erstes mal auf WaKü, jedoch mit Startschwierigkeiten =(

AW: erstes mal auf WaKü, jedoch mit Startschwierigkeiten =(

20 K kann allein die Serienstreuung der Sensoren ausmachen, selbst wenn die Temperatur gleich ist ;)

In dem fall sehe ich erst recht keinen Sinn darin die ivy zu behalten,
Da ich die Sandy auf mehr Leistung bringe und mir das Geld sparen kann :D

Wenn du sowieso nen Sandy rumliegen hast, frag ich mich, wieso du dir noch nen Ivy geholt hast.
Lass den Sandy drin und verkauf den Ivy.
Aber gut, dass deine Wakü immerhin jetzt richtig läuft und die Probleme aus dem Threadstart behoben wurden:daumen:

Naja, der Grund weswegen ich mich zu der ivy hab hinreissen lassen war, dass ich mir mehr
Von dem PCi-e Support (2x 16 Lanes) versprochen habe.

Ich versuche morgen mal, ob die Conrad Filiale die CPU zurück nimmt :D

Ich bin gerade BTW am versuchen, wie hoch meine Sandy läuft......

Ich bin begeistert.... Test mit ner vcore von 1,46 läuft gerade mit 5,2 GHz durch, und das bei temps um 70 grad!!!

Und ja, du hast recht, ihr habt mir Super geholfen, vielen dank. Meine Kühlung macht jetzt nicht nur optisch, sondern auch
Technisch einen guten Job :hail:

Ivy DT hat genau die gleichen Lane-Anzahl, wie SB DT. Sonst würden sie auch nicht in den gleichen Sockel passen.

Also bei meinem Board hiess es, dass die 2x 16 Lanes nur mit einem ivy Prozessor
Laufen würden. Mit ner Sandy wäre es einmal 16 und 8

So stand es auh im testbericht von dem g1 sniper 3

Die cpus sind beide nur mit 16lanes angebunden, womit bei sli/cf nur 8/8 übrig bleibt. Wer hat dich denn beraten?

Der rest wird über zusatzchips gemauschelt, was aber mehr schlecht als recht ist und da kommt ja der 2011er ins spiel mit seinen nativen 40lanes.

Vllt ist ja gemeint, dass durch PCIe 3 die Geschwindigkeit der Lanes verdoppelt wird und 8/8 PCIe3 so schnell wie 16/16 PCIe2 wird.
Und nur Ivy kann PCIe 3.

Merkt man außer in Benches eh nicht :D

Das Board hat nen PCIe Switch, so dass die Karten immer mit x16/x16 angebunden sind (oder mit x8/x8/x8/x8 wenn man mehr nutzt), auch mit Sandy Bridge. Was sich ändert ist eben die Bandbreite vom Switch zur CPU und damit dem Restsystem: x16 2.0 mit SB, x16 3.0 mit IB.

Zu der frage wer mich beraten hat : niemand ;)
Ich traue niemandem in den hiesigen Geschäften.
Ich belese mich selbst durch Tests und viel über Foren wie hier,
Weil ich dort auf wesentlich mehr Kompetenz treffe als in sogenannten "Fachhandels Gesellschaften" :D

Ihr habt natürlich recht.... Ich Depp hab pci-e 2 und 3 durcheinander geworfen....

Und auch stimmt, wie ich gerade ganz aktuell festgestellt habe, dass der Unterschied nur beim Benchen zu sehen ist.

Da ar die ivy Bridge auf 4.5 GHz noch etwa 120 Punkte vor der Sandy Bridge auf 5.2 GHz beim 3dmark11....

Naja, der Grund weswegen ich mich zu der ivy hab hinreissen lassen war, dass ich mir mehr
Von dem PCi-e Support (2x 16 Lanes) versprochen habe.

Ich versuche morgen mal, ob die Conrad Filiale die CPU zurück nimmt :D

Ich bin gerade BTW am versuchen, wie hoch meine Sandy läuft......

Ich bin begeistert.... Test mit ner vcore von 1,46 läuft gerade mit 5,2 GHz durch, und das bei temps um 70 grad!!!

