Windows 10 sammelt noch mehr Daten

marvinj

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi,
da hat sich jemand die Mühe gemacht, die ein oder andere Sache in Win 10 herauszufinden. Z.B. das WiFi Sharing find ich super...Ich lasse niemanden mit W10 bei mir ins WLAN, die bekommen alle ein Kabel :nene:
Für alle, die all das schon wussten, ignorieren diesen Post bitte, alle anderen schauen sich den folgendenden Link an:
http://i.imgur.com/iHge6RJ.jpg
Da hilft nur noch ne Blacklist im Router bzw ein Proxy...


pers. Edit:
Nur mal ein Auszug:
[...] we will access, disclose and preverse personal data, including your content (such as [...] files in your private folders [...], when we comply with applicable law or [...] other government agencies.

==>NSA, FBI
Die Quelle ist natürlich nicht offiziell bestätigt, aber das wird ja nicht von ungefähr kommen.
motz.gif


Edit 2: Nun auf der Deutschen Website nachlesbar, für alle die kein Englisch können und auch den ganzen Kontext haben wollen: default.aspx

Aber das ist das, was ich befürchtet habe. Man hat Remotezugang zu all meinen persönlichen Daten, wie Familienfotos etc. Ich bin da einfach sprachlos.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist zu krass, heute redet jeder über Datenschutz und dann kommt Win10...

Ich will mein W-Lan nicht teilen, meine Bandbreite auch nicht mit p2p und meine Daten, egal ob Surfverhalten, Mic- und Cam Zugang, fremden zugänglich machen. Was haben sich die Idioten dabei gedacht? "Die Leute werden es richtig gut finden wenn wir sie ausspionieren und mit anderen teilen lassen."
 
In Deutschland weiss man halt noch was ein Staat mit gesammelten Daten anrichten kann, in USA z.B. lacht man über diese Angst, da juckt es die Leute einfach bedeutend weniger.

Und die andere Seite ist ja das, wenn man so etwas wie einen sprachgesteuerten Computer/Assistenten möchte dann braucht der halt Zugriff auf alles um wirklich hilfreich funktionieren zu können. In Amerika hat man z.B. einfach überall ein offenes W-Lan was einfach großartig ist, nicht wie hier wo schwachsinnigerweise jeder ein eigenes abgeschlossenes haben muss :) Hat alles vor und Nachteile
 
Jo bis auf DX12 was man aber sicherlich auch für Win 7 und 8.1 bringen könnte ist Win 10 ein No Go aber als Gamer sobald die ersten DX12 Games raus sind hat man ihrgendwie auch keine Wahl als dann mal umzusteigen und die ganzen Funktionen die gleich abgeschaltet sein sollten eben selbst abzuschalten.
 
Das ist zu krass, heute redet jeder über Datenschutz und dann kommt Win10...

Ich will mein W-Lan nicht teilen, meine Bandbreite auch nicht mit p2p und meine Daten, egal ob Surfverhalten, Mic- und Cam Zugang, fremden zugänglich machen. Was haben sich die Idioten dabei gedacht? "Die Leute werden es richtig gut finden wenn wir sie ausspionieren und mit anderen teilen lassen."

Die Sache ist, viele User, ich schätze mal so auf 80% wissen überhaupt gar nichts davon. Die bekommen es auf dem Notebook installiert, oder als Upgrade und machen sich auch keine Gedanken darüber. Frei nach dem Motto "Funktioniert ja" oder "Ich habe Angst da was flasch einzustellen".
Da dies das Groß der Nutzer macht, ist es MS herzlich egal, hauptsache Daten sammeln, und das mit einer beachtlichen Menge an Daten bei etlichen User. Ganz schön ausgefuchst:wall:
 
Du kannst aber schon fast alles bei der Installation oder beim Update deaktivieren. Oder eben gleich bei XP/Win7 bleiben.
 
Du kannst aber schon fast alles bei der Installation oder beim Update deaktivieren. Oder eben gleich bei XP/Win7 bleiben.

Hilft dir aber alles nix bei Auto-Updates, bei dem Sammeln von Daten, dass du dnur als Enterprise-Kunde ausschalten kannst und das sie ausgeschaltete Funktionen einfach wieder einschalten
 
Naja die meisten Sachen sind den Preview-Nutzern like me schon bekannt, aber hab auch neues entdeckt. Ansonst ist noch keiner unserer rechner auf Win 10 geupgradet worden. Dennoch ist grad Windows 10 in allen Belangen der Alptraum eines jeden Datenschützers. Kann einfach nicht sein das sich M$ und fragt sich wer noch mit Fernzugriff den Defender wieder einschaltet, die tastatureingaben gesendet bekommt usw. Dieses Botnet-sharing geht mir auch auf den keks, habs abgeschaltet. Aber wenn die schaffen den Defender wieder ferneinzuschalten warum nicht auch alle anderen Dinge. Cortana kann ich auch nicht n utzen da ich dann Viele viele Dinge einschalten muß die ausgeschaltet wurden. Hoffe echt das sich IT Spezis damit auseinander setzen und der EGH Big Brother einen Riegel vorschiebt.
 
Oh, krass. Das mit dem WLAN war ja inzwischen hinlänglich bekannt, aber oben in der Grafik sind noch einige weitere Punkte, von denen ich bis jetzt noch nichts gehört hatte :wow: Zum Glück hat sich einer die Mühe gemacht und das rausgesucht, da kann man alle diese Sachen abschalten (sofern das überhaupt jeweils geht ^^).

Langsam wird mir klar, warum Windows 10 kostenlos zu bekommen ist - die Bezahlung erfolgt nicht mehr in Form von Bargeld, sondern in Form von persönlichen Daten :ugly:
 
Nur mal ein Auszug:
[...] we will access, disclose and preverse personal data, including your content (such as [...] files in your private folders [...], when we comply with applicable law or [...] other government agencies.

==>NSA, FBI
Die Quelle ist natürlich nicht offiziell bestätigt, aber das wird ja nicht von ungefähr kommen. :motz:

Aber das ist das, was ich befürchtet habe. Man hat Remotezugang zu all meinen persöhnlichen Daten, wie Familienfotos etc. Ich bin da einfach sprachlos.
 
Ich habe kurz überlegt ob ich das als wirkliches Problem sehe. Dann ist mir eingefallen, dass ich Portale und Suchmaschienen wie Google, iCloud, Facebook, Onedrive etc. nutze und wahrscheinlich sowieso durch mich oder andere all meine Daten irgendwo verfügbar sind. Also sehe ich dem Ganzen ziemlich entspannt entgegen. :cool:

Vielleicht schaut sogar ein MS Mitarbeiter meine privaten Fotos durch und entdeckt sein neues Urlaubsreiseziel? Wäre doch schon. :lol:Google schafft es ja immerhin bis heute nicht, über meine Suchanfragen für mich ansprechende Werbung zu schalten.
 
Dann verschlüsselt man eben seine persönlichen Daten mit Truecrypt.

Wie wärs einfach mit nem Werbeblocker??

Den Remotedienst hab ich in der Verwaltung einfach deaktiviert. Brauch ich eh nie.
 
Dann verschlüsselt man eben seine persönlichen Daten mit Truecrypt.

Das mache ich zum Beispiel so. Bringt nur auch nicht viel. Sobald man den Container mountet, ist er normal als Laufwerk lesbar, für alle Hintergrundprozesse, etc. Dann wartet die Spyware halt ab, bis du das nächste Mal auf deine Daten zugreifen möchtest, um sie durchzugehen :)

Abgesehen davon ist oben in der Grafik ja auch von der Funktion die Rede, dass Windows alle Tastatureingaben aufzeichnen und an Microsoft übermitteln darf. Darunter also auch dein Truecrypt-Passwort, was du ja offensichtlich per Tastatur eingeben musst. Und Keyfiles sind da auch nicht die Lösung, denn die liegen ja wiederum auf dem unverschlüsselten Teil der Festplatte :D

Ich denke, wer wirkliche Datensicherheit will, kann einfach kein Windows benutzen. Als Gamer ist man aber halt (momentan) auf Windows angewiesen. Kurz gesagt: Gamer können im Moment keine wirkliche Datensicherheit bekommen. Kann man nix machen.
 
Bei Google + ist das leider nicht anders, ich habe letztens einen Bericht im Fernsehen gesehen worüber etwas von Google Dashobard gesprochen wurde.
https://accounts.google.com/Service....google.com/dashboard/?hl=de&hl=de#identifier

Meldet man sich da mal an ist es heftig was alles Synchronisiert wird oder wurde, obwohl man es auf dem Handy alles deaktiviert hatte, sei es Fotos oder vieles mehr, schade das Microsoft nun ebenfalls so Datengeil geworden ist.
 
Ist sowas eigentlich ein Fall für die Verbraucherschutzbehörde? Ich meine mich zu erinnern das es gesetzlich geregelt ist das die AGB ganz eindeutig klar gemacht werden müssen und Fallen, indem Fall alles was mit dem Datenschutz zu tun hat, für den Nutzer eindeutig zu erkennen sein muss.
Jedenfalls wurde das so bei Abofallen geregelt und ich denke dowas lässt sich doch auch auf den Datenschutz übertragen, besonders seit der NSA sowieso jeder sehr empfindlich drauf reagiert.
 
[...] we will access, disclose and preverse personal data, including your content (such as [...] files in your private folders [...], when we comply with applicable law or [...] other government agencies.

==>NSA, FBI
Die Quelle ist natürlich nicht offiziell bestätigt, aber das wird ja nicht von ungefähr kommen.
motz.gif


Aber das ist das, was ich befürchtet habe. Man hat Remotezugang zu all meinen persöhnlichen Daten, wie Familienfotos etc. Ich bin da einfach sprachlos.

Ein Grund warum ich die "persönlichen Verzeichnisse" nicht nutze.
Ich bin ein alter Sack und will meine Ordnerstruktur nicht ändern.
Liegt sowieso alles auf meinem NAS und nicht auf meinem Arbeitsrechner.
Da wird es auch nie hinkommen.
 
Ich denke, wer wirkliche Datensicherheit will, kann einfach kein Windows benutzen. Als Gamer ist man aber halt (momentan) auf Windows angewiesen. Kurz gesagt: Gamer können im Moment keine wirkliche Datensicherheit bekommen. Kann man nix machen.

Na da würde es ja schon reichen nur noch mit Linux ins Internet zu gehen. Für Spiele mit Onlinekopierschuz kann man ja Cracks verwenden, irgendwie müssen die es ja lernen.
Also Gamehersteller, programmiert mehr Spiele mit Vulkan für Linux.
 
Zurück