Guten Tag alle, bin seit heute morgen dabei meinen Rechner zusammenzubauen, aber das dauert irgendwie und ich komm nicht so ganz weiter.
Habe alles zusammengebaut soweit, aber hätte auf jedenfall noch einige fragen.
Komponenten sind folgende:
Enermax Staray Gehäuse
Be Quiet E7 Straight Power 480 Watt
Gigabyte MA-785GT-UD3H (onboard Grafik)
AMD Phenom X4 955 BE (c3)
Groß Clockner
Scythe Slip Stream
Corsair XMS3 DDR3 4 GB Kit
Samsung Spinpoint F3
Soo, jetzt ist soweit eigentlich alles im Gehäuse.
Fragen:
Der Großclockner guckt mit dem Lüfter in Richtung Ram. Dort kann ich die ersten 2 Bänke nicht nutzen.
edit: beim Scythe Slip Stream.
iWay Computer | Scythe - Case Fans - SLIP STREAM - 120 mm Case Fan (500rpm or 1900rpm)
Wozu ist dieses Kabel? 3 Pin mit Molex steckern und wieder nem 3 Pin ausgang.
Habe alles zusammengebaut soweit, aber hätte auf jedenfall noch einige fragen.
Komponenten sind folgende:
Enermax Staray Gehäuse
Be Quiet E7 Straight Power 480 Watt
Gigabyte MA-785GT-UD3H (onboard Grafik)
AMD Phenom X4 955 BE (c3)
Groß Clockner
Scythe Slip Stream
Corsair XMS3 DDR3 4 GB Kit
Samsung Spinpoint F3
Soo, jetzt ist soweit eigentlich alles im Gehäuse.
Fragen:
Der Großclockner guckt mit dem Lüfter in Richtung Ram. Dort kann ich die ersten 2 Bänke nicht nutzen.
1.) Könnte ich ohne Probleme den Clockner andersrum einsetzen?
2.) Das Mainboard hat eine ATX_12V_2X4 Buchse. Ich habe jetzt da den P8 Stecker vom Straight Power genommen. Der P4 Stecker gehört denke ich nicht da rein, richtig ?
3.) Die Verbindungen für das Frontpanel: Da ist diese PWR_LED.
Ich habe am gehäuse dafür nur 2 einzelne Stecker, aber am Mainboard 3 Pins. Wie rum muss der eingesetzt werden ?
Ist es schlimm wenn ausversehen + /- mal vertauscht wird?
4.) Die Farben vom Mainboard für dieses Frontpannel und den Kabeln stimmen nicht überein. Ist das normal ?
Im Handbuch steht jetzt: HD (IDE-Festplattenaktivitäts-LED)
Heißt das es blinkt nichts bei SATA Platten ?
5.) Ich möchte eine alte IDE Platte weiterhin nutzen. Diese kann ich ja anschließen. Muss ich da noch irgendwas einstellen um diese als Sekundäre Platte festzulegen ?
Was muss dann wenn das System startet im Bios eingestellt werden ? Wodrauf sollte geachtet werden ?
Ich habe noch folgendes Zubehör, aber wozu ist das:
http://thebestcasescenario.com/oneslowz28/front_page/staray/staray34.jpg
Das ist ein Ferritkern oder sowas. Wie muss man den anbinden, sollte man den befestigen oder ist es eh unnötig?
Wozu ist das komische Metallstückchen dort links ?
So das wars glaub ich so vorerst. Bin über jede antwort dankbar 2.) Das Mainboard hat eine ATX_12V_2X4 Buchse. Ich habe jetzt da den P8 Stecker vom Straight Power genommen. Der P4 Stecker gehört denke ich nicht da rein, richtig ?
3.) Die Verbindungen für das Frontpanel: Da ist diese PWR_LED.
Ich habe am gehäuse dafür nur 2 einzelne Stecker, aber am Mainboard 3 Pins. Wie rum muss der eingesetzt werden ?
Ist es schlimm wenn ausversehen + /- mal vertauscht wird?
4.) Die Farben vom Mainboard für dieses Frontpannel und den Kabeln stimmen nicht überein. Ist das normal ?
Im Handbuch steht jetzt: HD (IDE-Festplattenaktivitäts-LED)
Heißt das es blinkt nichts bei SATA Platten ?
5.) Ich möchte eine alte IDE Platte weiterhin nutzen. Diese kann ich ja anschließen. Muss ich da noch irgendwas einstellen um diese als Sekundäre Platte festzulegen ?
Was muss dann wenn das System startet im Bios eingestellt werden ? Wodrauf sollte geachtet werden ?
Ich habe noch folgendes Zubehör, aber wozu ist das:
http://thebestcasescenario.com/oneslowz28/front_page/staray/staray34.jpg
Das ist ein Ferritkern oder sowas. Wie muss man den anbinden, sollte man den befestigen oder ist es eh unnötig?
Wozu ist das komische Metallstückchen dort links ?
edit: beim Scythe Slip Stream.
iWay Computer | Scythe - Case Fans - SLIP STREAM - 120 mm Case Fan (500rpm or 1900rpm)
Wozu ist dieses Kabel? 3 Pin mit Molex steckern und wieder nem 3 Pin ausgang.
Zuletzt bearbeitet:

Beim Netzteil kann ich nämlich das P8 Kabel abmachen wenns auch mit dem P4 läuft. Aber ich hab ja wie gesagt nur den Steckplatz mit den 8 Pins. Wo kommt da denn der P4 Stecker ran ? Links, rechts, mitte oder egal ?