erster WaKü Projekt, ein paar Fragen + Tipps gesucht

bigdeni

Schraubenverwechsler(in)
erster WaKü Projekt, ein paar Fragen + Tipps gesucht

Hallo an alle, ich plane zu zeit einen neuen PC mit Wasserkühlung aufzustellen. Ist meine erste WaKü, deswegen wollte ich euch um ein Paar Ratschläge und Tipps bitten.

Meine Komponente die ich schon besitze:

• Gehäüse Cooler Master COSMOS S
  • Mainboard GigaByte GA-EP45-UD3P
  • Speicher OZC 4GB DDR2-800 Kit
  • CPU Core2Duo E7300
  • GPU XFX GTX 260 und 8800GTX
  • CPU Kühler OCZ Hydroflow HF-MK1 CPU Block
  • Soundkarte Creative X-Fi Titanium
Geplante Wakü:

• Thermochill PA120.3 Triple Radiator G3/8
  • 3 X Enermax UCMA12 Magma
  • Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version
  • 4m Schlauch Tygon Silber Antimicrobial
  • DangerDen 5,25" Bay Reservoir (Erfahrungen?)
Die CPU würde ich gerne übertakten und Grafik wird auch noch unter Wasser gesetzt. Leider habe ich momentan nicht so viel zeit wegen einen Umzug! Und was für ein Netzteil würdet ihr mir empfehlen corsair oder enermax? Was sagt ihr dazu? Vielen Dank schon mal! mfg bigdeni

AW: erster WaKü Projekt, ein paar Fragen + Tipps gesucht

Ich sage jetzt mal nur etwas zum Netzteil.
Meineswissens kann ich ein ENERMAX oder eine Be quiet Netzteil nur wärmstens empfehlen. Ich selber benutze eines von Enermax und bin sehr zufrieden. Keine ausfälle schöne Ordnung (mittlerweile) und super Leistungsaufnahme.
Beide Hersteller garantieren genug Strom (500Watt+ sollte es jedoch schon sein)

Hallo an alle, ich plane zu zeit einen neuen PC mit Wasserkühlung aufzustellen. Ist meine erste WaKü, deswegen wollte ich euch um ein Paar Ratschläge und Tipps bitten.

Meine Komponente die ich schon besitze:

• Gehäüse Cooler Master COSMOS S
  • Mainboard GigaByte GA-EP45-UD3P
  • Speicher OZC 4GB DDR2-800 Kit
  • CPU Core2Duo E7300
  • GPU XFX GTX 260 und 8800GTX
  • CPU Kühler OCZ Hydroflow HF-MK1 CPU Block
  • Soundkarte Creative X-Fi Titanium
Geplante Wakü:

• Thermochill PA120.3 Triple Radiator G3/8 überholter Radi. Der Feser 360 leistet gleichviel, ist besser ausgestattet und verarbeitet. Thermochill mutet dem User zu, die Gewinde für die Lüfter selbst zu schneiden - bei einem 100€ Produkt eine Frechheit. :motz:
  • 3 X Enermax UCMA12 Magma lieber Yate Loons. Die sind günstig und extrem laufruhig.
  • Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version
  • 4m Schlauch Tygon Silber Antimicrobial 10€ für einen Meter Schlauch? Sonst gehts noch? :stupid:
  • DangerDen 5,25" Bay Reservoir (Erfahrungen?) Sehr gut, die XSPC sind aber auch ordentlich.
Die CPU würde ich gerne übertakten und Grafik wird auch noch unter Wasser gesetzt. Leider habe ich momentan nicht so viel zeit wegen einen Umzug! Und was für ein Netzteil würdet ihr mir empfehlen corsair oder enermax? (Spitze, hatte Corsair und Enermax, das Enermax gefällt mir besser es reichen 425w ) Was sagt ihr dazu? Vielen Dank schon mal! mfg bigdeni

Siehe oben.

Zur Wakü hat Madz alles gesagt.

Aber bei ner GTX 260 + 88GTX sind 425W zu wenig.
Bei den Komponenten kommt bestimmt noch ein Quad.
Also eher 525W min.

Wieso stehen da überhaupt zwei Grakas drin?

Wieso stehen da überhaupt zwei Grakas drin?

Ich gehe mal davon aus, dass bigdeni eine Karte (GTX260) für die Grafikberechnungen nutzt und die andere(8800GTX) für Nvidia-Physx. Aber für Physx-Berechnungen eine 8800GTX zu benutzen ist aus meiner Sicht wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen, mal ganz davon abgesehen, dass die Physx-Unterstützung im Spiele-Repertoire dieser Zeit recht mau ausfällt.
Und was die Energieversorgung betrifft, da würde ich an bigdeni's Stelle wegen den beiden Grafikkarten zu mindestens 600W+ greifen, damit auch ein Spielraum nach oben da ist für z.B. etwas weitreichendere Übertaktungsspielchen.

Kleiner Nachtrag @ bigdeni: Ich kann dir folgendes Netzteil das ich selber habe sehr gut empfehlen. Genug Power, die ummantelten Kabel lassen sich sehr geschmeidig verlegen und das NT ist flüsterleise.

http://www.alternate.de/html/product/Netzteile_ueber_600_Watt/Corsair/CMPSU-650TX/233913/?tn=HARDWARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=%C3%BCber+600+Watt

Zuletzt bearbeitet:

Er wird aber selbst für einen Q6600 @ OC und eine GTX280 ! nur ein 425 oder vielleicht ein 525 Marken NT brauchen.Oder eben 450 wie auch immer.
Frag XFX GTX280 XT, der kann dir das bestätigen ;)

mfg zettiii

Vielen dank für die Antworten! Ja, der Cornholio hat recht. Kann mich einfach nicht von der 8800GTX:love: trennen, deswegen wird sie für Nvidia-Physx genutzt. Ein Quad kommt momentan nicht in Frage, finde mein E7300 reicht noch aus, erhoffe mir natürlich mit einbau der Wakü mindestens 4GHz:D! Habe momentan selberCorsair CMPSU-520HXund bin total zufrieden, leider fehlen mir aber noch 2xPCIe:(!

Was ich ganz vergessen habe, bei mir liegt noch ein NexXxoS Pro II Radiator Rev.2, der müsste doch eigentlich vollkommen ausreichen solange die Grafikkarten nicht unter Wasser stehen oder merkt man da schon große unterschiede zum 3x120?

Vielen dank für die Antworten! Ja, der Cornholio hat recht. Kann mich einfach nicht von der 8800GTX:love: trennen, deswegen wird sie für Nvidia-Physx genutzt. Ein Quad kommt momentan nicht in Frage, finde mein E7300 reicht noch aus, erhoffe mir natürlich mit einbau der Wakü mindestens 4GHz:D! Habe momentan selberCorsair CMPSU-520HXund bin total zufrieden, leider fehlen mir aber noch 2xPCIe:(!

Was ich ganz vergessen habe, bei mir liegt noch ein NexXxoS Pro II Radiator Rev.2, der müsste doch eigentlich vollkommen ausreichen solange die Grafikkarten nicht unter Wasser stehen oder merkt man da schon große unterschiede zum 3x120?

Dies wäre dann ja nur für die CPU, selbst wenn du mas Mainboard mit unter Wasser setzt reicht ein 240er locker. Nur wenn die GPU´s dazu kommen ist aufrüsten angesagt.
Gruß, Nemetona

Zurück