Erstes Bulldozer Preview, jetzt geht es langsam los

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Quanti, AMD sieht vor, dass vier Threads nur auf zwei Modulen laufen. Stichwort Turbo.

Das habe ich schon verstanden, Marc.
Aber ich finde die Vorgehensweise eben nicht sinnvoll, besser ist es meiner Meinung nach eben erst mal die Module auszulasten, damit eben der Vorteil dieser zum Tragen kommt.
Was nützt es, wenn ich 2 Module um 500MHz übertakte anstatt alle vier zu benutzen?
Ist ja so, als wenn ich einen Quad Core auf 2 Kerne laufen lasse und ihm dafür einen höheren Takt geben, funktioniert doch auch nicht.

AW: Erstes Bulldoser Preview, jetzt geht es langsam los

Ja, aber eben auch kein Wunder, wenn ein 4 Thread Game nicht auf 4 Modulen läuft, sondern nur auf 2 Modulen.
Also der Vorteil der Architektur geht so den Bach runter und dann ist das exakt das, was eben dann passiert.
Ich verstehe nicht, wo das Problem halt ist, wieso kann Windows das Game nicht auf die 4 Module verteilen?
Nein, es erkennt die Integer Kerne und kloppt die 4 Threads auf die ersten 4 Integer Kerne und die Modul Bauweise kann ihren Vorteil nicht ausspielen.

Das würde ja nix bringen da wenn selbst wenn man die 4 Threads auf die Module verteilen würde würde pro modul ein integerkern sich langweilen. Es würde nur was bringen wenn ein Thread von beiden Integern gleichzeitig abgearbeitet werden könnte damit dieser schneller abgearbeitet ist.

Hmmm, mehrere Quellen berichten davon, dass Bulli eine Gurke ist. Tja.
Nie und nimmer würde ich Bulli kaufen, wenn die Daten stimmen... dann lieber ein Phenom II X6 1100T. :what:

So wie es aussieht hat AMD richtig schei_e gebaut und der Bulli wird mächtig floppen - zumindest im Desktop Markt. Kein Wunder, dass Dirk Meyer anfang des Jahres gefeuert wurde. :daumen2:

Ich bin Maßlos enttäuscht... Naja. Hoffentlich werden Piledriver bzw. Steamroller Cores alles richten. :daumen:

Tjo sieht nicht gut aus...habe gehofft AMD kommt wieder näher ran an Intel.
Mittwoch gibt es wohl traurige Gewissheit.
Ich als Softwareentwickler finde die neue Asm-Befehlsätze (XOP,FMA4,LWP) interessant, das wars aber auch...

PS:
Ich denke das Ding wird sich trotzdem gut verkaufen über denn Preis und eventuell über BF3-Hype-Marketing (http://bit.ly/nrT21h) :>

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, das der Bulldozer wirklich so langsam ist. Da steh ich ja mit meinem Uralten Opteron 175 noch gut da...:ugly:

Man entwickelt doch nicht über Jahre eine neue Architektur, die langsamer als die sehr viel ältere ist, das fällt doch irgendwann in der Entwicklung schon auf, das die Architektur für's Klo ist. Ich kann mir wirklich nur vorstellen, das da Softwareseitig noch was nicht so im reinen ist.

es wird schon ausgeglichen aber du musst auch bedenken das die reine Pro-taktleistung des FX nicht an die von Intel ran kommt

Die ist auch egal, es geht rein um den Vergleich mit dem Phenom.
Läuft das Game auf 2 Module, musst du zwangsläufig stark übertakten, damit wenigstens etwas an Leistung rauskommt, ein 955 ist da nicht langsamer.

Jedenfalls bin ich sehr gespannt auf den Vergleich Bulldozer vs. 955/965 und eben Games, die nur auf 3-4 Threads laufen.

Also um ehrlich zu sein schenke ich den Zahlen bis jetzt erstmal keinen Glauben. Aufgrund der Bauweise müsste der AMD in CPU-basierten Anwendungsbenchmarks zwangsläufig gut abschneiden und vielleicht sogar den 2600k überholen. Ich lasse mich von den anderen Tests überzeugen, die am 12.10. erscheinen. Allerdings hinterlassen die Benchmarks einen faden Beigeschmack bei mir. Wenn der Bulldozer wirklich so endet wie hier beschrieben, dann hoffe ich, dass wir zumindest beim "Enhanced Bulldozer" nächstes Jahr einen Chip sehen werden, der ähnlich dem Deneb oder dem GF110 wieder den Anschluss an die Konkurrenz schafft.

Was mir gerade aufgefallen ist, die Werte von AIDA64 stimmen von der Internetseite mit denen auf meinen Rechner nicht überein!?:what:

Das ist mir vorallem bei den Speichertests aufgefallen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück