• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erstes mal PC selber zusammenstellen

So, ich muss euch meinen herzlichsten Dank aussprechen. Es hat wunderbar mit dem Mainboard Reset funktioniert. Bin mega froh. :D jetzt kann ich heute abend endlich die OS installation in angriff nehmen

Das dürfte Standardmäßig eingestellt sein. Das findest Du unter "Storage Mode", würde ich mal kurz kontrollieren.

So hab jetzt versucht Win 7 zu installieren nur problem beim auswählen des massenspeichers wird mir keine festplatte erkannt. Habe irgendwo gelesen das man einen satat treiber installieren muss. nun dachte ich mir, das dieser treiber eventuell auf der cd vom mainboard ist. nun wollte ich mit der win cd den pc booten und dann kommt das windowslogo und "windows wird gestartet" mit dem grünen balken. anstatt das installations menu... weiss langsam nicht mehr weit

An welchen SATA-Port hast Du die Festplatte angeschlossen? Schließ die Systemplatte mal am Intel SATA3-Anschluss an, dann müsste das funktionieren.

Aber dann wäre die Platte trotzdem sichtbar bei der Windows Installation, und die würde von Windows automatisch formatiert werden :ka:

Softy schrieb:
Aber dann wäre die Platte trotzdem sichtbar bei der Windows Installation, und die würde von Windows automatisch formatiert werden :ka:

War bei mir nicht so...dachte schon sie ist kaputt. Im BIOS war sie zu sehen. Habe sie dann mit Hilfe der Reparaturoptionen auf der win cd formatiert.

Hm, bei mir werden auch nicht formatierte HDD's oder SSD's als mögliche Ziellaufwerke für die Windows Installation angezeigt. Aber ein Versuch ist es ja wert.

Sodele kleiner Nachtrag :)

PC läuft Windows ist drauf, treiber installiert.
Es lag also effektiv am falschen Sata anschluss. Hab auf dem Board 6 beieinander liegende Sata anschlüsse wovon keine funktioniert hatte. Nun habe ich die beiden neben dem Chipsatz liegende Sata3 Anschlüsse genommen und siehe da, erkannt, installiert und gleich mal ein bierschen getrunken ^^
Jetzt muss ich noch die Partitionierung in angriff nehmen, weil ich nicht an nicht verschiebbaren Dateien vorbei komme.
Kann die 1 Tera Platte nur auf 450GB verkleinern möchte aber 150GB und der rest für daten nutzen.

Es lag also effektiv am falschen Sata anschluss.

Sag ich doch. :D

Jetzt muss ich noch die Partitionierung in angriff nehmen, weil ich nicht an nicht verschiebbaren Dateien vorbei komme.
Kann die 1 Tera Platte nur auf 450GB verkleinern möchte aber 150GB und der rest für daten nutzen.

Da wäre es am besten, die HDD bereits während der Windows Installation zu partitionieren. Oder Du probierst es mit einem Defragmentierungsprogramm, das alle Daten an den Anfang der Platte schiebt. Dann kannst Du die Partition verkleinern :ka:

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt daran, dass die Auslagerungsdatei bei Windows in die Nähe der Mitte der Partition geschrieben wird. Da wird nur noch ein Offline Defragmentierer helfen. Unter Windows wirst du da nichts mehr machen können.
Am besten nochmal Windows neuinstallieren und die PArtitiongröße auf vllt 100GB erstmal festlegen - sollte für alles gängige reichen. Vergrößern geht ja auch noch.

So dann mach ich windows nochmal flach. Da ich das erste mal ein betriebssystem neu installiere, stellt sich mir nun folgende fragen. Formatieren bei neuinstallation oder vorher? Wie musst ich formatieren ntfs oder? Gibts bei einer erneuten installation von windows 7 etwas zu beachten? Nicht das es dann beim installieren heisst: diese version von windows wird bereits von einem anderen pc benutzt oder so...

Du kannst die Festplatte/SSD bei der Neuinstallation formatieren. Du musst dich dafür bis zu dem Fenster durchklicken, wo dann steht Benutzerdefiniert und noch was anderes (ich weiß gerade nicht was da noch steht). Dort gehts Du dann auf benutzerdefiniert. Danach kannst Du die Partition entweder formatieren oder löschen. Bei dem Formatieren muss Du ncihts auswählen das wird automatisch gemacht. Ich persönlich lösche immer alle Partitionen und lege danach einfach wieder neue an. Wenn Du das gemacht hast, kannst Du Windows ganz normal auf der gewünschten Partition installieren.

Hat sensationell funktioniert. Danke euch beiden vielmals :) nach der installation der treiber (chipsatz, usb 3.0 etc) kann ich so weitermachen wie mit einem neuen pc auch also antivir und graka treiber draufmachen und dann isser bereit fuer was auch immer. Richtig?

Achja, ich moechte meinen neuen pc so ordentlich wie moeglich halten. Das OS ist ja nur auf dem c:, sollte ich nun weiter software auf der partition d: installieren? Geht das ueberhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück