Erstes großes Update für Windows 10: Servicing Rollup mit bis zu 325 MByte

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Erstes großes Update für Windows 10: Servicing Rollup mit bis zu 325 MByte

Microsoft hat das erste große Update für Windows 10 veröffentlicht, das alle bisher schon bereitgestellten Updates und auch neue Patches enthält. Dieses "Servicing Rollup" ist rund 325 MByte groß und ersetzt auch bisherige Rollup-Updates für das neue Betriebssystem.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Erstes großes Update für Windows 10: Servicing Rollup mit bis zu 325 MByte

AW: Erstes großes Update für Windows 10: Servicing Rollup mit bis zu 325 MByte

Interessant ist, dass dieser patch die telemetry Funktion wieder aktiviert. Gerade in der registry nachgeschaut. Da wird der angelegte Wert AllowTelemetry von "0" auf "1" gesetzt. Hab ich natürlich gleich behoben ;)

Interessant ist, dass dieser patch die telemetry Funktion wieder aktiviert. Gerade in der registry nachgeschaut. Da wird der angelegte Wert AllowTelemetry von "0" auf "1" gesetzt. Hab ich natürlich gleich behoben ;)

Dass du trotz dieser Tatsache noch einen lächelnden Smiley hinter deinen Post setzen kannst, zeugt von viel Geduld :ugly: Dass Windows immer mal nach Hause telefoniert, ist ja seit Anfang an bekannt, aber was in den letzten Wochen raus kam, ist dann langsam wirklich etwas zu viel des Guten.

Ich kann da nur auf diesen sehr guten Forums-Beitrag verweisen, wo sich jemand mal die Mühe gemacht hat, alle "Überwachungs"-Features rauszusuchen:

http://extreme.pcgameshardware.de/w...00664-windows-10-sammelt-noch-mehr-daten.html

Grad installiert, ich konnte weder eine Verbesserung noch eine Verschlechterung bemerken. Aber hatte auch vorher keine Probleme. Wahrscheinlich deshalb.

@vorposter; irgendwann ist wirklich mal gut. lass es einfach sein jetzt. Wir können bereits in 1000 anderen beiträgen lesen das Windows die Daten sammelt und bla .. bleib weg von Windows 10 und fertig ist die laube. Den meisten Leuten ist das schlichtweg egal was MS sammelt. Leb einfach damit. Es nervt !

Na toll ich werde jetzt gezwungen auf Win 10 umzusteigen und dank VT-d Problemen geht nicht mal ne VM... Und dann das, nach jedem Update Privatsphäre neu schützen :wall: :motz:
Ich könnte heulen :heul:

@Viron84

Manchmal kann man nicht weg bleiben von Windows... Du machst ja so als wäre das OS reine Privatangelegenheit :stupid:
Warum sollte man mit diesem Schrott leben ? Weil es DICH nervt ? Arbeitest du für Microsoft ? Wenn Microsoft dreck abliefert soll man sich also bücken und sich freuen, alles klar...

Gezwungen? Warum gezwungen?

Erst mal müssen überhaupt mal DX12 Spiele erscheinen, die mich interessieren. Solange bleibe ich noch schön bei Windows 7.
Bei dem was Windows 10 alles preidgibt möchte man meinen die NSA hätte das programmiert und längst schon Microsoft übernommen.

@vorposter; irgendwann ist wirklich mal gut. lass es einfach sein jetzt. Wir können bereits in 1000 anderen beiträgen lesen das Windows die Daten sammelt und bla .. bleib weg von Windows 10 und fertig ist die laube. Den meisten Leuten ist das schlichtweg egal was MS sammelt. Leb einfach damit. Es nervt !

Ja, dein Beitrag nervt mich auch :P Ein Forum ist dazu da, dass verschiedene Leute ihre Standpunkte schreiben. Das gilt sowohl für dich als auch für mich. Deshalb werde ich auch nicht aufhören, im Diskussions-Thread zu solchen Artikeln meine Meinung dazu zu schreiben. Du kannst dann gerne jedes Mal dazu schreiben, dass du das anders siehst, das ist dein gutes Recht :)

Und wenn es dir wirklich egal ist, dass Windows z.B. offiziell alle deine Tastatur-Eingaben (incl. Passwörter / Online-Banking / Chat / etc.) an Microsoft senden darf (das ist eine der Einstellungen in meinem Link oben, in der Grafik kommentiert mit "Keylogger"), dann ist das für mich persönlich ziemlich unverständlich ^^

Weist du was, du hast recht. Ich lasse mir doch nicht von irgend welchen Affen vorschreiben welches System benutzt wird. Wenn mich nichts mehr erreicht ist das nicht mein Problem :daumen:

Was das Thema NSA = Microsoft angeht bist du glaube ich näher dran als (fast) jedem hier lieb ist.

Zuletzt bearbeitet:

Erst mal müssen überhaupt mal DX12 Spiele erscheinen, die mich interessieren. Solange bleibe ich noch schön bei Windows 7.
Bei dem was Windows 10 alles preidgibt möchte man meinen die NSA hätte das programmiert und längst schon Microsoft übernommen.

DX9, 10 und 11 Spiele laufen jetzt schon unter Windows 10 schneller als mit den alten Systemen. Gerade im CPU limit merke ich es deutlich, dürfte bei deinem i7 2600 nicht anders sein...

Witcher 3, GTA V, Battlefield 4, Anno 2070, Borderlands 2 (-> PhysX!) alle laufen sie ein Stück besser.

Und wenn es dir wirklich egal ist, dass Windows z.B. offiziell alle deine Tastatur-Eingaben (incl. Passwörter / Online-Banking / Chat / etc.) an Microsoft senden darf (das ist eine der Einstellungen in meinem Link oben, in der Grafik kommentiert mit "Keylogger"), dann ist das für mich persönlich ziemlich unverständlich ^^

Aber genau diesen Punkt macht jeder Browser standardmäßig seit langem, wenn man es nicht deaktiviert (was man meistens bei der Installation kann). Ob die Daten der meisten Nutzer an Microsoft, Google oder Mozilla gehen, ist im Endeffekt auch egal...

Ich mach mir auch keine Sorgen, DASS Microsoft Daten sammelt. Die können für die Entwicklung auch Gold sein, mir macht nur Sorgen, dass standardmäßig so viel und so weitreichend gesendet wird, besonders bei den meisten Nutzern, die wohl eine Expressinstallation durchgeführt haben.

Ich teile gerne teilweise Daten mit, nur möchte ich eben von Anfang an bestimmen können, was. Ich sehe das ganze also sowohl positiv als auch negativ, bin aber beruhigt, mit der Windows 10 Education-Version genauso wie bei der Enterprise-Edition abschalten zu können, was ich möchte.

Aber genau diesen Punkt macht jeder Browser standardmäßig seit langem, wenn man es nicht deaktiviert
Nein nicht jeder. :)
Die können für die Entwicklung auch Gold sein, mir macht nur Sorgen, dass standardmäßig so viel und so weitreichend gesendet wird, besonders bei den meisten Nutzern, die wohl eine Expressinstallation durchgeführt haben.
Für die Entwicklung relevante Daten können auch anonymisiert und verschlüsselt an Microsoft weiter gegeben werden.

Für den Kunden ist daran nichts aber auch gar-nichts positiv. Auch Cortana könnte man "sicher/privat" gestalten aber dazu fehlt bei allen großen Firmen der Wille.
Man bekommt ein OS zum Vollpreis und muss auch noch mit seinen Daten bezahlen, die viel wertvoller sind als die läppischen 100€ einer Win 10 Lizenz.

Edit: An alle die noch an win 7 hängen... Win 7 hat ein empfohlenes Telemetrie Update... Dann kann man auch win 10 nehmen :(
Also Update nicht installieren oder deaktivieren, das macht sonnst nichts.

Hier noch ein Link: https://support.microsoft.com/en-us/kb/3068708

Zuletzt bearbeitet:

Manchmal kann man nicht weg bleiben von Windows... Du machst ja so als wäre das OS reine Privatangelegenheit :stupid:
Warum sollte man mit diesem Schrott leben ? Weil es DICH nervt ? Arbeitest du für Microsoft ? Wenn Microsoft dreck abliefert soll man sich also bücken und sich freuen, alles klar...

