erstes mal übertackten

JesperU

Kabelverknoter(in)
erstes mal übertackten

Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen PC zugelgt, und möchte nun "leicht" übertakten.
Meine hardware:
Intel i5 6600k
MSI Z170a SLI Plus
Corsair Vengeance LPX 3200 RAM
MSI Gtx 980 4g
be quiet! Dark Rock Pro 3
be quiet! Pure Power 730 Watt

Ich habe im Netz zwar Angaben zum übertakten meiner CPU gefunden, allerdings waren diese mir viel zu hoch.
Ich möchte meine CPU stabil auf 3,9 - 4,0 Ghz übertakten. Nicht mehr!!!
Der RAM sollte gerne auch auf 3000-3200mhz laufen.
Meine Frage ist nun, wie erreiche ich das am einfachsten? Durch XMP und erhöhen des CPU Multipliers?

Hoffe ihr könnt mir helfen. :)

Danke

jesper

AW: erstes mal übertackten

Wenn der Multiplikator wie bei deiner CPU frei wählbar ist, sollte OC kein Problem sein. Einfach den Multi hochschrauben (Stück für Stück) und wenns zu Problemen kommt, die Spannung nachjustieren.

Hallo,

erst mal vielen Dank für eure Antworten.
Den Guide habe ich mir schon durchgelesen. Laut der8auer sollte es ja eig. reichen den Multiplier der CPU auf 40 zu setzen und für den RAM XMP zu aktivieren. Standardmäßig wird DDR4 RAM ja mit max. 2133mhz angesprochen.
So und nun zum Netzteil:

Ich habe schon gehört, dass die be quiet! Dinger einen schlechten Ruf genießen. Ich habe mich für das Netzteil entschieden, da ich mom. ein wirkliches no-name 750 Watt Ding betreibe. Und da sowohl mein Gehäuse als auch mein CPU-Kühler von b quiet! kommen, hab ich einfach nach einem netzteil (mit semi Kabelmanagement) vom gleichen Hersteller gesucht.
Ich habe zwar ne Menge Geld investiert, aber vielleicht besorge ich mir dann wirklich nochmal ein neues NT. Habt ihr Favoriten, welche ihr mir empfehlen könnt?

Vielen Dank

Gruß

Jesper

Bequiet ist nicht schlecht.
Nur diese billig Netzteile für 40 € sind elektro Schrott.

Ein bequiet E10 oder P11 sind gute Netzteile, kosten aber auch mehr.
Irgendwo muss der Preis ja herkommen.

Hier gibt es aber einen ausführlichen thread zu Netzteil Empfehlungen.
Musst mal suchen.

Zu OC :

Bei deinem moderaten OC Bereich von 4 GHz, kannst du erstmal versuchen den Multi auf 40 zu stellen und die Spannung zu fixen im BIOS.

Wenn er dann bootet machst du ein Stabilitäts test.

Zudem aktivierst du das xmp Profil, damit der RAM auf volle Leistung läuft.

Bei den netzteilen geht es darum, das pure power und power zone eher recht billig Netzteile sind.
Dagegen ist alleine die stufe höher zum straight power ein unterschied der sich lohnt.
Dark powersind dann eher für leute , die auf sehr hohe qualität und hohe ansprüche haben (Starkes sli/crossfire oder starkes übertakten)

Wenn du noch die möglichkeit hast dein 14 Tage Rückgaberecht zu nutzen, dann mach es, und kauf dir ein E10 mit 500 Watt, das reicht für deinen PC locker und !!kostet sogar weniger!!

Zurück