.Moe
PC-Selbstbauer(in)
Servus liebe PCGHx-Community,
heute bin Ich mal wieder an eine neue Grenze gestoßen, da Ich mich mit dem Thema HTPC noch nie außeinander gesetzt habe.
Es geht um eine komplett neue Zusammenstellung für den Vater eines Kumpels. Ich denke auch in diesem Fall kann Ich "unseren" Guide als Vorlage verwenden.
1.) Wie hoch ist das Budget?
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird?
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann?
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden?
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Falls Ihr Informationen vermisst lasst es mich unbedingt wissen.
Danke im Voraus & schon mal einen guten Rutsch an alle PCGHx Mitglieder!
Beste Grüße,
Euer Moe!
heute bin Ich mal wieder an eine neue Grenze gestoßen, da Ich mich mit dem Thema HTPC noch nie außeinander gesetzt habe.
Es geht um eine komplett neue Zusammenstellung für den Vater eines Kumpels. Ich denke auch in diesem Fall kann Ich "unseren" Guide als Vorlage verwenden.
1.) Wie hoch ist das Budget?
- Eine wirkliche Grenze gibt es nicht, allerdings sollte das Komplettpaket nicht den absoluten Rahmen sprengen
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird?
- Eigentlich nicht. Das wichtigste ist vorhanden.
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
- Ja
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann?
- Ein Monitor mit den Anschlüssen HDMI, VGA, DVI ist vorhanden und soll auch weiterhin verwendet werden. (Das genaue Modell kenne Ich leider nicht)
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden?
- Leider nicht bekannt, aber Ich gehe stark davon aus das der vorhandene Monitor maximal Full HD unterstützt, aber wohl eher etwas weniger.
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
- Office/Internet/Media
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
- Eine kleine SSD für die Geschwindigkeit in Kombination mit einer etwas größeren HDD ist ausreichend. (Eine große SSD als einzelne Festplatte wäre ebenfalls in Ordnung!)
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
- Nein
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
- Jetzt kommt der interessante Teil...
- Das Gehäuse ist aufgrund der Maße (Kommt wohl in das Fach eines Sideboards) bereits festgelegt. Es soll ein Silverstone Grandia GD04 werden!
- An das Mainboard soll eine Anlage angeschlossen werden (Das Mainboard sollte also einige Anschlüsse mitbringen. Notfalls eventuell eine zusätzliche Soundkarte).
- Das System soll nach Möglichkeit komplett Passiv gekühlt sein und wenig Strom verbrauchen. Hier war folgendes Netzteil von Seasonic im Gespräch:
- DDR4 Arbeitsspeicher soll verbaut werden (8GB sollten ausreichen).
- Ein möglichst aktueller i5 soll in den Rechner (Reicht ein integrierter Grafikchip oder macht es Sinn eine halbwegs vernünftige Graka mit einzubauen?)
- Ein standard DVD-Laufwerk wäre auch nicht verkehrt. BluRay braucht es nicht zu sein.
Falls Ihr Informationen vermisst lasst es mich unbedingt wissen.
Danke im Voraus & schon mal einen guten Rutsch an alle PCGHx Mitglieder!
Beste Grüße,
Euer Moe!