• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erster Selbstversuch, Gaming-Pc ~ 2000€

Giant_Seaeagle

Schraubenverwechsler(in)
Erster Selbstversuch, Gaming-Pc ~ 2000€

Hallo, bin ziemlich neu hier und wollte deswegen um Hilfe bitten, ob jemand kurz über meine erste eigene Zusammenstellung eines Gaming Pcs drüberschauen könnte und mir helfen diese zu optimieren.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück? - ~2000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... ) - Eigenes Budget

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?- Selber bauen, zwar zum Ersten Mal, aber das wird schon!

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe) - Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er? - Nein

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen? - Die neusten Titel auf den Höchsten Einstellungen, The Witcher 3, Gta 5, Bf, etc.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab? - Kein Datengrab, SSD für Betriebsystem und eine für Spiele

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor) - Wird ausprobiert werden und wahrscheinlich genutzt, falls damit bessere Qualität in Spielen errreicht werden kann.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.) - Nein

Ich habe mich mit der Materie etwas länger befasst, da ich mir eigentlich komplett alleine einen PC zusammenstellen wollte, doch bei dem Geld, dass man ausgibt hole ich lieber vorher Meinungen von Experten in diesem Bereich ein und hoffe auf gute konstruktive Kritik.

Das habe ich mir gedacht:

Wunschliste komplett: - Meine Wunschliste Preisvergleich | Geizhals EU (Überarbeitet)

Wunschliste für CrossfireX: Meine Wunschliste Preisvergleich | Geizhals EU

Was sollte ich für einen Monitor wählen ? Es gibt Full-HD, WQHD etc. was wäre sinnvoll für Gaming ?

Vielen Dank im voraus :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Erster Selbstversuch, Gaming-Pc ~ 2000€

1. Wieso 2 SSDs?
2. Als RAM würde ich lieber diesen hier nehmen, da der TridentX grad iwie sauteuer ist: G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
3. Willst du wirklich für 15% mehr Leistung 200€ mehr zahlen? Ich würde eher eine Sapphire 290 Tri X New Edition nehmen als eine überteuerte 980.
4. Das Hero ist zu teuer, nimm das Gigabyte Z97X-Gaming 5 oder Asus Z97-Pro Gamer.
5. Das Gehäuse ist richtig schlecht verarbeitet, nimm lieber das Phanteks Enthoo Luxe.

Als Monitor könntest du den Dell U2515H nehmen.

Habe meinen Post nochmal überabeitet, danke für die schnelle Hilfe.
Zwei SSDs, weil ich zuerst vorhatte Betriebssystem und Spiele auf getrennten SSDs zu halten, weil ich dachte, dass das den PC länger schneller bleiben lässt?
Ich wusste nicht ob die Radeon und ein Intel Prozessor gut harmonieren, deswegen habe ich Nvidia gewählt. Weitere konstruktive Kritik gerne gesehen. :)

Würde sich SLi oder Crossfire lohnen, sollte man sowas machen um etwas weiter in die Zukunft zu planen ?

Wieso länger? Eine SSD wird eigentlich nicht langsamer.

Wieso sollte Radeon mit Intel schlechter laufen als Nvidia mit Intel. Wer hat dir das erzählt?

Aktuell mMn nicht, da AMDs neue Generation vor der Tür steht.

Bei den Gehäusen und Monitoren, geht es drauf an was du haben willst.

Beim Gehäuse für Midi Tower - Fractal Define R5, NZXT H440, Phanteks Enthoo Pro, Silverstone KL05 und Nanoxia DS3.

Für Big Tower und Multi GPU Systeme. NZXT H630, Fractal Design Define XL R2, Phanteks Enthoo Luxe und Primo.

Und bei ITX Gehäusen Cooltek W2, Fractal Node 804 und Bitfenix Prodigy.

Gibt also einige sehr gute ;)

Beim Monitor ist die Frage wie Gross dei Abstand ist und was du ansonsten machst. (Photoshop, Editing, Office, Filme schauen etc.)

Bei FHD wären die Iiyama XB2483HSU/XB2783HSU und ASUS VN279QLB mit AMVA ideal. Bei IPS DELL U2414H und S2715H.

Für höhere Auflösung bei einem CF Gespann aus zwei R9 290x Vapor-X 8gb den DELL U2515H, DELL U2715H, den ASUS MG279Q und der jetzige Rog von ASUS. Die ASUS Modelle können bis zu 144Hz refreshen und lohnen sich besonders für Shooter, ansonsten kann bei normalen 60Hz Modellen bleiben.

Gruss Patrick

Ein Freund hat das behauptet, der in die IT-Branche gehen will :D
Ich hätte gerne einen Big Tower, das Aussehen ist nicht so wichtig.
Abstand zum Monitor ist jetzt nur ein Schätzwert, ungefähr 20~30 cm, der Schreibtisch ist aber frei und 70 cm lang, dass lässt sich varieren.
Ich hätte schon Lust so ein CF Bindung auszuprobieren, wie müsste ich mein Setup denn dann ändern, Strom - Luft - und Gehäusetechnisch etc. ?
Und würde es sich vielleicht lohnen auf eine neue Generation zu warten ?

