• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erster Zusammenbau - brauche etwas hilfe

Tigerking

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Tag alle, bin seit heute morgen dabei meinen Rechner zusammenzubauen, aber das dauert irgendwie und ich komm nicht so ganz weiter.

Habe alles zusammengebaut soweit, aber hätte auf jedenfall noch einige fragen.

Komponenten sind folgende:

Enermax Staray Gehäuse
Be Quiet E7 Straight Power 480 Watt
Gigabyte MA-785GT-UD3H (onboard Grafik)
AMD Phenom X4 955 BE (c3)
Groß Clockner
Scythe Slip Stream
Corsair XMS3 DDR3 4 GB Kit
Samsung Spinpoint F3

Soo, jetzt ist soweit eigentlich alles im Gehäuse.

Fragen:

Der Großclockner guckt mit dem Lüfter in Richtung Ram. Dort kann ich die ersten 2 Bänke nicht nutzen.
1.) Könnte ich ohne Probleme den Clockner andersrum einsetzen?

2.) Das Mainboard hat eine ATX_12V_2X4 Buchse. Ich habe jetzt da den P8 Stecker vom Straight Power genommen. Der P4 Stecker gehört denke ich nicht da rein, richtig ?

3.) Die Verbindungen für das Frontpanel: Da ist diese PWR_LED.
Ich habe am gehäuse dafür nur 2 einzelne Stecker, aber am Mainboard 3 Pins. Wie rum muss der eingesetzt werden ?
Ist es schlimm wenn ausversehen + /- mal vertauscht wird?

4.) Die Farben vom Mainboard für dieses Frontpannel und den Kabeln stimmen nicht überein. Ist das normal ?

Im Handbuch steht jetzt: HD (IDE-Festplattenaktivitäts-LED)
Heißt das es blinkt nichts bei SATA Platten ?

5.) Ich möchte eine alte IDE Platte weiterhin nutzen. Diese kann ich ja anschließen. Muss ich da noch irgendwas einstellen um diese als Sekundäre Platte festzulegen ?

Was muss dann wenn das System startet im Bios eingestellt werden ? Wodrauf sollte geachtet werden ?

Ich habe noch folgendes Zubehör, aber wozu ist das:
http://thebestcasescenario.com/oneslowz28/front_page/staray/staray34.jpg

Das ist ein Ferritkern oder sowas. Wie muss man den anbinden, sollte man den befestigen oder ist es eh unnötig?

Wozu ist das komische Metallstückchen dort links ?

So das wars glaub ich so vorerst. Bin über jede antwort dankbar :)

edit: beim Scythe Slip Stream.
iWay Computer | Scythe - Case Fans - SLIP STREAM - 120 mm Case Fan (500rpm or 1900rpm)
Wozu ist dieses Kabel? 3 Pin mit Molex steckern und wieder nem 3 Pin ausgang.

Zuletzt bearbeitet:
1. Nee, der Glockner sollte nach hinten zum Hecklüfter blasen, sonst stimmt der Airflow im Gehäuse nicht mehr.
Benutz einfach die anderen beiden RAM Bänke.

2. Du kannst entweder den 4Pin Mainboardstecker benutzen oder den 8 Pin, es macht keinen Unterschied.

3. Schau ins Handbuch, da steht genau drinne, wo die Kabel angeschlossen werden müssen.
Außerdem hat es schon seinen Sinn, dass die Polung beschriftet ist. ;)

4. Das spielt keine Rolle, jeder lackiert anders, entscheident ist das, was im Handbuch steht.

5. Wenn du nur ein Gerät an den IDE Kanal hängen willst, solltest du das Gerät als Master jumpen und dementsprechend anschließen.

6. Wenn du fertig bist, gehst du ins Bios und lädst die Default Settings, fertig, in der Regel reicht das.
Eventuell dann den Diskettencontroller noch abschalten.

Den Ring benutzt man für die Gehäusekabel, damit man sie nicht herausziehen kann, einfach einmal durch den Ring ziehen, umwickeln und fertig.

Hey danke für die schnelle Antwort !

hm naja das mit dem Ram ist momentan noch ok, aber wenn ich mal aufrüsten möchte dann passts also nicht ? :(

Mein Mainboard hat nur diesen einen Stecker mit 8 Pins. Kann da auch der 4 Pin Stecker ran ? Wenn ja, öhh wo genau ? ^^

Vielen Dank nochma, ich lies mich mal nochmal durchs handbuch durch :)

Hey danke für die schnelle Antwort !

hm naja das mit dem Ram ist momentan noch ok, aber wenn ich mal aufrüsten möchte dann passts also nicht ? :(

Stellt sich für mich die Frage, wieso du RAMs mit so hohen Kühlern gekauft hast? ;)

Mein Mainboard hat nur diesen einen Stecker mit 8 Pins. Kann da auch der 4 Pin Stecker ran ? Wenn ja, öhh wo genau ? ^^

Dann nimmst du den 4 Pin Stecker, wie gesagt, der geht auch, es macht keinen Unterschied.

Vielen Dank nochma, ich lies mich mal nochmal durchs handbuch durch :)

Praktisch gesehen kann man nichts falsch machen, wenn man sich genau an das hält, was im Mainboardhandbuch steht.

SUper. Vielen Dank.

Mit dem Ram, joa selbst kleinerer Ram würde nicht passen sieht mir so zumindest aus.

äh jetzte meintest du glaub ich den P8 oder ? Warum gibts dann beide wenns keinen Unterschied macht? Voll doof :D Beim Netzteil kann ich nämlich das P8 Kabel abmachen wenns auch mit dem P4 läuft. Aber ich hab ja wie gesagt nur den Steckplatz mit den 8 Pins. Wo kommt da denn der P4 Stecker ran ? Links, rechts, mitte oder egal ?
Im Handbuch konnt ich dazu nichts finden leider :(

Ja ist halt wie gesagt mein erster zusammenbau und da hab ich tierische angst was falsch zu machen und das mir der gleich abqualmt oder so. Die CPU und den Kühler anbringen hat mir schon Panik gemacht. :)

Mit dem Ram, joa selbst kleinerer Ram würde nicht passen sieht mir so zumindest aus.

Doch, RAMs mit normalen Kühlern passen problemlos, bitte:

attachment.php

äh jetzte meintest du glaub ich den P8 oder ? Warum gibts dann beide wenns keinen Unterschied macht? Voll doof :D Beim Netzteil kann ich nämlich das P8 Kabel abmachen wenns auch mit dem P4 läuft. Aber ich hab ja wie gesagt nur den Steckplatz mit den 8 Pins. Wo kommt da denn der P4 Stecker ran ? Links, rechts, mitte oder egal ?
Im Handbuch konnt ich dazu nichts finden leider :(

Netzteil haben immer beide dabei, je nach Board halt.
Wenn du den 8 Pin hast, kannst du ihn aufstecken, wenn das Board nur 4 Pins bietet, dann den 4 Pin Stecker. Der Stecker muss immer näher zur Sockel eingesteckt werden, außerdem passt der eh nur einmal.

Ja ist halt wie gesagt mein erster zusammenbau und da hab ich tierische angst was falsch zu machen und das mir der gleich abqualmt oder so. Die CPU und den Kühler anbringen hat mir schon Panik gemacht. :)

CPU und Kühler ist doch sehr einfach. ;)
Praktisch spielt es keine Rolle ob zu etwas zu wenig oder zuviel WLP benutzt, die Temps bleiben immer im grünen Bereich.
Man muss schon sehr viel WLP benutzen, damit es Probleme gibt. :D

hehe. Hey danke für das Foto. Ja gut, könnte vielleicht hinkommen. Noch rüsste ich ja nciht auf also passts noch erstma. RAM ist ja im moment eh teuer :D

Was mich aber gewundert hat das mein 4 GB Ram bei Windows Leistungsindex nur 5,9 Pkt von 7,9 hat. Hätte mehr erwartet :(

Gut, PC läuft momentan, bisher keine Probleme. Werde noch einige Check ups machen, morgen die Kabel sauber binden und dann ist alles bestens hoff ich :)

so danke und schönen Abend.

Zurück