder Akku - muss mal schaun. Hat irgend einer auch eins von mysn? Schon mal danke für die Infos.

ich glaub ich weiß woran es liegt, hat dein notebook ne onbord grafik als 2. grafikkarte... ? haben ja mittlerweile viele... das ist meist so eingestellt, das man am netzt die high end karte und sonst zum stromsparen die andere nimmt ..., das kann man soweit ich weiß in den windows stromspareinstellungen oder so umstellen...

gar kein so dummer gedanke foin ;) könnte echt daran liegen :D also dann lache ich aber Lautstark weil es dann hier wieder mal ein absoluter Gamer Notebook Flamer Thread is ^^

Ne habe nur meine 260 gtx drin. Danke trotzdem. Ich habe jetzt auch beim Support von mysn nachgefragt. Mal sehen...

Es könnte auch daran liegen das wenn man den Laptop vom Strom nimmt, er sich automatisch in einen Energiesparmodus versetzt...
Was bedeuten würde CPU und GPU takten runter.
Schon mal überprüft.?

jop, das müsste man dann in den windows 7 stromspareinstellungen überprüfen, stell die doch einfach mal auf höchstleistung-....

Also wie schon in der Eröffnung geschrieben bleiben Takt CPU und GPU laut cpu und gpu-z gleich. Ich habe alle Energieoptionen (soviel is da bei vista 64 bit ja auch nich drinne:schief:) auf Höchstleistung. Da geht nix.

die vom bios ändert windows mitlerweile und bei Cool´n´quiet, das ja vom bios ausgeht gibt es taktänderungen und es ist, wenn man die stromsparoptionen auf höchstleistung hat auch aus...

Schenker Support: Sehr geehrter Herr

hier handelt es sich um eine normale Eigenschaft de Gerätes.
Die mobilen HighEnd-Systeme müssen den Takt senken, da die Leistung aus dem Akku für eine Versorgung der vollen Taktraten nicht ausreicht.
Selbst im Höchstleistungsmodus sind Taktsenkungen unumgänglich.
Das BIOS mit der Version .17 wird auch an diesem Status nichts ändern.

Konstante Taktraten sind nur bei deutlich schwächeren Grafikkarten auch im Notebook realisierbar.
(Ihre Karte schafft selbst mit vermindertem Takt diese Leistungswerte.)

NA WAS SAG ICH!

Zurück