Erweiterbare, leise WaKü für E6300

gouraud

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Erweiterbare, leise WaKü für E6300

Moin!

Ich würde dann mittlerweile schon gerne auf Wasserkühlung umsteigen und habe folgendes System:

Gigabyte GA-965P-DS4
Intel Core 2 Duo E6300 (@2,8GHz) (z.Z Scythe Mugen)
Geforce 8800GT 512MB (z.Z. mit Accelero S2)
2GB OCZ RAM

Ich wollte nun schrittweise an die Sache herangehen und erstmal den Prozessor kühlen.

Dazu habe ich folgendes zusammengestellt:

Alphacool NexXxos HP Pro
Alphacool Eheim 600 Station II 230V
MagiCool XTREME TRIPLE 360 Radiator (passiv?)
4m PVC Schlauch 10/8mm by innovatek
4 10/8mm G1/4 Anschraubtülle
2 10/8mm G1/4 Anschraubtülle 90°

Erst einmal: Ist das in Ordnung so? (Komponenten, Anschlüsse, etc.) Und: lässt sich da später noch die Graka ohne Probleme einhängen?

Gruß, Sebastian

AW: Erweiterbare, leise WaKü für E6300

hört sich alles ganz gut an. (ich würd zumindest beim cpu-kühler die paar mehr für z.b. nen supreme drauflegen. sowas kauft man einmal nutzt es lange zeit, da lohnen sich kleine einsparungen kaum, wenn man im gegenzug spürbar leistung opfert)
passiv wird aber nur bei lüftiger radiatorposition und bei recht hohen temperaturen möglich sein - in anbetracht dessen, dass der rest vom system nicht unbedingt lautlos ist, würde ich einen schwachen luftstrom einplanen, das bringt ganz schnell 10-15-20° weniger.

mit der grafikkarte im kreislauf wird belüftung sowieso pflicht.

Wollte den Radiator eh oben aufs Gehäuse packen, da innen drin recht wenig Platz ist und ich nicht den Deckel zersägen wollte. ;)

Wenn ich dort einen Lüfter installiere, habe ich ja im Prinzip nichts gespart. Wollte eigentlich die Anzahl an Lüftern reduzieren. (Im Bestfall noch ein Gehäuselüfter+Netzteillüfter)

Passiv bringt eine WaKü aber nichts, da is ein passiver IFX-14 besser und kostet weniger.
Wenn du einen EK Supreme nimmst (was sinnvoll wäre) brauchst du glaub ich auch eine stärkere Pumpe (innovatek HPPS Plus/Laing DDC-1T).
Du kannst ja Yate Loon D12SL-12s auf den Radi packen (sollen sehr leise sein) und mit Hilfe eines billigen Drehpoti auf 5-7 V runterregeln.

mfg
stevetheripper

Ok, dann muss ich mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen. Trotzdem danke!

Passiv bringt eine WaKü aber nichts, da is ein passiver IFX-14 besser und kostet weniger.
Bei dem genannten RAdi hast du recht, aber mit einem vernünftigem Passiv-Radi kann keine Lukü mithalten ;) .
Wenn du einen EK Supreme nimmst (was sinnvoll wäre) brauchst du glaub ich auch eine stärkere Pumpe (innovatek HPPS Plus/Laing DDC-1T).
Gerade der Supreme braucht keine starken Pumpen.
Du kannst ja Yate Loon D12SL-12s auf den Radi packen (sollen sehr leise sein) und mit Hilfe eines billigen Drehpoti auf 5-7 V runterregeln.
Wenn es richtig günstig sein soll kann man auch gleich zu Arctic greifen. Zumindest meine haben quasi überhaupt kein Lagergeräusch. Ich hatte die mal als Übergangslösung bestellt und bis jetzt noch keinen Grund gefunden sie wieder vom Radi zu schmeissen

Gerade der Supreme braucht keine starken Pumpen.

Das wage ich zu bezweifeln da der EK Supreme ja eh schon die niedrigste Durchflussgeschwindigkeit im PCGHX-Test hat. Belehre mich eines Besseren wenn ich falsch liege.

mfg
stevetheripper

@Stevethripper: Wann lernt eigentlich auch der Letzte, dass gute Temps nicht auf hohem Durchfluss basieren?....Der Cuplex XT DI hat einen wesentlich schlechteren Durchfluss und erzielt trotzdem top Ergebnisse. Der Durchfluss hat also kaum einen Einfluss auf die Kühlleistung. Ich habe gestern den Vergleich gezogen und meine HPPS+ durch eine Laing ersetzt, die Temperaturen juckte das nicht das Geringste (Kühler ist ein Nexxxos XP Highflow).

@Topic: Ich würde die Lüfter nicht zu sehr reduzieren, gerade auf dem Mainboard gibt es einige Teile die einen leichten Luftzug brauchen. Wie schon meine Vorredner erwähnten, ist so ein Radiator nicht für den passiven Betrieb ausgelegt, drei geregelte Lüfter drauf und du hast Ruhe ;) Ansonsten würde ich zu 11/8 PVC raten. Als Korrosionsschutz empfehle ich mal ganz pauschal Innovatek IP Protekt, das hat noch nie Probleme bei mir verursacht.

MfG
GoZoU

@Topic: Ich würde die Lüfter nicht zu sehr reduzieren, gerade auf dem Mainboard gibt es einige Teile die einen leichten Luftzug brauchen. Wie schon meine Vorredner erwähnten, ist so ein Radiator nicht für den passiven Betrieb ausgelegt, drei geregelte Lüfter drauf und du hast Ruhe ;) Ansonsten würde ich zu 11/8 PVC raten. Als Korrosionsschutz empfehle ich mal ganz pauschal Innovatek IP Protekt, das hat noch nie Probleme bei mir verursacht.

Also meine Grafikkarte ist im Moment eh passiv betrieben - fürs Zocken werd ich den angebauten Lüfter noch schaltbar machen.

Abe selbst wenn ich die GraKa noch einbinde, müsste doch ein 240er Radi mit 2 5V-Lüftern auf dem Gehäuse ausreichen oder?

@Stevethripper: Wann lernt eigentlich auch der Letzte, dass gute Temps nicht auf hohem Durchfluss basieren?....Der Cuplex XT DI hat einen wesentlich schlechteren Durchfluss und erzielt trotzdem top Ergebnisse. Der Durchfluss hat also kaum einen Einfluss auf die Kühlleistung. Ich habe gestern den Vergleich gezogen und meine HPPS+ durch eine Laing ersetzt, die Temperaturen juckte das nicht das Geringste (Kühler ist ein Nexxxos XP Highflow).

Es ist mir auch klar das der Durchfluss nicht entscheidend ist sonst hätte ein Kühler durch den nur ein Loch gefräst wurde ja auch die beste Leistung.^^
Is doch auch logisch das man irgendwann mit einer besseren Pumpe nicht mehr weiter kommt, is doch genauso wie bei der Hardware...kannst die beste CPU haben...wenn du nur eine 6600GT besitzt kannste Crysis auch nicht spielen.
Der Test den du bestätigst basiert ja auf einer Eheim 1048/Innovtek HPPS Plus wir reden hier aber von einer Eheim 600 die knapp einen Meter weniger Förderhöhe besitzt, es war ja nur eine theoretische Vermutung von mir ("glaube ich") dass wenn die Eheim 1048/Innovatek HPPS Plus sich schon abquält dass eine im Vergleich billige Eheim 600 gleich ganz den Geist aufgibt oder unaktzeptable Ergebnisse erzielt...oder woher kannst du dir sicher sein dass bei 1,3m Förderhöhe die Leistung nicht total einbricht???
Im übrigen habe ich nur versucht zu helfen.;-)
mfg
stevetheripper

Zuletzt bearbeitet:

die maximale leistung wird auch mit einer 5bar pumpe nicht erreicht - mit 10bar wären sicherlich nochmal 0,0001K drin.
aber irgendwann stellt sich die frage nach dem sinn - und gerade bei einem kühler wie dem EK, der eben keine feine düsenstruktur, sondern in erster linie lamellen mit großer oberfläche besitzt, stehen die chancen sehr gut, dass dieser punkt sehr früh erreicht wird.
vernünftige tests gibts dazu leider keine, aber meine erfahrungen mit einem heatkiller 2.0 (der supreme ist vom prinzip her eine einfache kopie des 2.5) und einer eheim1046 bestätigen, dass das ding schon bei "voller leistung" (aufgrund meines kreislaufes bedeutet das: 0,6l/min) sehr gut kühlt und selbst bei weiterer drosselung (durch verstopfung auf 0,2l/min) nicht mal 2° an leistung verliert.
(zur orientierung: dass ist ~faktor 10 weniger durchfluss, als obiges system erreichen sollte - auch ohne zusätzlichen aufpreis an inno, watercool oder aquacomputer für übertacktete pumpen zu zahlen)

und soweit ich das sehen kann, geht es hier auch nicht um maximale leistung, sondern um minimale lautstärke - also ist ne schneller drehende pumpe für n paar zehntel grad weniger wohl kaum gewünscht.

@threadersteller: mit zwei delta@5v liefert der dual sicherlich grandiose temperaturen.
mit 2 800rpm scythe@5v bist du vermutlich an der grenze zur überhitzung.
meine empfehlung wäre n guter triple radi und n paar geregelte 1200er s-flex (bzw. solange du nur die cpu kühlst reicht auch einer).
damit solltest du -auch mit grafikkarte- im kreislauf vollkommen akzeptable temperaturen erreichen und die lautstärke wäre (idle) im bereich des grundrauschens von netzteil/festplatten(/pumpe) bzw. locker vom spielesound übertönt.

und soweit ich das sehen kann, geht es hier auch nicht um maximale leistung, sondern um minimale lautstärke - also ist ne schneller drehende pumpe für n paar zehntel grad weniger wohl kaum gewünscht.

Ich sag jetzt einfach nichts mehr dazu nur noch dass die Eheim 600 auch sicher nicht an die Lautstärke einer Innovatek HPPS plus rankommen wird.

mfg
stevetheripper

mit 2 800rpm scythe@5v bist du vermutlich an der grenze zur überhitzung.
meine empfehlung wäre n guter triple radi und n paar geregelte 1200er s-flex (bzw. solange du nur die cpu kühlst reicht auch einer).
damit solltest du -auch mit grafikkarte- im kreislauf vollkommen akzeptable temperaturen erreichen und die lautstärke wäre (idle) im bereich des grundrauschens von netzteil/festplatten(/pumpe) bzw. locker vom spielesound übertönt.

Hab hier noch einen Silent Eagle 1000. Wollte dann den MagiCool Triple Xtreme mit 3en von denen ausstattetn und bei 7V laufen lassen. Das müsste es tun, oder?

Dann schonmal vielen Dank soweit!

Sofern sie bei 7v anspringen (was eigentlich jeder Lüfter tut) sind sie (laut Herstellerangaben) sogar noch besser als S-FLEXe.

mfg
stevetheripper

leistung sollten sie mehr als genug haben, weiß aber nicht, ob man sie soweit drosseln kann, wie es von der kühlung her möglich wäre.

@ripper: die eheim600 an sich ist eher lauter als eine eheim1046, dass stimmt. aber eine getauchte eheim600 soll nach allen mir bekannten tests (viele sind es zugebenermaßen nicht) auf gleichem niveau wie eine trockene 1046 liegen.

Die Station 600 hat dazu genug Power um den Kreislauf zu packen. Ich habe mal einen Test gesehen, in dem sie (versenkt) leiser war als die 1046. Das liegt wohl immer in der subjektiven Wahrnehmung des Testers :crazy:. Alles in allem kann man aber sagen, dass beide Pumpen sehr viel für ihr Geld bieten und zu den leisen Vertretern ihrer Art zu zählen sind.

MfG
GoZoU

Ich nehm zu dem Silent Eagle noch 2 Blacknoise XL1. Das sollte es dann tun ;)
Danke für die Beratung!

Zurück