Erster SSD Kauf

Jupp007

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,
ich bin stark am überlegen, ob ich mir eine SSD kaufen soll, um meinem PC einen ordentlichen Schub
zu verpassen. Nun habe ich mir folgendes ausgesucht:

Crucial M500 120 GB

LogiLink Einbaurahmen für eine 2,5" Festplatten (HDD / SSD) in ein 3,5" Schacht
- Da ich das Xigmatek Asgard Gehäuse habe ist dies nötig ?!

Ist das eine gute Wahl? Also ich möchte nicht über 60 Euro ausgeben.
Und ist mein Mainboard SSD tauglich? Asrock 870 Extreme3 r2.0

Das ist eine gute Wahl - aber veraltet. Nimm den Nachfolger der M500 - die MX100. ;)
http://preisvergleich.pcgameshardware.de/crucial-mx100-128gb-ct128mx100ssd1-a1122680.html

Extra Einbaurahmen brauchst du nur wenn es dir von der Optik her wichti ist. Falls das Aussehen egal ist kannst du die SSD auch einfach lose ins Gehäuse legen oder mit Tape an die Wand pappen oder was auch immer - da die Dinger keine nennenswerte Wärme abgeben und es völlig egal ist wie sie eingebaut sind ist das alles kein Problem.

Was das Mainboard angeht: Jedes Mainboard mit einem SATA-Anschluss ist SSD-tauglich - die volle Geschwindigkeit gibts mit SATA III.

Beim Einbau im BIOS aber nochmal checken, ob der SATA Modus auf AHCI gestellt ist, verschenkst sonst Leistung.
Den schon angesprochenen Sata III Anschluss hast du (würde auch an SATA II gehen nur eben langsamer) , musst nur noch mal kurz schauen ob du noch ein Sata Kabel rumliegen hast

Die SSD wiegt nix, reicht wenn du die an einer Seite anschraubst oder lose reinlegst. Einbaurahmen brauch man da net. Crucial MX 100 is ne gute Wahl.

Nimm die Samsung 840 PRO! Ich habe die 128er unter Win7 und bin mehr als zufrieden. Mittlerweile gibt es die 128-GB für ca. 80 Euro und die 256GB-Variante für ca. 160 Euro. Du wirst einen Quantensprung in Sachen Geschwindigkeit erleben. Denk dran: Wer billig kauft, kauft zweimal!

Eine MX100 oder M500 als "billig" zu bezeichnen sagt alles über deine Kompetenz in Sachen SSDs aus.

Die 840Pro ist tatsächlich vor allem in der Schreibleistung schneller als die MX100... die Frage ist nur wo das als System-SSD was bringt. Welche Quelle hast du denn die mehr als 100MB/s liefert? Installierst du den ganzen Tag Programme von anderen SSDs? :ugly:

Was Zuverlässigkeiut angeht sind die Crucials mit die besten auf dem Markt und den teuren Samsungs mindestens ebenbürtig - für einen normalsterblichen ist es völliger Unfug, auf teure Pros zu setzen - der Geschwindigkeitsvorteil ist in der Praxis bei allen modernen SSDs der gleiche - ich habe selbst beim Umzug von einer Intel Postville (2009, 70 MB/s) auf eine Samsung830 (auf dem Papier stellenweise mehr als 10x schneller) so gut wie keinen Unterschied gemerkt - mit der Stoppuhr gebootet und EINE Sekunde schneller. Super.

Versteh mich nicht falsch, Samsung baut sehr gute SSDs (ich hab selbst über ein Terabyte an Samsung-SSD-Speicher im PC!) aber jemandem wie dem Threadersteller hier eine Pro andrehen zu wollen ist Schwachsinn. Wenns Samsung sein soll höchstens ne 840EVO.

Übrigens ist Samsung der Einzige Hersteller, der den aktuell "billigsten" (sowohl technisch als auch preislich) NAND anbietet: Den TLC in der 840EVO.
Glücklicherweise gibts auf der anderen seite auch den technisch fortschrittlichsten NAND - Samsungs V-NAND, den gibts aber erst in der 850er Serie demnächst.

Ich will hier niemanden etwas "andrehen" und meine Aussage "Wer billig kauft, kauft zweimal" bezieht sich im Allgemeinen. Nur zur Information bin ich seit über 15 Jahren im IT-Bereich tätig und habe halt mehrmals die Erfahrung gemacht, das man besser etwas mehr Geld ausgibt und dann lange Freunde an der Investition hat.

Bei SSDs bewahrheitet sich das nicht wirklich, wenn selbst die "schnöden" TLC-Modelle 700TB Writes vertragen. Bin mal gespannt, wie lange der Normalverbraucher braucht, um das vollzubekommen - bis dahin hat man vermutlich seine SSD 8 Mal getauscht.
Hardware.Info tests lifespan of Samsung SSD 840 250GB TLC SSD [Updated with final conclusion] - Final update (20-6-2013) | Hardware.Info United States

Die Pro ist ne schöne Geldschneiderei, mehr nicht. Nichts, wofür sich ein derartiger Aufpreis noch lohnen würde - schließlich kriegt man für's gleiche Geld der Pros auch MX100er mit der doppelten Kapazität. Wenn die Pro nur nen Zehner mehr kosten würde, als vergleichbare SSds, wäre es vielleicht nochmal nen Blick wert.

@Grim3001
Dass Crucial die MX100 für günstiges Geld anbietet, liegt nicht daran, dass sie von schlechtere Qualität wäre, sondern daran, das Crucial momentan einen Preiskampf anzettelt. Die drücken den Preis, aber (noch) nicht jeder SSD-Anbieter oder -Hersteller macht das derzeit mit. Deshalb ist die 840 Evo von Samsung auch teurer als die MX100, obwohl sie den eigentlich weniger haltbaren und in der Produktion günstigeren NAND verbaut hat.

Bei Crucial sowie Samsung handelt es sich um NAND-Hersteller (Crucial ist ein Tochterunternehmen von Micron), die durchaus in der Lage sind den Preis zu diktieren ohne dabei Qualität zu vernachlässigen. Andere SSD-Anbieter (ohne eigene NAND-Fertigung) kommen da eher ins Schwitzen und müssen eventuellen an der Qualität der Bauteile sparen.

Die MX100 ist für den derzeitigen Kurs durchaus ein sehr guter Kauf. Diese SSD kann man als günstig, aber nicht als "billig" bezeichnen.

meine Aussage "Wer billig kauft, kauft zweimal" bezieht sich im Allgemeinen.

Na dann würde ich den Satz (der prinzipiell natürlich stimmt) nicht unbedingt genau in den Thread posten wo er nicht unbedingt stimmt - denn bei SSDs ists (abgesehen von den superbilligen Teilen) in der Praxis für normale Anwendungen quasi kein Unterschied ob man 30, 50 oder 90 cent/GB hinlegt - weder von der Performance noch von der Lebensdauer.
Nach 15 Jahren IT könnte man das wissen... muss aber nicht, das eine hat mit dem anderen eigentlich gar nichts zu tun.

Die Samsung SSD ist mir definitiv zu teuer.
Muss mich jetzt nur entscheiden, ob es die MX 100 oder die M500 wird.
Preislich sind beide nur 5 Euro auseinander, aber wie unterscheiden die sich technisch?
Als Laie erkenne ich keine unterschiede ;)

Ich klink mich hier kurz mal ein. Ich möchte meine alte Crucial M4 mit 64 gig durch eine SSD mit um die 250 ersetzen. Auch einfach die MX100 nehmen? ;)

Da ja zurzeit die Transcend TS128GSSD340 mit 128 GB im Angebot ist, frage ich mich, ob ihr diese SSD auch empfehlt.

Na dann würde ich den Satz (der prinzipiell natürlich stimmt) nicht unbedingt genau in den Thread posten wo er nicht unbedingt stimmt - denn bei SSDs ists (abgesehen von den superbilligen Teilen) in der Praxis für normale Anwendungen quasi kein Unterschied ob man 30, 50 oder 90 cent/GB hinlegt - weder von der Performance noch von der Lebensdauer.
Nach 15 Jahren IT könnte man das wissen... muss aber nicht, das eine hat mit dem anderen eigentlich gar nichts zu tun.

Um nochmal abschließend das Thema SSDs: SSD Bestenliste: Neue Test-Übersicht mit Crucial MX100, SSD 850 Pro, Plextor M6e und mehr (Oktober 2014)

Samsung ist hier mal wieder Platzhirsch! :P

Und weiter?
Es geht um den fühlbaren Unterschied und NICHT um den Messbaren!

Und wenn man eben 50€ oder 100€ sparen kann bei gleicher gefühlter Leistung ist es eben nicht sinnvoll das teurere zu kaufen, denn zuverlässiger sind die teureren nicht unbedingt.

Ja, hast Du zwar recht, aber der Preisunterschied beträgt keine 50 bis 100 Euro, sondern ca. 6,00 bei 256GB bzw. ca. 17,00 Euro bei 512GB.

Samsung 840EVO 256GB: http://www.amazon.de/Crucial-CT256M...415625166&sr=8-1&keywords=crucial+mx100+256gb
Crucial 100MX 256GB: Samsung MZ-7TE250BW Serie 840 EVO Basic interne SSD 2,5: Amazon.de: Computer & Zubehör

Samsung 840EVO 512GB: http://www.amazon.de/Samsung-MZ-7TE...15625338&sr=8-1&keywords=samsung+840evo+512gb
Crucial 100MX 512GB: Crucial CT512MX100SSD1 interne SSD 512GB 2,5 Zoll: Amazon.de: Computer & Zubehör

Bevor ich da irgendwelche Experimente mache, nehme ich dann doch lieber den Testsieger Samsung.

Zurück