Und Menschen "von deinem Schlage" sollten dringend mal lockerer werden. Wenn's nach dir ginge, würden wohl heute immer noch alle Batman-Filme wie der Adam West-Kram aus den 60ern und alle Superman-Filme wie die Christopher Reeve-Streifen aus den 70er aussehen.
Nicht "man", sondern du. 007 ist auch bei James Bond nur eine Nummer und es ist nur eine Frage der Zeit, bis die mal an einen deutlichen jüngeren Mann, einen Farbigen oder eine Frau vergeben wird. Wenn das für dich so eine Riesenproblem darstellt, musst du dich halt in deine Man Cave zurückziehen und kannst dort hemmungslos in Nostalgie schwelgen.
Wenn solche Figuren auch für nachwachsende Generationen interessant und relevant bleiben sollen, die sie ganz neu entdecken und die eben kein jahrzehntelang geprägtes Bild vor Augen haben, dann müssen sie nun mal bis zu einem gewissen Grad mit der Zeit gehen und sich verändernden Geschmäckern anpassen, bis hin zu völligen Neuinterpretationen.
Batman und Superman der 70er? Eher 80er und 90er, da waren die Effekte und alles besser! Aber ja, würde man heute so einen Film machen, wäre ich sofort dabei! Moment, das hat man auch mit dem aktuellen Superman sogar weitestgehend gemacht und das sogar mit großem Erfolg! Also siehe da,, es kann nicht schlecht sein sich auf etwas altes zu berufen. Ich liebe nämlich die alten Superman Filme der 80er und 90er, einfach gute Streifen!
Und was hat DC aus dem kram gemacht als sie es versucht haben ins heute zu bringen? Richtig, komplett auf die Nase gefallen mit Wonder Woman, Flash, Justic League etc.! Jetzt berappeln sie sich endlich wieder mit dem neuen Batman und Superman, weil sie eben nicht vergessen haben wo die Figuren herkamen. Wie man sieht, es sind eben doch die Gene der alten Generation die hier etwas wieder aufleben lassen.
Und nein, 007 ist KEINE einfache Nummer! Es ist eben noch immer 007 JAMES Bond! Schließt schon einmal eine Frau zu 100% aus. Ein schwarzen auch, weil die Story von James Bond noch immer zusammen hängt. Man kann alle Filme nacheinander schauen, die Geschichte wird eben immer weiter erzählt mit seinen Geschichten.
Ich habe dir bis vor kurzem zu 100% zugestimmt und dann hat ein Kumpel zu mir sinnhaft gesagt "Es soll also alles so bleiben, weil es schon immer so war ?". Das hat mir zu denken gegeben denn keine Veränderung bedeutet Stillstand und "damals" war nicht alles besser und heute ist nichts perfekt. Stillstand ist also in vielen Fällen schlecht.
In diesem konkreten Fall gab es sowieso schon mehrere 007 Darsteller und warum sollte der nächste 007 nicht mal ein Nicht-Weißer sein ? Es ist ja nie DER eine 007.
Anders sehe ich das z.B. wie bei der Ariel Realverfilmung. Es geht im Trickfilm und in der Realverfilmung um die gleiche Person und dann sollte sie auch vergleichbar aussehen. Hätte aber auch nichts dran geändert das der Film schlecht war :p
Wieso soll es Stillstand sein wenn man eine Figur mit etwas Assoziiert? Stelle dir mal Superman als Frau vor! Geht nicht! Heißt Supergirl und dort wurde es schon auf beide Geschlechter übertragen, was auch echt gut war! Batman als Frau? Moment, gibt es dort auch mit Catwoman.
Also nein, man kann bekannte Rollen nicht "neu interpretieren"! Und gerade die DC desaster der letzten 10 Jahre beweisen es! Der aktuelle Batman und Superman sind die besten Beweise dafür, die FIlme funktionieren weil sie sich eben auf das alte berufen, es ins moderne holen aber die Gene der Figur nicht vergessen haben!
Und doch, es ist noch immer DER James Bond. Eine Geschichte seit dem ersten Teil bis heute! Will man eine andere Rolle haben, muss man 006 nehmen, das ist nämlich fast immer eine Frau!