• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erster Versuch eines Eigenbau PC's

MMwOlf

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Leute,

ich war jetzt lange ohne PC und es ist einfach Zeit dass ich wieder stationär online bin. Allerdings wäre das mein erstes mal dass ich einen PC selber baue und ich hätte daher diesbezüglich eine Menge Fragen.

1.) Das Budget liegt insgesamt bei 800€. Auf einen 20ger mehr oder weniger kommt es aber auch nicht an. Mehr sollte es allerdings wirklich nicht werden.

2.) Bildschirm bräuchte ich, ne Tastatur auch, beim Betriebssystem bin ich mir nicht sicher. Könnte ich nicht die win7 Lizenz von meinem "ex" benutzen? Ich hatte sie im "free update auf win 10 Jahr" geupdated, dabei den aktiven key ausgelesen, der anders war als der auf dem Aufkleber unter dem Laptop (wahrsch. OEM Key?). Habe beide noch und dazu eine selbst erstellte win 10 CD.
Ein eigenes Budget dafür gibt es nicht, ich dachte an ~700€ für den PC und ~100€ für den Bildschirm. Wie wäre der Samsung S24F350FHU? Von ihm liest man ja nur gutes.

3.) Dazu ratet ihr doch alle.

4.) Gibt es nicht.

5.) Äh, gibt noch keinen Monitor. Mehr als Full HD Auflösung ist nicht drin und reicht mir auch völlig da das bereits ein Upgrade darstellt. Die frequenz wäre höher schöner, aber 60 Hertz evt. übertaktet geht. Größe ~24". Kurze Reaktionszeit. Gutes Bild.

6.) Anwendungsbereiche sind vielfältig. Er wird zu allem genutzt wonach mir der Sinn steht. Hauptsächlich zum Spielen von MMORPG's aber auch anderen Spielen, meist nicht soo anspruchsvollen, ein wenig Bildbearbeitung zwecks Webdesign, aber auch Aufnahmen von Spielen für Let's plays. Musikbearbeitung (Hobby) könnte kommen. Ansonsten noch Animes schauen, surfen, Musik hören. Die MMORPG's würde ich gerne auf Max settings und details spielen. Im Hintergrund geöffnete tabs sollten nicht gleich ein "Aufhängen" verursachen. Der Onboard Sound sollte nicht schlecht sein.

7.) Ich glaube auf eine SSD kann ich verzichten, eine HDD mit 1TB würde vollkommen langen.
Wär aber schön wenn es ein schnelles Modell wäre.

8.) Nur der Monitor xP

9.) Ein optisches Laufwerk wäre praktisch. Die Lautstärke wäre wichtig. Da ich vorhabe viel zu telen, skypen, ts, wäre es schön wenn der PC während des Spiels nicht so laut surrt dass das Gespräch gestört wird, war mit dem "ex" so.
Weiterhin wichtig wäre mir Langlebigkeit. Je länger der PC hält, wenn auch veraltet, desto besser.

Gekauft soll bei mindfactory ratet ihr?
Über die Geizhals Suchmaschine die Seite mindfactory betreten um den günstigsten Preis zu erhalten?
Der Versand für den Widerruf dort muss aber selbst bezahlt werden?
Gebrauchte und geöffnete Ware will ich nicht.
Welche Werkzeuge brauche ich?
In einem Video brauchte man was für die Abstandhalter des Mainboards, wie heißt das Werkzeug?

Ich bitte euch darum in ganzen Sätzen zu antworten, da mit ja und nein nur Verwirrung entsteht.

Danke euch im voraus ?

zu 7.
auf eine SSD würde ich nie wieder verzichten wollen müssen, so schnelle wie alles auf einmal geht...

2. Der alte Win7 Key sollte lange, der aufgeschriebene bzw ausgelesene Key sollte nicht funktionieren, der war eh nur Temporär soweit ich weiß. Die Lizenz muss natürlich ans MS Konto gebunden werden. Naja aber so ein Key kostet auf ebay zwischen 2 - 15 Euro. Auf jedenfall einen aktuellen Win 10 Build ISO benutzen und nicht die alte Win 10 CD. Entweder Iso herunterladen und einfach entpacken, alle Datein auf den Stick ziehen oder halt das MS Tool benutzen.

5. Bei einen 100 Euro Budget wird mehr wie Full HD 60 HZ nicht drinne sein. Ich schätze mal ein TN Panel muss man da auch nehmen. Vielleicht den hier nehmen, Iyama baut recht gute Monitore. 24" (60,96cm) iiyama ProLite E2483HS-B3 schwarz 1920x1080 1xHDMI / 1xVGA | Mindfactory.de Samsung würde eher nicht nehmen.:)

6. Der Onboard Sound wird reichen müssen, bei dem Bugdet.:) Das hängt vom verbauten Mainboard ab.

7. SSD ist eigentlich Pflicht, wenn man vernünftig arbeiten möchte. Da kann man ja schon eine ab 60 - 70 Euro nehmen. 2 TB HDD würde ich auch verbauen, der Preisunterschied ist einfach nicht groß. Da ist eigentlich egal welche du kaufst.

Günstig: 240GB WD Green 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D NAND (WDS240G2G0A) - SATA 2.5 Zoll | Mindfactory.de
Performance: 250GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT250MX500SSD1) | Mindfactory.de

8: Auf ein Laufwerk würde ich verzichten, wenn man eins brauch ein externes kaufen.:)

Ich würde bei Mindfactory einkaufen, wenn man zwischen 0-6 Uhr bestellt ist es Versandkostenfrei, aber du kannst auch jeden anderen Händler nehmen, nur bitte nicht Amazon.:) Vielleicht Alternate, aber ist teurer. Wenn man Widerruft muss man bei fast allen Händler die Rücksendekosten tragen, bei Garantie / Gewährleistung ist es meistens versandkostenfrei. Die Teile sollten neu sein bei Mindfactory.

Als Werkzeug brauch man nur einen Schraubendreher, Kreuz. Manchmal nicht mal das. Abstandshalter sind beim Gehäuse dabei. Die müssen vor dem Einbau des Mainboards eingeschraubt werden, siehe Gehäuse Anleitung. Werkzeug ist nicht nötig, das macht man mit der Hand.

Ich mache mal einen Intel Vorschlag mit einem guten 8400 + 16 GB + GTX 1050ti:

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen = 823 € + Win 10 Key 10-15 €

Da könnte man nun statt 16 nur 8 GB nehmen (-60 €), statt 2TB eine 1 TB Festplatte nehmen (-20 €) und eine sehr billige SSD (-10 €) noch reinbauen.

Das Selbe gäbe es in grün (:D) mit AMD, käme mit einem 1600 einen Ticken günstiger (weil kein zus. Lüfter notwendig, die CPU wäre allerdings schon "Auslaufmodell") oder mit dem Nachfolgermodell 2600 einen Ticken teurer.

Rein subjektiv ist die CPU Montage mit AMD Ryzen einfacher als bei Intel, falls dies als Neueinsteiger ein Thema wäre.

Oder du gönnst dir 100 € mehr Budget für einen Monitor....

@IronAngel
2.) Für 2-15 Euro sind das aber diese halblegal en, wo die Gefahr einer Sperrung besteht?

5.) Warum keinen von Samsung? Der von mir angegebene hatte einen ips panel.

6.) Hängt zwar vom Mainboard ab aber grundsätzlich sind heute ordentliche onboard Soundkarten eingebaut?

7.) Wie lange halten SSD's bei täglich intensiver Nutzung? Die 1TB HDD langt völlig, Ich nehm lieber die 20 Euro noch mit.

8.) Fürn 10er verzichten? Dafür nutz ich das noch zu oft..

Danke für die weiteren Infos :p

@compisucher
1.) 8 GB RAM werden mir reichen denk ich.
Die KFA2 wird wegen einem Lüfter nicht extrem laut oder heiß oder?

2.) Ja denke nehme die 1TB, aber warum immer Seagate? Die schneiden in den Backblaze Statistiken immer grottig ab.

3.) In grün?

4.) Die AMD Prozessoren haben pins soweit ich weiß, habe ich bei meinen Dino mal testweise ausgebaut und gesehen. Ist es bei Intel nicht gleich nur statt mit pins ist da ne Kontaktfläche?

Und das Gehäuse wurde grad mal teurer :o

Sagen wir es mal so,
KFA² wird hier oftmals als Billigmarke beschrieben, mag sogar sein...
Meine GTX 1080 ist eine von denen und kann nur sagen, leise, leistungsstark und günstig.

HDD: Freie Auswahl, gewählt weil günstig, habe hier locker 35 Platten von fast allen Herstellern = noch nie einen Ausfall gehabt und ich sitze nicht mit einer Stoppuhr vorm PC und messe, welche HDD nun 1/100 sec. schneller als die andere ist.
Hol dir ne WD, wenn dir die Farbe besser gefällt

grün = scherz... ok...

Montage = geht primär um die Lüftermontage, bei Intel braucht man meist 4 Arme + einen Kumpel mit einem Vorschlaghammer und eine Kiste Weißbier (schätze, darum ist Intel bei Bastlern so beliebt), bei AMD reicht ein Arm mit einem Schraubenzieher und eine Cola light... :D

DU musst es lange anschauen, hole dir das, was dir am besten gefällt und vergiss irgendwelche Tipps...

Also eine SSD hat eine höhere Lebensdauer, als eine HDD. Bis du eine SSD kaputt geschrieben hast, solltest du nicht mehr unter uns sein. :devil:

Meine Fragen werden hier aber nur dürftig beantwortet..

Weiß immernoch nicht wie ich an ein legales Win 10 komme dass bei mm kaufen nicht attraktiver macht.

Der Einkaufskorb von compisucher sprang von gestern 824€ auf heute 885€. Kriegt ihr Provision :o?

Macht es Sinn die Teile vom Warenkorb auf dem Wunschzettel bei MF zu verfolgen und im günstigen Moment zuzuschlagen?

Bei den Prozessoren würde ich glaub ich Intel bevorzugen. RAM reichen mir 8GB. Bei der 1TB Festplatte würde ich eine von Toshiba bevorzugen wenn sie nicht teurer ausfällt, aber auf Schnelligkeit möchte ich auch nicht
Verzichten. Würde sich das Gehäuse verändern wenn ich auf ein optisches Laufwerk verzichte?

War der Einkaufskorb von compisucher soweit in Ordnung?

Danke im voraus :p

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kaufe den win 10 Key immer bei amazon (oder besser meine Frau, weil die hat die Kreditkarte :D):
Windows 10 pro key: Amazon.de: Software = 5,76 € und hat, seit Win 10 draußen ist, für locker 20 PC im Privatgebrauch gepasst - nie Probleme gehabt.

Nee, die Preise variieren in der Tat täglich - hat Vor- und Nachteile.
Tiefpreise notieren und verfolgen und dann zuschlagen, wenn es am günstigsten ist.

Vielleicht traced ja MF in der Tat unser aller Warenkorb?
Ich gehe immer via geizhals rein und bilde mir ein, dass es overall dann günstiger kommt, selbst wenn ich bei mf bestelle... schon komisch...

Bitteschön, mit Toshiba HDD + 8 GB Ram und ohne Gehäuse:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen = 702 €

Vielen Dank an dich compisucher, schade dass sich der Rest so zurück hielt.

Macht es was dass die HDD nur 32mb cache hat?
Und ist G. skill so gut wie crucial, der ram taktet hier also mit 3200mhz, das ist also schneller und besser?
Habe irwo gelesen msi kostet den Markennamen, gibt's günstige aber noch gute Alternative?

Was heißt hier ohne Gehäuse, soll das Ding da nackig stehen? xD

Würde der Rechner bei der Konfiguration nun leise (auch unter last, sprich während des Spielens und ein paar tabs mit skype oder ts) und auch flüssig laufen?

Kriege ich hier auch Hilfe wenn ich beim Bau irwo Stecken bleib? Wäre ja das erste mal und habe mich auch noch für die Intel challenge entschieden xD

@MMwOlf,

bei den 8 GB Riegelpärchen sind die Preise bei 3000 derzeit teurer als bei den 3200 Riegelpärchen.
Das ist der einzige Grund, warum ich im 2. Warenkorb auf die 3200 gegangen bin.
Im Betrieb wirst du den Unterschied zw. 3000 und 3200 messen aber nicht spüren können...
Vom P/L Verhältnis würde ich persönlich weiterhin auf die 16 GB Aegis für "nur" 150 € gehen wollen, günstiger bekommt man so viel Ram in der Geschwindigkeit kaum.
Muss aber dein Geldbeutel entscheiden.

Neee, natürlich nicht nackig, aber weiter oben hast du geschrieben, dass du dich für ein anderes Gehäuse entschieden hast.
Dein Wunschgehäuse kenne ich nicht, kann man da einbauen oder du sagst mir den Preis für deine Auswahl und ich nenne dir meine Favoriten in dieser Preislage.

Leise ist auch subjektiv :D
Der Ben Nevis Advanced sorgt locker dafür, dass von da nix von belang kommt, auch unter Last.
Sehr leise bei der GPU müsste man auf ein höherwertige Grafikkarte gehen:
4GB Asus GeForce GTX 1050 Ti ROG Strix OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1050 Ti | Mindfactory.de = 205 €, die ist wirklich leise

Und natürlich dann das Case, dürfte klar sein, dass ein Case für 40 € ohne Dämmung weniger Innengeräusche dämmt als z. B. ein BQ! Teil oder R6 oder vgl.,
Da fängt der Spass allerdings erst bei mehr als dem doppelten Preis an...

Klar bekommst du Hilfe, schaue mal im Forum nach, da gibt es sogar Leuz, die lokal beim Zusammenbau tatkräftig zu Hand gehen:
Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen

Nein ich hab das case nicht gewechselt, sondern gefragt ob es sich ändern würde wenn man auf ein Laufwerk verzichtet, kann ja sein dass das die case Auswahl einschränkt, wegen Laufwerksschacht oder so.

Die Geräuschkullise denke ich wird passen wenn du sagst wird net laut. Case ohne Dämmung langt.

Ne HDD mit 64mb ist zu bevorzugen? Oder haben 32mb keine Nachteil?

Und die 3200 RAM sind also schneller?

Ne HDD mit 64mb ist zu bevorzugen? Oder haben 32mb keine Nachteil?

Und die 3200 RAM sind also schneller?

Das ist nur der Cache, es ist im Prinzip egal wieviel die hat. Mehr Cache ist nicht schlecht, aber es wird sowieso ab einer bestimmten größe z.b 64 MB - 256 MB Cache verbaut, darauf hat man keinen Einfluß. Die Toshiba HDDs sind die lautesten Festplatten, das sollte bedacht werden. Es ist auch völlig egal ob du Platten von WD, Seagate oder Toshiba verbaust, die verrichten alle ihren Dienst. Manche sind nur Unterschiedlich laut, das ist alles.

Zum Ram, schnellere Speicher ist immer gut. Aber deine CPU bzw dein Mainboard kann damit eh nicht umgehen, von daher spielt das hier auch keine Rolle.

Deshalb würde ich aus Preisleistungssicht zum 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3000 (PC4-24000U) | Mindfactory.de greifen. Bzw wenn es nur 8 GB sein sollen: 8GB G.Skill Aegis DDR4-2400 DIMM CL15 Dual Kit - DDR4-2400 (PC4-19200U) | Mindfactory.de - Hardware, ist zwar nur im Prinzip vom Hersteller übertakter Ram, aber der kostet fast genauso viel wie z.b ein DDR4 2133 MHZ Kit. Ich empfehle aufjedenfall 16 Gb Ram zu nehmen, gerade wenn man Multitasking betreibt kann das von Vorteil sein. D.h mehrere Browser Tabs, Programme und Games offen haben.

Zu der Key Geschichte, das musste schon selbst wissen was du da machst. Aber ich denke nicht das es da illigale Keys gibt. Ich würde im Zweifel den Händler vorher anschreiben. Ich hatte mal einen Kaskerpy Key der sich nicht aktivieren ließ, da hat mir der Händler einfach einen neuen Geschickt. Aber keine Ahnung wie es sich bei einen Win 10 Key verhält. Wenn du noch den Originalen Win 7 Key hast, brauchst du dir ja auch keinen kaufen und kannst problemlos upgraden.

Die Preise bei Mindfactory verändern sich täglich, wer zu lange wartet kann unter Umständen drauf zahlen oder sollte andere Komponenten wählen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück