Erstes Notebook für max. 600 EUR gesucht.

Mayban

Schraubenverwechsler(in)
Erstes Notebook für max. 600 EUR gesucht.

Hallo zusammen,

ich suche mein erstes Notebook, und benötige ein paar Kaufempfehlungen, damit ich nicht total falsch einkaufe.

• Budget: bis 600 EUR. Gerne weniger.
  • Anforderungsbereich: hauptsächlich der Office Bereich. Vor allem im Internet surfen, mit allem was dazu gehört (HD Videos gucken, Musik hören) steht an oberster Stelle. Zum Zocken habe ich einen Hauptrechner, trotzdem soll auch das Notebook nun nicht komplett untauglich dafür sein. Ältere Games würde ich gern zocken, und eventuell Star Craft 2 als Maximum.
  • Größe: Benutze das Notebook in der Regel zu Hause, deswegen muss es kein sehr kleines Gerät sein. Ich denke, dass ich mit Geräten um 15" herum gut bedient sein würde.
    Zu groß auch nicht, da ich es hin und wieder schon gern auswärts mitnehmen möchte.
  • Lautstärke: Ist ein sehr wichtiger Punkt für mich. Im Idle sollte es sehr leise sein. Unter Last ist sie mir fast egal, da ich es nicht oft auslasten werde.

[*]Extrawünsche:
    Mattes Display, 4GB Ram, Win7 64Bit, HDMI Anschluss.

Noch zur Verarbeitung. Es wäre schon top, wenn es gut verarbeitet sein würde. Weil es nicht nur auf dem Schreibtisch steht, sondern durch die Wohnung und auch nach extern geschleppt wird, und ich trotzdem lange etwas von dem Gerät haben möchte.

Was kann man da empfehlen?
Der Standardtipp Dell Vostro 3550 soll nicht wirklich leise sein, fällt deshalb Stand jetzt raus.

Danke im Voraus.

AW: Erstes Notebook für max. 600 EUR gesucht.

Hallo und Willkommen im PCGH-Forum :)

Ich hätte dir erst das Dell empfohlen, da es allein von den Daten und der Qualität schon ganz vorn mitspielt.
Als Alternative wäre ein Notebook vielleicht von Samsung eine Wahl.

Samsung RV511, Core i3-380M 2.53GHz, 4096MB, 320GB, GeForce 315M (NP-RV511-S02DE) | Geizhals.at Deutschland

oder mit etwas mehr Power bei der CPU:

Samsung E3520, Core i5-2410M 2.30GHz, 6144MB, 500GB (NP-E3520-S01DE) | Geizhals.at Deutschland

Gute GPU und CPU, dafür vielleicht etwas weniger Qualität:

Acer TravelMate 5760G-2414G50Mnsk, Windows 7 Home Premium (LX.V4X02.001) | Geizhals.at Deutschland

Zu den Lautstärken kann ich dir allerdings nichts sagen. Beim Acer hat ein Nutzer bei geizhals.at die Lautstärke als neutral bewertet.
Samsung Geräte sollen, soweit mir bekannt, recht geräuscharm sein.

Danke dir. Die Samsung Notebooks sehen schon nicht schlecht aus. Das Acer im Grunde genommen auch nicht. Wobei ich das erstmal ausklammern würde, für mich.

Aber vielleicht sollte ich dann wirklich zum Dell greifen.

DELL Vostro 3550 Silber inkl. Tastaturbeleuchtung und 2 Jahre Vor-Ort-Service

Das Modell scheint mir einen vernünftigen Eindruck zu machen. Soviel lauter kann es unter Windows 7 ja eigentlich auch nicht sein.
Auslasten werde ich das Notebook eh kaum. Spielen werde ich nur selten.

Wie gesagt, das Dell ist schon sehr gut verarbeitet und ausgestattet (von den Anschlüssen).
Auch der Support soll sehr gut sein.

Nachteil: Die Performance ist nicht immer mit anderen Geräten auf einem Niveau.
Andere Geräte in der Preisklasse bieten bei dem Preis schon einen i5 2410M und eine GT540M.

Man muss eben immer für sich entscheiden, was möchte man haben und was ist man bereit auszugeben.

Bei meinem Anwendungsgebiet kann ich, denke ich, auf das Mehr an Performance durchaus verzichten und dafür eben Faktoren wie Verarbeitung, Support, Ausstattung höher gewichten.
D.h. nun nicht, dass ich mich auf den Dell festlegen möchte.
Wenn ein anderes Gerät das beste Paket für mich bietet, dann wird es nicht der Dell.

Nun brauch ich nun nicht die Über Rechenleistung bei den paar Games, die ich zocken möchte. Dann lieber ein stromsparendes Gerät. Wobei ich nicht weiß, wie der Dell z.B. im Vergleich zu den von dir genannten Samsung Geräten abschneidet.

Aktuell läufts wohl auf den Dell hinaus. Bestellen werd ich aber erst Anfang Oktober, deswegen habe ich noch 2 Wochen Zeit zum Suchen. Hoffe nur, dass der Dell dann noch immer bei 519 EUR steht :p

Danke für die Links. Also ein typisches Mittelklasse Notebook :D
Aber das ist auch ok. 500 EUR sind im Notebook Sektor nun keine wirklich teure Anschaffung.

Falls keine anderen Vorschläge kommen sollten, die mich überzeugen, wird es wohl das Dell Notebook werden.

Danke schonmal für Deine Hilfe ;)

Du kannst das Gerät, falls es dir nicht gefallen sollte, ja auch einfach wieder zurückschicken.

Ich nochmal.

Eigentlich wollte ich heute bestellen, da aber eh Wochenende ist, lasse ich mir da noch Zeit.

Bin mittlerweile eher auf dem Trip, mir folgendes Notebook zu bestellen:
HP ProBook 4530s(LH310EA/LH322EA) · 15,6'' / Core i5-2410LM / 320 GB / 4 GB | redcoon Deutschland

Grund: Die schwächere Grafikkarte ist mir egal, da ich mit dem Laptop eh kaum zocken werde. Dafür soll das Display besser sein und das Ding allgemein besser verarbeitet. Fehlen tun mir nur USB3.0 bzw. eSATA Anschlüsse.
Aber das kann ich, denk ich, verschmerzen.

Bin ich, was den HP betritt, richtig informiert, oder soll ich lieber Abstand von dem Modell nehmen?

Also unter idle wird das dell nicht laut.
Meine freundin hat von ihrer firma nen vostro 3500 oder irgendwie sowas, mit i5 aber nur hd3000 grafik.
Eingendlich nen super gerät :top:

Was mich beim Dell abschreckt, ist das Display und die nicht ganz so gute Verarbeitung (lt. einem Test). Das scheint HP bei dem o.g. Modell besser gelöst zu haben. Wobei mir schon klar ist, dass sich beide Geräte schon unterschieden und andere Zielgruppen anspechen.
Glaube, ich versuchs einfach mal mit dem HP und schau dann weiter.

Vllt wäre das Lenovo ThinkPad Edge E320 was für dich.
Dank super leiser SSD dürftes da kaum ein Mucks hören.
Mattes Display, 4GB RAM und HDMI hats auch.
Fehlt jedoch das Betriebssystem.
Die Intel HD Graphics 2000 schafft SC2 auf Minimum flüssig.
Alternativ Lenovo ThinkPad Edge E325 mit AMD E-350.
Ähnliche Ausstattung aber für SC2 wirds gerade noch reichen. Siehe hier.
Dafür hast noch etwas Budget für Win 7.

Leider sind beide zu klein. 15" hätt ich schon gern, weil ich das Ding vorwiegend zu Hause benutze und deshalb nicht auf Mobilität angewiesen bin (zumindest nicht so extrem).

Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Beim HP weiß ich nicht, ob das Ding überhaupt zockerfähig ist (ältere Games).
Scheint ja ein reines Office Notebook zu sein.
NIcht, dass es dann beim Zocken zu heiß wird o.ä.

Der i5-2410M ist schon ganz ordentlich. Da ist eine AMD Radeon HD 6470M drin.
Die schafft wie gesagt SC2 auf Minimum flüssig. Somit geringfügig besser als ne Intel HD 3000.
Wenn du mehr Power willst würde ich das Acer TravelMate 5760G nehmen.
Ne 540m schafft SC2 knapp auf hohen Details flüssig.

Der i5-2410LM Prozessor ist eine energiesparende Variante. Heißt: Längere Akkulaufzeit, geringere Taktung und geringere Rechenleistung. Neben der Grafikkarte.

Welche Grafikkarten für Star Craft 2 geeignet sind, kannst Du erfahren unter:
Welche Spiele laufen auf Notebook Grafikkarten flüssig? - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Vereinfacht. Alle Grafikkarten mit eigenem Speicher.

Wenn Du passende Notebooks suchst: Gib ein unter http://notebook.is-ok.de/Datenbank
Prozessor: "i5", Grafikspeicher "512" MB oder "1GB", USB3.0

Dann kannst Du innerhalb Deines Budgets entweder noch eine bessere Grafikkarte wählen.
Oder ein besseres Display "matt". Abgesehen davon, daß es sich ohne Spiegelbild besser arbeiten läßt, meist sind die höherwertigen Displays auch in den qualitativ höherwertigen Geräten verbaut.

Das kann man auch in der Datenbank beim Umschalten auf matt gut sehen. Statt Acer Aspire, Acer Travelmate. Statt HP Pavillon, HP Probook. Packard Bell fehlt komplett.

Ich habe gerade nachgesehen. Der Prozessor in dem genannten Probook ist wohl der normale i5-2410M.

Ich hab nun seit Mitte der Woche das HP ProBook 4530s und bin im Großen und Ganzen zufrieden. Ein paar Dinge stören mich aber trotzdem.
Leider weiß ich nicht, ob andere Modell dies besser lösen. Wenn ja, wäre das sicherlich ein Grund, das HP zurückzuschicken.

- Display: Extrem blickwinkelabhängig ist das Bild. Etwas von oben oder seitlich draufgeschaut, und die Farben sind dunkler, etc. Stört extrem, vor allem mich als Nicht-TN Panel Nutzer bei TFT Monitoren.
- Lautstärke: Ist vor allem abends, wenn Hintergrundgeräusche aus bleiben, schon deutlich hörbar. Bei uns auf der Arbeit hat jemand ein älteres ProBook Modell, welches ich DEUTLICH leiser in Erinnerung hatte.
- Speed: Mein Gerät braucht für den Windows Start deutlich länger als mein Stand Rechner. Klar, ist auch etwas langsamer, aber mir kommt es zu lange vor. Habe ich den Desktop erreicht, dauert es auch schon ein bisschen, bis alles fertig geladen ist. Danach läuft es besser. An die Grenzen gebracht hab ich es aber auch noch nicht.

Vielleicht habe ich auch zu hohe Anforderungen an ein Notebook in dieser Preisklasse.

Zurück