Ein Freund hat das behauptet, der in die IT-Branche gehen will :D

:ugly:

Ich hätte gerne einen Big Tower, das Aussehen ist nicht so wichtig.

Hauptsache groß also? Phanteks Enthoo Primo schwarz mit Sichtfenster (PH-ES813P_BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich hätte schon Lust so ein CF Bindung auszuprobieren, wie müsste ich mein Setup denn dann ändern, Strom - Luft - und Gehäusetechnisch etc. ?

Case ist schon genannt (Enthoo Primo). Ein anderes Netzteil (P10 750 Watt, Antec HCP-850 Platinum) wäre noch nötig

Und würde es sich vielleicht lohnen auf eine neue Generation zu warten ?

Kann sich durchaus lohnen

Nimm das Phanteks Enthoo Luxe, das Primo lohnt sich nur bei ner fetten Wasserkühlung.

Als Gehäuse wäre das Fractal Define R5 ne Option. Das hat ne gute Grösse und ist schön leise.
Crossfire würde ich im Moment nicht machen. Ne neue Grafikkarten Generation steht vor der Tür und selbst für WQHD reicht im Moment eine Karte ab r290 oder GTX970.

Ich möchte nur ungern einwenden, aber ich würde weder das R5 noch das Phanteks (Luxe oder Pro nehmen).
Die 290X werden heiss, besonders die obere wird um die 10-15 Grad wärmer. Und ich rede von den Vapors, die haben noch die bessere Kühlung als die Tri-X.
Wenn du dazu noch übertaktest, brauchst du Airflow, sonst wird es zur Hölle im Gehäuse. Nicht nur für die GPU's, sondern alle Teile; Mainboard, CPU, SSD's etc.
Airflow haben zwar die genannten Gehäuse, jedoch sind die Frontlüfter einfach von den GPU's zu weit weg um diese anständig zu kühlen.

Du musst mir nicht glauben, ich weiss aber von was ich rede, wenn du dir meine Signatur ansiehst. Das Carbide 540 ist nicht so schön wie das Luxe oder R5, für CF/SLI ist es aber perfekt. 3 Lüfter in die Front, wobei der mittlere genau zwischen die beiden GPU's Luft bläst und die GPU's kann man losrennen lassen. Ich kam bis jetzt mit eigener Lüftersteuerung mit der heisseren (also der oberen) GPU nie über 75-76 Grad. Und es waren schon 25 Grad draussen :ugly:
Überleg dir es gut mit der Gehäusewahl, nur mal als Tipp am Rande :daumen:

Edit am Rande: Die Gehäuselüfter hab ich gegen bessere ausgetauscht: 5x120mm und 1x140mm im Heck (Noiseblocker Blacksilent Lüfter, bessere Temps als die Silent Wings, auch leise genug.

@jkox bei einem Multi Gespann würde ich wie du es empfiehlst ein sehr gutdurchlüftetes Gehäuse kaufen. Silverstone hat einige und die Big Towers allgemein.

@jkox bei einem Multi Gespann würde ich wie du es empfiehlst ein sehr gutdurchlüftetes Gehäuse kaufen. Silverstone hat einige und die Big Towers allgemein.

Die Lüfter sind halt ausgetauscht und mit den 3 Frontlüftern, die sehr nah an den GPU's sind, wird das halt alles sehr gut durchlüftet.
Beim Aussuchen des Gehäuses sollte man halt den Abstand zwischen Frontlüftern und GPU's beachten (neben all den üblichen Kriterien wie Verarbeitung, etc.).

Beispielsweise beim SilverStone Fortress FT01 USB 2.0 silber mit Sichtfenster (SST-FT01S-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland sind die Lüfter schon zu weit weg. Und der HDD Käfig ist natürlich dazwischen, aber die kriegt man ja normalerweise weg.

Ich bin kein Fan von 2 Grafikkarten. Zurzeit reicht eine r9 290 für GTA5 auf Ultra mit WQHD. Kauf dir lieber eine neue Grafikkarte wenn es nicht mehr reicht. Unter dem Strich gibst du nicht viel mehr Geld aus.
Wobei die r9 290x mit 8GB noch die sinnvollste Option für Crossfire/SLI ist.

Ich habe keine Ahnung wie viele Frames ich habe. Aber ich spiele in WQHD mit einer GTX970 auf Ultra und es läuft flüssig! Klar ist das subjektiv, aber selbst wenn ich durch die Strassen rase hatte ich nie den Eindruck, dass es auch nur im geringsten ruckelt.

Edit: MSAA ist bei mir ausgeschaltet, aber das braucht man bei der Auflösung wirklich nicht.

Zurück