Du ´schreibst den kompletten Tag ohne shit hier im Forum und denkst tatsächlich das dich noch irgendeiner ernst nimmt ? Ich hätte dich eigentlich schon lange muten sollen aber jetzt mach ich es dann doch wirklich. Was stimmt in deinem Leben eigentlich nicht ? Wird zeit das die schule wieder losgeht und du deinen kopf wieder anstrengen musst. Du hast sehr sehr große Probleme

ES NERVT einfach nur noch mit eurem verdammten gelaber über datensammeln und co. WIR WISSEN ES, JA WIR WISSEN ES. Bleibt weg von Windows 10 und fertig, aber hört ENDLICH auf damit es immer wieder zu erwähnen.. das muss echt ein schlechter Scherz sein. Und es kommt immer von den gleichen Leuten. Meine Güte ...

Viele, auch Leute in diesem Forum, kenne die Kulturellen Unterschiede zwischen den USA und Deutschland nicht genau.
Das die NSA usw. gerne Daten sammeln und auswerten ist die eine Sache, aber die Kultur in den USA bezüglich Datenschutz ist nochmal ein Thema für sich.

Ich habe langsam aber sicher das Gefühl das hier viele überhaupt nichts wissen. Da vergehts einem wirklich. Es ist richtig peinlich für PCGH und die Community was hier manche treiben seid Windows 10 auf dem Markt ist. Ich verstehe nicht das da keine Mods eingreifen. Vermutlich haben diese Nörgler genug Vitamin B

Ich habe langsam aber sicher das Gefühl das hier viele überhaupt nichts wissen. Da vergehts einem wirklich. Es ist richtig peinlich für PCGH und die Community was hier manche treiben seid Windows 10 auf dem Markt ist. Ich verstehe nicht das da keine Mods eingreifen. Vermutlich haben diese Nörgler genug Vitamin B

Es gibt hier genau einen, der nichts von Diskussionskultur versteht, und es nicht ertragen kann, wenn andere Leute unterschiedlicher Meinung sind, und sich dann auch noch erdreisten, diese Meinung hier im Diskussionsthread zu äußern :ugly: Bis auf dich ist hier bislang auch keiner ausfällig geworden, und hat andere beleidigen müssen, wie du hier in den zwei Beiträgen. Schon eine starke Leistung für einen gerade seit einer Woche registrierten Account. Aber dafür gibt's zum Glück die Ignore-Funktion :)

P.S.: Wenn die Mods hier eingreifen sollten, dann sicher nicht weil das Thema des Artikels diskutiert wird, sondern wegen deinen Angriffen und Beleidigungen :P

Ich finde es traurig, dass immer mehr Leute ins Forum kommen die sich genau so verhalten wie dieser Viron84... Ich weis gar nicht mehr ob das getrolle ist oder ob wirklich mittlerweile so diskutiert wird, das war doch früher nicht so ?
Mich würde mal interessieren wo der Herr sein hohes Ross her nimmt von dem aus er alle anderen als Ahnungslose beleidigt :ugly:

Edit: Ich frage mich nur was ich getan habe, dass ich hier als kleines Kind dargestellt werde das wider zur Schule muss... Finde ich doch sehr abenteuerlich ^^

Nein nicht jeder. :)

Für die Entwicklung relevante Daten können auch anonymisiert und verschlüsselt an Microsoft weiter gegeben werden.

Für den Kunden ist daran nichts aber auch gar-nichts positiv. Auch Cortana könnte man "sicher/privat" gestalten aber dazu fehlt bei allen großen Firmen der Wille.
Man bekommt ein OS zum Vollpreis und muss auch noch mit seinen Daten bezahlen, die viel wertvoller sind als die läppischen 100€ einer Win 10 Lizenz.

Edit: An alle die noch an win 7 hängen... Win 7 hat ein empfohlenes Telemetrie Update... Dann kann man auch win 10 nehmen :(
Also Update nicht installieren oder deaktivieren, das macht sonnst nichts.

" An alle die noch an win 7 hängen... Win 7 hat ein empfohlenes Telemetrie Update... "

hast du die KB munmmer dazu oder einen link?

Eine VM auf MS Windows 10 geht nicht?
Na gut, zumindest Virtual Box funktioniert nicht - aber der VM Player funktioniert einwandfrei.

Mein ASUS x99-S macht in sachen vt-d faxen und ich brauche meine GPU. Ich habe nicht gesagt, dass es ein Problem von win 10 ist.

Edit: Ich hasse mein Handy... das war ein Grammatikalisches Massaker und ich habe es nicht gemerkt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück