• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

erster selfmade Rechner und eure Meinung!

Hallo,

beim BIOS-Update kann ich dir leider nicht helfen da ich das selbst noch nicht gemacht habe, irgendwo im Forum gab´s aber mal eine Art Anleitung.

Ob immer das aktuelle drauf sein sollte weiß ich nicht, meist ist es aber bei älteren Boards notwendig um neuere CPUs einsetzen zu können, z.B. wenn man ein altes AM2+-Board hat und einen Phenom II X4/X6 darauf nutzen möchte.

Zu den Mainboardherstellern, Asrock war früher mal als "Billigmarke" bekannt und ganz von der Hand zu weisen war dies auch nicht, seit einiger Zeit baut Asrock aber gute Boards welche hier und da auch von der PCGH ausgezeichnet werden, oft zwar als "Spar-Tipp", aber das muss ja nicht schlecht sein.

Bei meinem ca. 2 1/2 Jahre alten Sockel 939-Asrock-Board hat sich vor kurzem zwar der PCIe-Slot verabschiedet worüber ich nicht sonderlich glücklich bin, ich hätte aber keine Bedenken wieder ein Asrock-Board zu kaufen.

Letztendlich hängt es am Geldbeutel, soll das Mainboard so günstig wie möglich sein kommst du an Asrock kaum vorbei, willst du eine vermeintlich bessere Qualität, dann schau dich bei Asus, Gigabyte und Co. um.

Zu den meisten Boards gibt es leider noch keine Tests, ich denke aber das man in der kommenden PCGH einige drin sein werden.

Gruß

Lordac

Der eine sagt, nimm lieber nen Asus und der andere meint einfach, Asrock ist schrott! Viele andere sind widerrum zufrieden damit. Begründen kann das keiner so genau.
Ich finde es teilweise umgekehrt, ich habe hier noch mehrere ASRock Boards die ohne Probleme laufen und trotzdem schon über 6 Jahre alt sind. Die sind in den letzten Jahren vom Diuscounter - Image weg gekommen. Bios Updates sind mittlerweile kein Hexenwerk mehr, aber wenn der Rechner läuft sollte man nicht unbedingt eines machen. Wie es genau geht sollte im Handbuch stehen bzw man schaut auf der Homepage des Herstellers nach.

Kommt drauf an, wenn ein neuer Sockel rauskommt und alle Hersteller um die Wette Boards basteln, sind die ersten BIOS's und UEFI's nicht gerade das was man ausgereift nennen könnte. Da werden dann wichtige und sinnvolle Updates nachgereicht, z.B. Stabilität und Leistung betreffend (s. On-Off-Bug beim Sockel1155-ASUS).
Nach einer Weile werden dann i.d.R. nur noch ganz exotische Fehler durch Updates ausgebügelt.
Wenn während des Flash-Vorgangs z.B. der Rechner vom Strom genommen wird, oder während eines Flashs unter Windows abstürzt, kann das Brett danach unbrauchbar sein.
-> BIOS Update sollte nur gemacht werden, wenn mit dem aktuellen Probleme auftreten.

Softy

Also selbst erfahrungen sammeln!
Wenns halt kaputt geht ist es so. Ist warscheinlich wie bei Autos. Der eine schwört auf Audi und der andere auf Toyota. LOL

Naja soweit steht die Aufstellung ja bis auf Mainboard und Graka (GTX560/570).

Passt der Mugen 2 ins Gehäuse (CM 690ii Advanced)? Ich denke das der eine gute Mischung hat zwischen Leistung und Lautheit sonst ggf. nen anderen Lüfter. Oder was meint ihr dazu?

Hi,

Also selbst erfahrungen sammeln! Wenns halt kaputt geht ist es so.
du hast ja auch 2 Jahre Garantie und auch bei Asus, Gigabyte, MSI... kann etwas kaputt gehen.

Naja soweit steht die Aufstellung ja bis auf Mainboard und Graka (GTX560/570).
Ich persönlich achte bei Grafikkarten stark auf den Preis, mehr wie ~ 250,- Euro würde ich auf keinem Fall ausgeben und da bliebe dann nur die GTX560 :)!

Passt der Mugen 2 ins Gehäuse (CM 690ii Advanced)? Ich denke das der eine gute Mischung hat zwischen Leistung und Lautheit sonst ggf. nen anderen Lüfter. Oder was meint ihr dazu?
Der Mugen sollte ohne Probleme in´s Gehäuse passen und er hat ein sehr gutes P/L-Verhältnis.

Ein Freund von mir hat den Mugen und ist damit sehr zufrieden, auch von der Lautstärke her, aber das empfindet ein jeder etwas anders.

Gruß

Lordac

Euch allen schonmal vielen dank für eure Beträge! So fällt mir die Entscheidung für die Komponenten doch schonmal leichter und ich weis das es so passen sollte. Welches Mainboard nachher wirklich kommt und welche Graka werd ich sehen. Mal schauen was EVGA noch bringt.

Grüße 1821984

Zurück