Wiedereinstieg in WaKü bereich mit ein paar Fragen

OnkelJens85

Schraubenverwechsler(in)
Wiedereinstieg in WaKü bereich mit ein paar Fragen

Moin moin,

kurze Vorgeschichte damit ihr von mir eine kleine Vorstellung habt:
Ich habe damals 2000 mit WaKü angefangen... Erstes System:
Radi: Heizungsradiator aus einem Ford Sierra mit etwas Pappe als Trichter zum 120MM Papst Lüfter
Pumpe: Eheim 1250
AGB : war damals eine Tupperdose ( geschlossen mit Anschlüßen auf dem Tower)
CPU Kühler: Kupferblock mit Ohrringdichtung und Schlitzkanälen Marke Eigenbau.
...
Dann kam neue CPU und Graka und Mabo dazu dann wurde auf einen Sierra Motorkühler umgebaut (Passiv)
Kühlleistung für Overclocking war naja also kamen 9x Papstlüfter dazu auf 7V statt 24V.
...
Es folgte Wasserkühler für Hdds (7 Stück)
...
es Folge Umbau auf Kommerziellen Passiv Radiator Firma weiß ich leider nicht mehr
(ca. 2005)
...
zu Schluß umstieg auf Kompressor/ Wasserkühlung
Zwei Wakü Systeme
1x Passiv mit allen Komponenten außer CPU
1x Cornelius Durchlaufkühler nur mit Eheim 1048 und CPU mit ca. 8°C CPU unter Last bei einem AMD 2100+ auf 3,2GHZ

Dann kamm lange lange nichts mehr und ca. 2010 Anschaffung eines "Neuen Sytems"
Fertig zusammen Luftkühlung aber Silent.

Naja da ich wieder etwas mit Spielen anfange und es gerne richtig Leise mag soll nun wieder auf Wakü umgebaut werden.
System:
Asus Crosshair IV Formula
AMD Phenom II X6 1090T
Nvidia GTX 970
und der übliche Kleinkram

Was will ich erreichen: nahezu Lüfterlos (in Windows 0 Lüfter)

Was besteht schon?
1x 360x440 Radi
1x Aquacomputer Aquastream XT USB 12V
Diverse Schläuche und Anschlüße
12x Enermax T.B.Silence 6x 120 6x140
1x Selbstbau AGB 5 1/4Zoll 3 HE

Fragen:
Kühlleistungsunterschied bei einem liegendem Kühler (Gestell über dem Tower mit Abstand) und Stehendem (Seitenwand Tower)
Welcher:
CPU Kühler (sorry habe troz intensiver Suche keine vernünftige Bestenliste gefunden)
GPU Kühler

Selbstumbau:
NT (ändern einiger Wiederstände für Passiv und Umbau der Transistoren und ca. auf Wasserkühler

Gerne Fragen und Anregungen.

AW: Wiedereinstieg in WaKü bereich mit ein paar Fragen

Fragen:
Kühlleistungsunterschied bei einem liegendem Kühler (Gestell über dem Tower mit Abstand) und Stehendem (Seitenwand Tower)

egal, luft und wasser strömen so oder so dadurch.

Welcher:
CPU Kühler (sorry habe troz intensiver Suche keine vernünftige Bestenliste gefunden)
GPU Kühler

cpu kühler - temp. unterschiede sind marginal. ich kann den aquacomputer kryos delrin guten gewissens empfehlen. sollte halt nur die passende sockel halterung dabei sein.

gpu kühler - muss genau zum graka typ passen (referenzdesign oder nicht?). gibt es von versch. herstellern. einige, wie ek oder alphacool, haben auch configurator auf ihren seiten, die einem beim finden dieser kühler helfen. alternativ direkt im forum nachfragen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

zu dem CPU Kühler habe ich auch schon tendiert aber ohne vernünftige quellen ist des vergleichen schwer.

GPU Zotec GTX 970 4GB 256bit ddr5 SKU ZT-9010-10P Paßt:
Alphacool NexXxoS GPX - Nvidia Geforce GTX 980 M02 ???
Alphacool NexXxoS GPX - Nvidia Geforce GTX 970 M01
Steht so in der Liste ich hätte die Anschlüße gerne zum Fenster hin und nicht zu den Festplatten

es gibt schon einige tests zu cpu wasserkühlern, leider sind nur wenige aktuelle dabei. hier ein beispiel-> KLICK

laut ek configurator passt auch der EK-FC980 GTX kühler.

mit winkeln könntest du die anschlüsse "umlenken".

Zuletzt bearbeitet:
Zurück