Und ja, du hast recht, ihr habt mir Super geholfen, vielen dank. Meine Kühlung macht jetzt nicht nur optisch, sondern auch
Technisch einen guten Job :hail:

Schämst du dich nicht??? du sagst hier grad öffentlich das du versuchen willst nen OC cpu (Garantie verloren) zurück zugeben?
Gut es gibt Kulanz von Händlern. Ich würde ihn trotzdem nicht zurücknehmen! (vorallem die Beweggründe die dahinter stecken, machen mich sau stinkig)

Allein die ........- (hier steht nix nettes) von Sandy auf Ivy zu wechslen, und danach sich auch noch über erhöhte Temperaturen zu Wundern. facepalm!!!
Du traust deinen Händlern nicht? (Gut deine sache, vielleicht gibt es in deiner Umgebung wirklich keine Kompetenten Händler) Aber bitte informier in Zukunft besser!

Just my 2 Cents

Schämst du dich nicht??? du sagst hier grad öffentlich das du versuchen willst nen OC cpu (Garantie verloren) zurück zugeben?
Gut es gibt Kulanz von Händlern. Ich würde ihn trotzdem nicht zurücknehmen! (vorallem die Beweggründe die dahinter stecken, machen mich sau stinkig)

Allein die ........- (hier steht nix nettes) von Sandy auf Ivy zu wechslen, und danach sich auch noch über erhöhte Temperaturen zu Wundern. facepalm!!!
Du traust deinen Händlern nicht? (Gut deine sache, vielleicht gibt es in deiner Umgebung wirklich keine Kompetenten Händler) Aber bitte informier in Zukunft besser!

Just my 2 Cents

Dachte ich auch gerade.

Bei ner CPU würde mich auch ne Kulanz Rücknahme wundern, vorallem bei den beweggründen....

Wenn die Ivy CPU so geknebelt wurde wie die Sandy aktuell (1,46V???), dann gute Nacht.
Finds aber auch nicht korrekt, sowas nennt man dann Lehrgeld und verkauft die dann mit dem Hinweis mit Abschlag im Forum z.B.

Ich verstehe eure Aufregung nicht wirklich....

... Es seidenn ihr seid Händler und habt täglich mit solchen Fällen zu tun,
Dann verstehe ich es evtl ein bisschen!

Darüber hinaus habe ich nichtmal im Ansatz ein schlechtes gewissen, wenn ich immer wieder zum selben Händler gehe,
Bei dem ich einmal im Jahr mehrere Tausender lasse, und das schon seit vielen Jahren!!!
Und wenn es dann EINMAL vorkommt, dass ich eine CPU zurück gebe, weil meine Erwartungen auf die Stock Einstellungen
Schon zu hoch Waren und es sich nicht als wirkliches Upgrade herausstellte, schäme ich mich nicht im geringsten dafür.
Der Händler gibt die CPU BTW auch an seinen Lieferanten zurück als "Reklamation", d.h. Ich habe mit ihm offen darüber gesprochen!

Ausserdem, wer fei von jedweder Sünde ist, werfe den ersten Stein...... Nicht wahr?

Ps. Die ivy wurde nie so hart rangenommen.... Und bei der Sandy war das exakt für die Dauer eines Benchmark
Laufes unter Beobachtung von Core temp!!!

24/7 läuft sie mit 4,6 GHz bei 1,275 v.

Ps. Zum Schluss ein Wort zum informieren: ich informiere mich sehr wohl im Vorfeld,
Und das oftmal sehr lange und ausgiebig! Ich hatte aufgrund einiger test Resultate einfach
Eine andere Erwartung an die CPU. Evtl. falsch interpretiert oder was auch immer, das ist einer meiner ganz
Ganz ganz seltenen fehlkäufe gewesen. Und angesichts dessen, dass auf einige Tausender jetzt mal 300 zurück gingen,
Werde ich dennoch seelenruhig schlafen können.

Aber danke trotzdem für eure Meinungen!

Edit sagt BTW : die CPU wurde anstandslos zurück genommen !

Schön für dich!

Bei deinen jährlichen mehreren Tausendern, dürften die paar Euro Verlust, die durch den Weiterverkauf der CPU entstanden wären locker verschmerzbar sein.

Ich bezweifle, dass du dem Händler von deinen missglückten OC Versuchen erzählt hast.

1. Welche "missglückten" versuche? Es lief doch alles prima - nur eben für meinen Geschmack zu warm.
2. Ich wäre sicher auch mit einem "nein" einverstanden gewesen, vom Händler.
3. Ich habe ihm gesagt, dass er mir für meine Anwendung zu warm wird.

Ich versteh echt nicht, was dich da jetzt so dran wurmt....

Zurück